• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 18. Jul 2003, 08:31

Chellie hat geschrieben:
Gottchen, Gottchen wenn man das so liest -> Scheiß-Tag usw. dann poste ich meine Wochenaktivitäten eingeschlossen was morgen und am Sonntag und nächste Woche noch folgen wird lieber nicht, da mir keine Metapher innerhalb der deutchen Sprache einfällt, die auch nur annähernd eine zufriedenstellende Steigerung von "Scheiß-Tag" beschreibt und sich auf mich abbilden läßt :green:

Stell Dich nicht so an - ich lass mir meinen Scheiß-Tag nicht von Dir schön reden ;-).

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 18. Jul 2003, 12:11

Holla!

Hm, ich hab ja schon gehört das manche Menschen einen Waschtag einlegen oder einen Fastentag, von 'nem Scheißtag verspreche ich mir aber keinen grossen Erfolge. Auch selfhtml sagt nix über diesen Tag, dabei hätte ich den gerne mal irgendwo ausprobiert...

Naja, mir gehts halt gut (den Umständen entsprechend) und so kann ich mir die Zeit nehmen Euch etwas zu bemitleiden. Hach, Ihr seid ja soo gestresst und überhaupt hat es Einer schwerer als der Andere, Keiner hat auch nur annähernd soviel auszustehe wie Ihr und wer das dennoch behauptet will ja bloss Eure Leistungen nicht anerkennen. Jaja, Ihr tut mir richtig leid! :roll:

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Sa, 19. Jul 2003, 20:04

Ich hab ja nicht geschrieben dass ich viel auszustehen hätte. Ich hätte nur etwas mehr Zeit im Moment. Vielleicht könntest du ja mal dem Kanzler Schreiben ob er nicht den Tag auf 30 Stunden verlängern kann ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 20. Jul 2003, 21:47

Wo wir grad beio Dialekten waren: Es ist immer wieder unterhaltsam, wenn man jemanden im Teamspeak zum Ersten mal hört. Bei Hardberns Berliner Schnauze musste ich schon schmunzeln, heute war es Wulfman. na ja, ich weiß ja eigentlich, dass du Wiener bist, aber da ist man dann doch nciht immer gleich drauf gefasst... :wink:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 20. Jul 2003, 21:52

hardbern ist angenehm, aber die sachsen.. pui.. ;)

und: ich bin KEIN wiener!

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 20. Jul 2003, 22:14

wulfman hat geschrieben:
hardbern ist angenehm, aber die sachsen.. pui.. ;)

mfg
wulfman

Stimmt, du bist ja Welser. Kann mich mal an einen Arbeitskollegen erinnern, der kam auch aus Wels. Der hatte so einen schlimmen Dialekt drauf, dass ihn kaum einer verstanden hat. :) :wink:

"Der wos bei da Rapid fongt" = Der Rapid-Torhüter! 8O :lol:
CU Early

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 20. Jul 2003, 22:24

ne, so schlimm ist es bei mir net, bin "stadt-welser". das hört sich eher nach OÖ-land an. ;)

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 21. Jul 2003, 00:00

wulfman hat geschrieben:
ne, so schlimm ist es bei mir net, bin "stadt-welser". das hört sich eher nach OÖ-land an. ;)

mfg
wulfman

Naja, weiß nicht wo sich der seinen Dialekt genau eingefangen hat. Aber da meine Freundin aus Schalchen bei Mattighofen kommt, bin ich ja eh einiges gewohnt. :wink:
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 21. Jul 2003, 00:49

wulfman hat geschrieben:

mfg
wulfman

Oh, Entschuldigung! :oops:
Österreicher halt, ist doch eh alles das selbe :wink:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Mo, 21. Jul 2003, 08:10

Ob nun Wien, Graz oder was weiss ich ,das kann doch auch keiner unterscheiden. :-)

Wulfman geht doch aber noch vom Slang her, ihr müsstet mal meine Schwester hören (Steyregg, irgendwo in der nähe von Graz oder so). Wenn die mit meinem Schwager loslegt wünsche ich mir einen Simultandolmetscher. Ich verstehe gar nichts, obwohl dass ja wohl auch Deutsch sein soll. :-)

Ansonsten bemühe ich mich -meist erfolglos- nicht so zu berlinern. Aber es ist einfach nicht zu verheimlichen wo ich herkomme.

Hardbern

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 21. Jul 2003, 10:35

Hardbern hat geschrieben:
Ob nun Wien, Graz oder was weiss ich ,das kann doch auch keiner unterscheiden. :-)

Da solltest du dann mal zwei Vorarlberger miteinander sprechen hören. Da zweifelst du ob du noch in Österreich bist. :wink:

Wulfman geht doch aber noch vom Slang her, ihr müsstet mal meine Schwester hören (Steyregg, irgendwo in der nähe von Graz oder so). Wenn die mit meinem Schwager loslegt wünsche ich mir einen Simultandolmetscher. Ich verstehe gar nichts, obwohl dass ja wohl auch Deutsch sein soll. :-)

Echtes Steirisch ähnelt ja einem ziemlichen Gebelle. Wenn sie aber eh in der Nähe von Graz wohnt, sollte es aber gar nicht so schlimm sein. Weiter draußen am Land, ist der steirische Dialekt noch ausgeprägter. :wink:

Ansonsten bemühe ich mich -meist erfolglos- nicht so zu berlinern. Aber es ist einfach nicht zu verheimlichen wo ich herkomme.

Sollte man meiner Meinung auch nicht unbedingt verheimlichen. Die lokalen Mundarten sind immerhin auch ein kultureller Bestandteil der jeweiligen Gebiete.

In diesem Zusammenhang ärgert mich immer wieder, dass das Wienerische und Umgebung (wo ich ja dann auch noch dazugehöre) immer wieder als "proletarisch" verschrieen ist. :irre:
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 22. Jul 2003, 14:42

Animal hat geschrieben:
Ich konnte bis 5:00 Uhr nicht schlafen, weil es so verdammt warm war und wurde um 8:30 schon wieder wach. Ich fühle mich wie durch den Fleischwolf gedreht. Zum Glück ist keine Uni mehr.

So geht's mir seit einem Monat fast jeden Tag... Ich kann kaum begreifen, wie viele Leute bei über 30° im Zimmer ohne Probleme schlafen können...

Zum Dialekt: wie ist das eigentlich bei mir über Teamspeak, ist das badische sehr extrem? Ich habe bei mir das seltsame Phänomen festegestellt, dass ich, wenn ich mit Leuten von hier (Badnerland) rede, tiefsten badischen Dialekt drauf habe. Spreche ich dagegen mit Kommilitonen und Leuten, die nicht von hier sind, ist das bei mir doch deutlich eher Hochdeutsch als Badisch. Dabei mache ich das vollkommen unbewußt und habe mich noch nie darum bemüht das badische abzulegen. Beim Teamspeak könnte ich jetzt echt nicht sagen, ob das jetzt eher Hochdeutsch oder tiefstes Badisch war, da habe ich noch gar nicht darauf geachtet.

Chellie hat imho noch das extremste Sächsisch drauf, bei Thwidra hört man das dagegen kaum (ok, er sagt auch fast nie was ;)). Hardbern, ok, man hört da schon was ;), das gleiche gilt für Wulfman und Frogo. Bei Tafkag und Ganon konnte ich dagegen keinen Dialekt raushören.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 22. Jul 2003, 14:51

Cloud hat geschrieben:
Zum Dialekt: wie ist das eigentlich bei mir über Teamspeak, ist das badische sehr extrem?

Nö, imo hört man wenig bis gar keinen Dialekt raus.

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Di, 22. Jul 2003, 14:51

Cloud hat geschrieben:
So geht's mir seit einem Monat fast jeden Tag... Ich kann kaum begreifen, wie viele Leute bei über 30° im Zimmer ohne Probleme schlafen können...

Zum Dialekt: wie ist das eigentlich bei mir über Teamspeak, ist das badische sehr extrem? Ich habe bei mir das seltsame Phänomen festegestellt, dass ich, wenn ich mit Leuten von hier (Badnerland) rede, tiefsten badischen Dialekt drauf habe. Spreche ich dagegen mit Kommilitonen und Leuten, die nicht von hier sind, ist das bei mir doch deutlich eher Hochdeutsch als Badisch. Dabei mache ich das vollkommen unbewußt und habe mich noch nie darum bemüht das badische abzulegen. Beim Teamspeak könnte ich jetzt echt nicht sagen, ob das jetzt eher Hochdeutsch oder tiefstes Badisch war, da habe ich noch gar nicht darauf geachtet.

Chellie hat imho noch das extremste Sächsisch drauf, bei Thwidra hört man das dagegen kaum (ok, er sagt auch fast nie was ;)). Hardbern, ok, man hört da schon was ;), das gleiche gilt für Wulfman und Frogo. Bei Tafkag und Ganon konnte ich dagegen keinen Dialekt raushören.

Geht mir auch so mit der Hitze, vor 2:00 Uhr nachts ist nix mehr mit schlafen obwohl ich müde bin.

Was deinen unbewußten Sprachwechsel angeht, das mach ich auch, behauptet zumindest meine Freundin. Immer wenn ich mit jemandem von zu Hause telefonieren würde, oder wenn ich während des Heimaturlaubs durch die Tür gehe, würde ich sofort anders reden und sie verstehe kein Wort mehr. Ist wirklich lustig, wenn sie mit dabei ist. Die Sachen von meinem Opa muß ich komplett übersetzen, bei meiner Mutter hat sie es langsam raus.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 22. Jul 2003, 15:22

tafkag hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Zum Dialekt: wie ist das eigentlich bei mir über Teamspeak, ist das badische sehr extrem?

Nö, imo hört man wenig bis gar keinen Dialekt raus.

Doch, man hört es schon. Jedenfalls weiß ich jetzt, wie der badische Dialekt sich ansatzweise anhört. Ist aber nicht so, dass es nicht zu verstehen ist, ganz im Gegenteil.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10