Mit Word!
Also das ist wohl so gelaufen:
Er hatte irgendein altes Office drauf. Nun hat er das neue Office bekommen und wollte es drüberinstallieren. Dabei hat er wohl im Auswahlmenü herumgeklickt (und Word deaktiviert) und ist auf installieren gegangen. Er sagte irgendwo wurden da dann irgendwelche Fragen gestellt, er habe sich aber nichts durchgelesen und einfach immer auf OK geklickt. Ich vermute das irgendeine Frage bei Antwort ok dass alte Word wegen Inkompatibilität oder was weis ich gelsöscht wird. Danach war es dann nicht mehr da.
Mitbekommen hat er es erst als er auf eines seiner Dokumente geklickt hat und das nicht mehr aufging. Das er den Fehler nicht selber gefunden hat sagt mir wiederum dass er nie Word über das Programmicon gestartet hat sondern immer nur auf die Dokumente geklickt hat (sicherlich war mal ein etwas intelligenters Firmenmitglied da beschäftigt welches irgendwann einmal das erste Word Dokument über das Icon erstellt hat. Seitdem muß man ja nur auf dieses sich auf dem Desktop befindende!!!! klicken und schon läuft Word an

).
Aus solchen Gründen bin ich gestern halb 8 abends nochmal los
Kamen dann aber zum Glück bei der Aktion noch sinnvollere Frage.
zB.:
Wenn ich Netscape starte fragt der immer ob ich ihn als Standardbrowser nutzen will. Kann man das auch abstellen dass der das nicht immer fragt?

.
Wie bekomme ich ein Programmicon auf den Desktop? (Beinahe hätte ich geantwortet: "Hm schwierig! Dazu muß man erst die Festplatte ausbauen und einen Jumper umsetzen." aber ich hab mirs verkniffen weil man mich dann sicher gefragt hätte was ein Jumper ist (Obwohl dann wäre es vielleicht lustig geworden weil:"Ein Jumper ist ein hüpfendes stück Plastik. Man muß aber alle 2 Jahre die Battarie wechseln weil er sonnst nicht mehr springt!

).
Dann wollte man mir einen schnellen Weg beibringen ins Internet zu kommen: "Also erst auf Arcor Icon klicken dann auf verbinden und dann Netscape Icon drücken

."
Es hat ne Weile gedauert bis ich den Dau überzeugen konnte dass ein Klick auf Netscape mit anschließendem ok auf die Frage 'Verbinden?' schneller geht.
Dann hab ich noch dumm wie ich war gefragt warum er eigentlich Netscape 4.7!!!! Nimmt wenn auf dem Desktop der Internet Explorer 6.0 glänzt? Antwort: "Weil der mich immer gleich zu ner bestimmten Seite bringt." Nach näherer Betrachtung war die Startseite auf ein lokales html File gesetzt welches 2 Links zu 2 anderen Seiten beinhaltete. Meine restlichen Gedanken kann man sicher nachvollziehen ohne das ich sie niederschreibe.
Als Abschluß des Abends hab ich mich dann aber nichtmehr zurückhalten können. Ein Dau-Kollege dieses Daus fragte noch folgendes:
Dau: "Im Windows gibt es doch ne Zwischenablage?"
Ich: "Ja"
Dau: "Wie lange hebt die eigentlich das kopierte auf?"
Ich: "Bis man den PC ausschaltet oder was anderes den Inhalt überschreibt".
Dau: "Ah ok deshalb ging das nicht."
Ich: "Was ging nicht?" (ich Idiot)
Dau: "Naja ich brauche manchmal gewisse Texte jeden Tag wieder und wieder und muß die immer aus anderen Dateien rauskopieren. Da hab ich gedacht 'Zwischenablage tolle Sache'. Dann brauch ich ja das nur da hinkopieren und wenn ich es brauche nur auf Einfügen und dann nehm ich es. Es war aber immer mal teilweise nicht mehr da oder er brachte Fehlermeldungen (sicher hatte er zwischendurch in nem anderen Programm was kopiert was mit dem besagten nicht kompatibel war) und immer wenn ich früh gekommen bin war gar nichts mehr da." (:?

)
Ich (und das hab ich wirklich so gesagt): "Ah verstehe! Also damit das geht mußt du früh ein Stück Filterpapier in einen der Lüfungsschlitze des Monitors stecken. Dann tust du da 5 Teelöffel Jakobs Krönung rein und gießt das Ganze mit nem halben Liter heiß Wasser auf. Die Probleme dürften dann nicht mehr auftreten. (bevor jemand fragt in dem Moment hat er auch begriffen dass er wohl besser Kranfahrer geworden wäre. Obwohl - da muß man ja auch bestimmte Sachen zwischendurch mal ablegen

)
cu
Chellie