Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 19. Apr 2004, 16:03

tafkag hat geschrieben:
Och, es hätte imo viel schlimmer kommen können. Für einen gesponsorten Namen bin ich ziemlich zufrieden - wenn ich mir da "AOL-Arena" anschaue ;-).

100% zustimm :lol:! Die Allianz-Arena klingt ja zumindest nach was, besonders wenn man Star Wars-Fan ist ;)

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 19. Apr 2004, 22:34

Frogo hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Och, es hätte imo viel schlimmer kommen können. Für einen gesponsorten Namen bin ich ziemlich zufrieden - wenn ich mir da "AOL-Arena" anschaue ;-).

100% zustimm :lol:! Die Allianz-Arena klingt ja zumindest nach was, besonders wenn man Star Wars-Fan ist ;)

Welche Verbindungen manche Leute herstellen, da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht :-)

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Ulf
Praktikant
Praktikant

Di, 20. Apr 2004, 14:54

Frogo hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:

Aber Müngersdorfer Stadion hat da doch noch besser gepasst (okay, Volksparkstadion auch). Aber wenn sie schon verkaufen, dann auch mit einem richtigen Namen ( Allianzarena war gut :) oder Bayarena)

Gruß
Ulf

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Di, 20. Apr 2004, 18:18

Early hat geschrieben:
Jedes Jahr einen neuen Stadionnamen fände ich auch idiotisch.

Würde auch langfristig dazu führen, dass die Preise für die Abgabe des Stadionnamens bodenlos sinken würde, da der Werbeeffekt gegen null tendieren würde.
Wieviel Geld kassieren denn Vereine überhaupt, wenn sie den Namen abtreten?
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 20. Apr 2004, 18:45

Hab gerade mal nachgegoogelt. Der HSV zumindest hat für den Deal mit AOL, der erstmal über 5 Jahre geht, 30 Millionen kassiert.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 20. Apr 2004, 18:48

Tja, da haben wir in Österreich mit unseren Bruchbuden-Stadien endlich mal einen Vorteil - da findet sich so schnell kein Sponsor der da seinen Namen draufstehen haben will.

Spaß beiseite: Ich finde, die Umbennung der Stadien auch nicht so tragisch. Schßließlich kommt dadurch ordentlich Geld in die Vereinskasse und das kommt ja dann dem ganzen Klub zu Gute. Auf alle Fälle sollte so eine Umbennung allerdings schon eine gewisse Kontinuität haben. Jedes Jahr einen neuen Stadionnamen fände ich auch idiotisch.

Seh ich ähnlich. Solange niemand auf die Idee kommt, die Bundesliga nach irgend einem Sponsor umzubenennen...

Die interessanteste Namensgebung hat ja IMO das Stadion von Greuther Fürth erfahren...

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Di, 20. Apr 2004, 18:51

Sallust hat geschrieben:
Würde auch langfristig dazu führen, dass die Preise für die Abgabe des Stadionnamens bodenlos sinken würde, da der Werbeeffekt gegen null tendieren würde.
Wieviel Geld kassieren denn Vereine überhaupt, wenn sie den Namen abtreten?

Die Allianz zahlt wohl 90 Millionen für die Rechte bis 2021 sein.

Der HSV bekommt wohl 3 Millionen pro Jahr. Der Vertrag sollte aber bald auslaufen.

ciao
ANIMAL

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Di, 20. Apr 2004, 18:54

fflood hat geschrieben:
Seh ich ähnlich. Solange niemand auf die Idee kommt, die Bundesliga nach irgend einem Sponsor umzubenennen...

War auch schon im Gespräch. Premiere hat da zB Interesse angemeldet.

ciao
ANIMAL

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 20. Apr 2004, 19:07

Vorbilder gibt's ja auch schon zur Genüge (Royal Bank of Scotland Premiere League...), trotzdem hoffe ich stark, dass die Bundesliga immer nur die Bundesliga bleibt.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 20. Apr 2004, 19:13

Frogo hat geschrieben:
Vorbilder gibt's ja auch schon zur Genüge (Royal Bank of Scotland Premiere League...), (...)

Meine Güte, bis man das fertig gesprochen hat, ist ja die Saison schon wieder vorbei...

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Di, 20. Apr 2004, 19:13

Frogo hat geschrieben:
Vorbilder gibt's ja auch schon zur Genüge (Royal Bank of Scotland Premiere League...), trotzdem hoffe ich stark, dass die Bundesliga immer nur die Bundesliga bleibt.

Och, das sehe ich auch nicht so eng. Es spricht eigentlich niemand von der Barclay Card Premiere League, außer zu Beginn und Ende eines Spiels. Ansonsten ist es eigentlich immer die englische Premiere League.

In Deutschland liegt wohl eher das Problem darin, einen Sponsor zu finden, bei dem niemand motzt. Premiere fällt doch zB weg, denn da wird die ARD mit Sicherheit nicht mitspielen, beim nächsten ist es zB ein Vereinssponsor usw usw

ciao
ANIMAL

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Di, 20. Apr 2004, 19:17

Die Oberliga Hessen heißt seit dieser Saison FFH-Oberliga Hessen, also ein absolutes No-No ist die Variante "Namensgeber für die Bundesliga gesucht" nicht.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Di, 20. Apr 2004, 19:20

Sallust hat geschrieben:
Die Oberliga Hessen heißt seit dieser Saison FFH-Oberliga Hessen, also ein absolutes No-No ist die Variante "Namensgeber für die Bundesliga gesucht" nicht.

Ui, das hab ich ja noch die gehört. Scheint sich nicht wirklich zu lohnen, da das zB im Kicker nur die Oberliga Hessen ist, also eigentlich kein Werbeeffekt eintritt.

ciao
ANIMAL

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 20. Apr 2004, 19:22

Sallust hat geschrieben:

Merkwürdig... Wie macht der HR das denn jetzt, boykottieren die die Liga jetzt? ;) Wie ausführlich berichtet FFH überhaupt aus der Oberliga?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 20. Apr 2004, 21:15

Frogo hat geschrieben:

Das ist IMHO halb so schlimm. Bei uns ist T-Mobile schon seit ein paar Jahren Namensponsor der Bundesliga. Früher hieß es max.Bundesliga seit zwei Jahren ist es die T-Mobile-Liga, da ja T-Mobile alle Tochterfirmen auf den Konzern-Namen unbetitelt hat.

Unsere Zweite Liga heißt übrigens Red Zac Liga - allerdings erst seit dem Vorjahr.

In England läuft es ja genauso ab. Im Ausland kriegt man davon allerdings normal kaum was mit.
CU Early