KylRoy hat geschrieben:weiter werden sie regelmaessig zu sinnlosen 1-euro-jobs gezwungen, als ob viele mit ihrer zeit nicht besseren anfangen koennten. wo ist da die freiheit des buergers?
Die Leute können sich einen Euro/Stunde
hinzuverdienen um ihr Hartz4 Geld aufzubessern. Man sollte nicht vergessen, dass die 345,- sowie die Kosten der Unterkunft auch noch bezahlt werden.
Ich persönlich habe auch noch nie gehört, dass jemand zu einem 1-euro-job gezwungen wurde. Langzeitarbeitslose die ich dienstlich kenne (die, die auch wirklich arbeiten wollen) freuen sich darüber wenn sie wenigstens einen 1-euro-Job ergattern einfach weil sie dann mehr Geld im Monat haben und weil ihnen die Decke auf den Kopf fällt.
Und was haben denn Arbeitslose bitte besseres zu tun mit ihrer Zeit?
Zufälligerweise arbeite ich in einem Bereich in dem ich viel mit Hartz4 Empfängern zu tun habe. Es gibt viele viele viele Leute (nicht alle selbstverständlich), die haben gar keinen Bock zu arbeiten. Man sieht das denen teilweise schon an. Teilweise kommen die morgens um 10.00 Uhr zu mir ins Büro und sind stinkbesoffen. Die (vielen) Kinder haben nichts vernünftiges zum anziehen und laufen halbnackt mit dreckigen Klamotten rum aber Kippen, was zu Kiffen und Alk gibt es zu Hause immer. Und wenn das Jobcenter nicht die Miete direkt an den Vermieter überweist, dann wird die auch schon mal nicht gezahlt. Weil man das Geld ja versaufen musste, in die Türkei in den Urlaub fahren musste oder einfach nur weil man zuerst die Auto- oder Kreditrate bezahlen muss, weil man ja sonst Ärger mit der Bank bekommt bzw. das Auto weg ist. Habe ich alles schon mehrfach erlebt. Das diese Leute ihre Wohnung aufs Spiel setzten sehen die gar nicht. Dann beantragt man eben ein zinsloses (!) Darlehen beim Jobcenter um die Mietschulden zu begleichen. Bei einer Tilgung von 5,- bis 10,- im Monat die vom Hartz4 Geld einbehalten wird. Wer bezahlt das eigentlich alles und vor allem warum?
Ich bin übrigens in Fällen von Arbeitsallergie aufgrund von schlichter Faulheit (z. B. diverse Kumpels) auf jeden Fall für Zwangsarbeitslager, wo die Leute von mir aus den ganzen Tag Steine kloppen könnten oder sollen sie die Leute als Erntehelfer einsetzen, ist doch ein Witz, dass wir bei so vielen Arbeitslosen Leute aus Polen holen müssen. Und Krankschriften dann bitte nur über Amtsärzte die nicht aufgrund von "Magenschmerzen" krankschreiben. Wer trotzdem fehlt, der bekommt einfach gar nichts mehr.
Ich sage nicht, dass es Leute gibt die unverschuldet in die Langzeitarbeitslosigkeit gekommen sind, und dass es Leute gibt, die wollen aber nicht können. Von denen mit denen ich zu tun habe -auch privat- sind aber bestimmt 60-70 % dem obigen Klientel zuzurechnen, die versuchen es erst gar nicht weil sie keinen Bock haben, es ihr Leben lang nicht anders gemacht haben und weil man doch auch so ganz gut leben kann.
Hardbern