KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 5. Nov 2009, 08:04

fflood hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Ich find's aber auch immer etwas übertrieben, dass man gratz nochmal zu gz abkürzt. Aber andererseits wird im Internet sogar ok noch verkürzt...

Wus? :irre: Zu was denn, bitteschön?

darf ich mal fflood abkürzen, k?
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 5. Nov 2009, 13:21

:irre:

Ich bin dafür, in Zukunft einfach jedes einzelne Wort abzukürzen (und die Abkürzungen dann nochmal). Sonst könnte ja womöglich noch irgend jemand irgendwas verstehen...

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 5. Nov 2009, 13:34

du tust ja so als hätte ich das erfunden. ich kenne es lediglich nur... :)

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 5. Nov 2009, 13:52

KylRoy hat geschrieben:

Wie kommst du denn darauf? Der :irre:-Smiley war nicht an dich gerichtet, sondern an die Wahnsinnigen da draußen, die sich diesen Quatsch einfallen lassen...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 5. Nov 2009, 14:01

Das kommt halt von Spiele-Chats, wo man möglichst schnell seien Nachrichten abschicken muss. Aber die Idee hat was, kürzen wir einfach jedes wort mit nur einem Buchstaben ab. Das schränkt das Vokabular allerdings stark ein...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 5. Nov 2009, 14:36

fflood hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Wie kommst du denn darauf? Der :irre:-Smiley war nicht an dich gerichtet, sondern an die Wahnsinnigen da draußen, die sich diesen Quatsch einfallen lassen...

kk, allerdings benutze ich das auch wenn einmal ein MP-game einen chat benötigt. genauso wie brb, lol oder wtf. :)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 5. Nov 2009, 14:47

Das kommt halt von Spiele-Chats, wo man möglichst schnell seien Nachrichten abschicken muss. Aber die Idee hat was, kürzen wir einfach jedes wort mit nur einem Buchstaben ab. Das schränkt das Vokabular allerdings stark ein...

Stimmt, mit maximal 59 verschiedenen Begriffen (wenn man Groß- und Kleinschreibung, sowie Umlaute und ß mit berücksichtigt) könnte eine sinnvolle Unterhaltung etwas schwierig werden. Aber nach dem, was man an manchen Stellen im Internet so liest, scheinen viele Leute eh nicht sehr viel mehr Wörter fehlerfrei zu beherrschen. Von daher würde das also vielleicht gar keinen großen Unterschied machen...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 6. Nov 2009, 09:38

Spiele WoW, dann kennst du auch diese Abkürzungen ;). Und da ist es halt in der Tat so, dass man seine NAchrichten manchmal sehr schnell schicken muss, wenn man sich im Kampf oder so verständigen muss. Solange man sich nicht auch im stressfreien Bereich so unterhält... (ich bevorzuge übrigend grz statt gz ;))

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 6. Nov 2009, 22:03

Alles Ausreden... Man kann sich überall durchaus auch vernünftig unterhalten, der Abkürzwahn ist rein elitäres Gehabe, um sich abzuheben. "Schaut her, ich benutze nur halb so viele Buchstaben, ich bin total Pro!" Klar, man gewöhnt sich halt daran (so wie man das bei allen schlechten Angewohnheiten tut) und dann muss man es Anderen gegenüber rechtfertigen. Und es gibt auch genug Alternativen um sich auch in stressigen Situationen schnell und vernünftig zu verständigen. Man stelle sich nur mal vor, ein LARP würde so ablaufen... :irre:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 7. Nov 2009, 00:51

Abdiel hat geschrieben:
Alles Ausreden... Man kann sich überall durchaus auch vernünftig unterhalten, der Abkürzwahn ist rein elitäres Gehabe, um sich abzuheben. "Schaut her, ich benutze nur halb so viele Buchstaben, ich bin total Pro!" Klar, man gewöhnt sich halt daran (so wie man das bei allen schlechten Angewohnheiten tut) und dann muss man es Anderen gegenüber rechtfertigen. Und es gibt auch genug Alternativen um sich auch in stressigen Situationen schnell und vernünftig zu verständigen. Man stelle sich nur mal vor, ein LARP würde so ablaufen... :irre:

Es ist ja ein Unterschied, ob man tippt oder spricht. Es ist schon sinnvoll, die Zeit, in der man die Hände nicht zum Steuern der Spielfigur frei hat, so kurz wie möglich zu halten. Elitäres Verhalten wäre dan eher die Verwendung von 1337 Sp34k, das sagt ja schon der Name. ;-) Klar, man kann es auch übertreiben, aber grundsätzlich sind ein paar Abkürzungen nichts schlechtes. Ein kurzes "thx" - "np" ist schnell in die Tasten gehackt und gilt schon als höflich. :-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 7. Nov 2009, 01:27

Elitäres Verhalten wäre dan eher die Verwendung von 1337 Sp34k, das sagt ja schon der Name. ;-)

Wenn man ihn lesen kann. ;-)

Klar, man kann es auch übertreiben, aber grundsätzlich sind ein paar Abkürzungen nichts schlechtes. Ein kurzes "thx" - "np" ist schnell in die Tasten gehackt und gilt schon als höflich. :-)

Soooo viel länger brauche ich jetzt aber auch nicht, um "danke" bzw. "kein Problem" zu tippen.

Okay, bei Leuten, die Karte und Kompass brauchen, um die Buchstaben auf der Tastatur zu finden, mag das anders sein...
Zuletzt geändert von fflood am Sa, 7. Nov 2009, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Sa, 7. Nov 2009, 02:40

Ich bin auch ein Verfechter der deutschen Sprache - aber glaub mir, es ist wirklich sinnvoll, im Spiel diese Abkürzungen zu verwenden. Und zwar schlicht, weil man die betreffenden Wörter ziemlich oft schreibt. Und nach dem 234. "Glückwunsch" gehst du dann irgendwann automatisch zu kürzeren Varianten über. Elitär ist da sicherlich gar nichts dran, zumindest nicht bei WoW. Genau genommen ist das ein typischer Fall davon, als Außenstehender etwas beurteilen zu wollen, das man nicht versteht, weil man's nicht kennt ;)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 9. Nov 2009, 08:18

hb h :)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 9. Nov 2009, 08:51

Ok, *die* Abkürzung hatte ich noch nicht gesehen :green:

Happy Birthday Harbern!

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 9. Nov 2009, 11:14

Ob der eine Buchstabe jetzt so eine große Zeitersparnis gebracht hat? ;-)

Alles Gute an Hardbern auch von mir! :)