Benutzeravatar
Flash
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 156
Registriert: So, 9. Nov 2003, 12:11
Wohnort: Stuttgart

Sa, 14. Feb 2004, 12:53

Wenn man das schöne ß schon ersetzen will, dann aber nur durch sz und nicht durch ss. Da kommt es ja auch her, denn das ß ist (in deutscher Schrift) ja nichts anderes als ein s mit einem direkt angehängten z (so wie es die Franzosen mit o und e machen). Ich weisz gar nicht, wer auf die Idee kam, da ein ss draus zu machen.
Auszerdem müszte das auch den Ösis gefallen, denn in Ungarn (und anderen östlicheren Sprachen) benutzt man auch ein sz. ;)
Trotzdem: Rettet das ß!
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 14. Feb 2004, 13:00

Naja ich glaube die wissen wowieso nicht wieso sie ß zu ss gemacht haben. An dem Problem zu entscheiden ob s oder ß hat es ja rein gar nichts geändert. Naja hat wohl estetische Gründe und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ;).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Sa, 14. Feb 2004, 14:40

Chellie hat geschrieben:
Naja ich glaube die wissen wowieso nicht wieso sie ß zu ss gemacht haben.


Das würde mich in der Tat auch mal interessieren, wie das zustande kam.

Naja hat wohl estetische Gründe und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ;).


*HUST* Wie auch offenbar über deine Rechtschreibung. ;)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 14. Feb 2004, 16:34

War nur ein Test :green:

;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 17. Feb 2004, 14:37

Das mit dem "ss" waren die Nazis, klare Sache... ;)

Ich schlage mich mal auf wulfmans Seite, obwohl ich auch lieber der Ordnung halber Groß- und Kleinschreibung betreibe. Vielen ist es aber bestimmt aufgefallen, dass ich bei kurzen Gesprächen in ICQ oder IRC auch oft der einheitlichen Schreibweise fröne. Ist einfach praktischer und sorgt trotzdem nicht für Verständigungsprobleme. Sich darüber nun aufzuregen halte ich für etwas übertrieben, alsStörfaktor könnte ich es jedenfalls nicht benennen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste