Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Vespa forever & die StVO

Mo, 16. Feb 2004, 00:05

Tach auch,
ich bewege mich langsam Richtung Anmeldung zum Führerschein und habe mich somit auch langsam mal nach nem fahrbaren Untersatz umgeschaut und auch schon etwas gefunden: Eine Vespa PK 50 XL!!
Ich dachte so ein Kackstuhl macht's auch, Auto ist mir noch zu teuer, vor allen Dingen habsch ja ned mal angefangen mit dem Führerschein. So ein Teil fahren ist gar nicht schwer, bin zur hälfte auf'm Land aufgewachsen, da lernt man sowas flott :green:

Ich kauf das ding halt, in weiß, mit a bissl Rost und nem Motorschaden. Motorschaden, schnell behoben, komplett Zerlegung --> aha, Zylinder ist hin, neuer Satz drauf, springt an, alles wunderbar. Nun zum Problem:
Der Satz ist ein 75ccm, war vorher auch drauf :green: jaja, frisiert, ich weiß. Der typ meinte, damit macht sie 70, bei rückenwind auch gern mal 80. Ich fahr also, komm immerhin auf 40, denk mir warum??? :irre:

Naja, dann halt nochmal eben Luftfilter aufgebohrt, jetzt geht sie schon gut ab, aber nur knapp über 50kmh... warum??? warum???

Muss der Satz erst eingefahren werden? (also hat das auch auf die Geschw. auswirkungen?) oder muss ne neue Vergaserdüse her? im Vierten dreht sie nämlich auch nicht mehr wirklich hoch.

Hoffe mal, ihr habt ne Antwort für mich, ich bin mit meinen Ideen am Ende...

greetz
_____________
...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 16. Feb 2004, 08:08

Nana, ne frisierte Vespa, schäm Dich!!! :green:

Du weißt schon daß jugendliche auf frisierten Öfen einen gewissen Duft haben der Schmeißfliegen in häßlichen grünen Uniformen nur so anzieht, oder?

Aber da ich mal davon ausgehe daß Du weißt was Du tust:

Schau mal nach ob der Luftdurchgang durch den Auspuff ordentlich ist. Bei Zweitaktern hängt vieles von der Leistung von der ordentlich Luftzufuhr ab. Ich hatte mal eine 250er die war mit Blenden im Auspuff zugestöpselt. Als ich die rausgemacht hatte ging immer noch nichts....bis ich mal den Schalldämpfer im Auspuff mit einer Drahtbürste ordentlich gereinigt hatte. Bei der anschließenden Probefahrt hätte es mich fast hinten vom Sitz gehauen weil das Ding plötzlich nur noch auf dem Vorderrad fuhr.

Die Zweitaktmischung mit dem Öl tendiert dazu die Luftwege zu verstopfen, schau einfach da mal alles durch.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 16. Feb 2004, 08:17

Bei der anschließenden Probefahrt hätte es mich fast hinten vom Sitz gehauen weil das Ding plötzlich nur noch auf dem Vorderrad fuhr.

ich stelle mir das gerade vor...

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 16. Feb 2004, 11:18

Ähm, kleiner Denkfehler, es muß natürlich "Hinterrad" heißen.... :oops:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Di, 17. Feb 2004, 23:33

ähm, naja, heute ist mein gerade mal 53km "alter" 75ccm Satz zerschredder, mit einem ordentlichen Knall *grrr* Warum hab ich nicht ne größere Vergaserdüse aufgebaut??? *grrr* Naja, jetzt wieder neuen Zylinder kaufen, kost ja zum Glück nicht so viel *lööööööl* schön wär's :evil:
Joa, die schmeißfliegen, die sind schon so'n paar *gg* aber ich bekomm das schon hin. Im mom fahr ich hone, lappen, ohne nummernschild und ohne helm *gg* oder besser, jetzt fahr ich erstmal 1-2 Monate gar nicht mehr
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 18. Feb 2004, 01:17

KnThrak hat geschrieben:
Im mom fahr ich hone, lappen, ohne nummernschild und ohne helm *gg* oder besser, jetzt fahr ich erstmal 1-2 Monate gar nicht mehr


Ja, wär vielleicht besser :roll: :wink:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 18. Feb 2004, 08:30

Ja, glaube ich auch.

Du weißt schon daß solche Vorschriften schon ihren Sinn haben, oder? Z.B. bei solchen kleinen Furzkisten sind meist die Bremsen viel zu schwach ausgelegt als das man mit denen über 50 fahren sollte.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 18. Feb 2004, 12:18

Dirty Harry hat geschrieben:
Ja, glaube ich auch.

Du weißt schon daß solche Vorschriften schon ihren Sinn haben, oder? Z.B. bei solchen kleinen Furzkisten sind meist die Bremsen viel zu schwach ausgelegt als das man mit denen über 50 fahren sollte.


Allerdings gibt's bis auf die alten Schrottkisten auch keine Mopeds die nicht über 50 gehen (ohne Tuning).
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 18. Feb 2004, 13:05

Naja, wenn die jetzt den Buckel runter mit Rückenwind 56 laufen halten das die Bremsen auch noch aus. Wenn aber ein Roller der auf 50 ausgelegt wird auf 90 hochgetunt wird sieht das schon anders aus.

Außerdem: Wozu? Wenn man erwischt wird verschiebt sich gleich der Starttermin für den richtigen Führerschein, ist es das wert?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 18. Feb 2004, 14:17

*hust* also die bremsen einer aprilia classic kommen auch mit 70-80 noch gut zurecht.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 18. Feb 2004, 14:52

wulfman hat geschrieben:
*hust* also die bremsen einer aprilia classic kommen auch mit 70-80 noch gut zurecht.

mfg
wulfman


Es war ein Beispiel, und es gibt Ausnahmen. Ob die auf Knthraks alte Schüssel zutreffen wage ich allerdings zu bezweifeln.
Grundsätzlich macht er etwas was der Hersteller nicht vorgesehen hat, da muß er mit Problemen rechnen. Wie die sich letztendlich äußern kann ich natürlich nicht vorhersehen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 18. Feb 2004, 17:10

Dirty Harry hat geschrieben:
Es war ein Beispiel, und es gibt Ausnahmen. Ob die auf Knthraks alte Schüssel zutreffen wage ich allerdings zu bezweifeln.
Grundsätzlich macht er etwas was der Hersteller nicht vorgesehen hat, da muß er mit Problemen rechnen. Wie die sich letztendlich äußern kann ich natürlich nicht vorhersehen.

klar, auf einer alten vespa würde ich persönlich auch keine 60 fahren wollen - alleine von der sitzposition her... gleiches gilt für andere roller. mit einer RX ("cross") oder classic ("chopper") ist das handling dann doch schon etwas besser.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Mi, 18. Feb 2004, 23:20

*mhhhh* da sprechen die Kenner :green:
Gerade die alten Hobel sind gut zu firsieren, WEIL sie noch was abkönnen. Z.B. meine Vespa PK 50 XL hat sie selben Lager und Bremstrommeln wie die PK 200 XL, also das größte Model der PK serie.
Genauso die Schwalbe. Die bekannteste, also die 50er SChwalbe ist genau der gleiche Bock mit den selben Teilen wie die ursprünglichen "großen" schwalben.
Dieses "auslegen" auf bestimmte GEschwindigkeiten hat erst ab 1990 angefangen, um Kosten zu sparen. Trotzdem berücksichtigen die meisten Hersteller bist zu 60km/h mehr belastung, ganz einfach deswegen, weil die meisten nicht mit der Erfahrung und Klugheit der Jugend rechnen und weil es auch Menschen gibt, die ohne Regeln und Vorschriften versuchen die Jugend gerade mit so etwas zu schützen.
Natürlich gibt es da überall Grenzen. Meinen 50er Hobel würde ich höchsten bis 100km/h ausreizen, aber auch nicht mehr, obwohl es schon PKs gibt, die es auf 140km/h bringen.
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 19. Feb 2004, 12:52

*hust* Die Schwalbe von Simson wurde schon zu DDR-Zeiten eingestellt, alle Fahrzeuge sind demnach gar nicht auf diese blöde 50 km/h-Regel ausgelegt, weswegen sich die älteren Simson-Modelle immer noch grösster beliebtheit erfreuen. Auch gab es keine "grosse" Schwalbe, die hatte immer 50 ccm, jedoch entweder 3- oder 4-Gang-Getriebe mit Hand- oder Fußschaltung. Dort werden heute eindeutig die älteren 3 Gang-Modelle vorgezogen.
Was Du meinst, ist die S50-Reihe von Simson, von der es auch einen S70 und ganz zuletzt S80 (oder S83, weiss ich nicht ganz genau) gab. Zusätzlich gibt es für diesen Typ noch eine Menge an Tuningmöglichkeiten, die diese Karren für jeden Moped-Fan zu einem wahren Schatz werden lässt. Vom Kostenpunkt wollen wir mal gar nicht anfangen, da sträuben sich ja bei aktuellen Modellen die Nackenhaare (und die sind auch noch gedrosselt!)...

Btw: Sollte man beim Zweitakter zwar auf Durchgängigkeit achten, ein gewisser Rückstau in der Auspuffanlage ist aber überlebenswichtig! Wenn man alle Hindernisse entfernt, herrscht zwar fröhlicher Durchzug, der Motor gibt aber beizeiten den Geist auf, weil einfach die Schmierung nicht mehr effektiv funktioniert. Die Folge: Der Zylinder läuft trocken und das wars dann auch. Ausserdem geht durch fehlenden Staudruck auch ein grosser Teil unverbrannten Gemisches gleich mit auf die Reise in die Landschaft, die Kiste säuft, ohne die erhoffte Mehrleistung zu bringen. Kommt Dir das nicht bekannt vor KnThrak? ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 19. Feb 2004, 13:22

....daß man auf einer frisierten Mühle natürlich auch jeglichen Versicherungsschutz gleich in den Wind schießen kann juckt Dich wahrscheinlich auch nicht groß, oder?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste