Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 29. Mär 2004, 22:08

Also ich habe vorher auch noch kein Kürzel von Bibliothek gekannt. Liegt allerdings eh auf der Hand, da das Wort doch lästig lang zum Aussprechen ist. Da ich es aber kaum im allgemeinen Sprachgebrauch verwende, ist mir bislang auch noch keine Abkürzung abgegangen. :green:
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 29. Mär 2004, 22:10

Naja auf Bibi würd ich wohl spontan erwieder: "Nee Blocksberg" :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Fr, 2. Apr 2004, 10:19

Also Bibo war mir auch noch geläufig. Obwohl ist das nicht eigentlich das große gelbe Federtier aus der Sesamstraße ? :irre:

Gruß

Stift

P.S. Bei Bibi müßte ich auch eher an die kleine Hexe denken.
-------------------------------------------------------
Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,
und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...
(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 2. Apr 2004, 10:51

Stift hat geschrieben:
Also Bibo war mir auch noch geläufig. Obwohl ist das nicht eigentlich das große gelbe Federtier aus der Sesamstraße ? :irre:


Großes gelbes Federtier in der Sesamstraße? Das einzige große Tier, an das ich mich erinnere, ist dieses fette Bärenvieh, oder was das darstellen sollte, das immer in so einer "lustigen" tiefen Stimme gesprochen hat. Samson, oder so...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 2. Apr 2004, 11:26

fflood hat geschrieben:
Stift hat geschrieben:
Also Bibo war mir auch noch geläufig. Obwohl ist das nicht eigentlich das große gelbe Federtier aus der Sesamstraße ? :irre:


Großes gelbes Federtier in der Sesamstraße? Das einzige große Tier, an das ich mich erinnere, ist dieses fette Bärenvieh, oder was das darstellen sollte, das immer in so einer "lustigen" tiefen Stimme gesprochen hat. Samson, oder so...


Ihr habt beide recht, iirc. Dann gab's da noch Tiffy, dieses rosa Vieh (aber eher klein), und ein paar Andere...
So, und damit hat der Thread endgültig keinen Sinn mehr. :green:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Fr, 2. Apr 2004, 11:30

Nicht fair, daß du Oscar und Fienchen (?) einfach so mit "ein paar anderen" abtust.

Ist Bibo eigentlich maskulin oder feminin? 8O

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 2. Apr 2004, 11:38

Stift hat geschrieben:
Nicht fair, daß du Oscar und Fienchen (?) einfach so mit "ein paar anderen" abtust.

Also wenn du so anfängst, möchte ich auch noch Grobi anführen. Und natürlich Graf Zahl!

Ist Bibo eigentlich maskulin oder feminin? 8O


So genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr. Hatte "es" denn eine eher hohe oder tiefe Stimme?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Fr, 2. Apr 2004, 11:41

Wobei Grobi und Graf Zahl (was ist mit Erni und Bert und Krümel?) eigentlich nur eingespielt wurden.
Die bis jetzt erwähnten Darsteller waren ja immer der Kern (zusammen mit Manfred Krug), um den sich die Geschichten rankten.

Gruß

Stift

P.S. Die Band meines Cousins wurde aufgrund von Unwissenheit bezüglich des Geschlechts auch einfach "Das Bibo" genannt.
-------------------------------------------------------

Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,

und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...

(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
kruemelmonster1
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 9. Mai 2003, 20:59
Wohnort: Bonn

So, 4. Apr 2004, 14:42

Hmm... also ich würde behaupten, Bibo ist männlich gewesen.

Abgesehen davon gehörte zum "harten Kern" der Sesamstraße definitiv auch der Herr von Bödefeld (keine Ahnung, was das sein sollte) und natürlich Lilo (Lieselotte Pulver), Horst (Jansson), Uwe (Friedrichsen), Manfred (Krug) - klar, dann noch die Tochter von Lieselotte Krekel (die auch bei Ekel Alfred die Tochter gespielt hat).

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D

-= Kapitulation ja - Resignation nie - Optimismus gern - Zuversicht immer =-
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Mo, 26. Apr 2004, 22:22

Ganon2000 hat geschrieben:
An der Uni hier ist Bib gebräuchlich.


Laut Wörterbuch ist Bib:

BIB - Bekleidungsindustrie-Berufsgenossenschaft, Berliner Industriebank, Berliner Institut für Betriebsführung, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
Bib. - Bibel

Aber:
Bibo steht nicht drin und Bibi auch nicht!

Und:
Die richtige Abkürzung für Bibliothek is einfach Bibl.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 27. Apr 2004, 11:03

Uther hat geschrieben:
Die richtige Abkürzung für Bibliothek is einfach Bibl.


Das klingt im täglichen Sprachgebrauch dann aber doch zu sehr nach irgendwelchen dicken Büchern mit anzweifelbarem Inhalt. ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste