KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 24. Nov 2006, 17:45

...du verstehst es einfach nicht, early. er haette dann so ziemlich genau die freiheit gehabt die er sich gewuenscht hatte.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 24. Nov 2006, 18:06

Ich verstehe es aber dann auch nicht, Kylroy. Warum hätte er dann die Freiheit? Warum glaubst du, wäre er dann zufrieden? Er wünscht sich, wenn ich das richtig gelesen habe, Anarchie herbei. Die gibt es natürlich auch mit Bürgergeld nicht. Die Fesseln der Gesellschaft würden ihn immer noch stören.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 24. Nov 2006, 18:15

ganz. einfach. bei einem freiheitlicheren system waere er nie an den punkt gekommen sich anarchie zu wuenschen. es gaebe nicht nur veraenderungen fuer ihn sonder auch fuer sein gesamtes umfeld.

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 24. Nov 2006, 20:02

Der Mann litt, soweit ich das sehe, an einer klassischen, schweren, chronischen Depression in Verbindung mit der Persönlichkeitsstörung des passiv-aggressiven Tätertyps. Mit anderen Worten, der schlafende Vulkan, der Dampfdrucktopf mit verklemmtem Sicherheitsventil.

Wenn Du glaubst, Depressionen mit Geld beseitigen zu können, mach' Dich mal auf ein paar Überraschungen gefaßt.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 24. Nov 2006, 20:12

KylRoy hat geschrieben:
ganz. einfach.

Einfach. Aber nicht richtig.
bei einem freiheitlicheren system waere er nie an den punkt gekommen sich anarchie zu wuenschen. es gaebe nicht nur veraenderungen fuer ihn sonder auch fuer sein gesamtes umfeld.

Das ist aber Wunschdenken, das du durch nichts belegen kannst. Das ist deine Meinung, und als solche kann ich sie gerne akzeptieren (ich muss sie ja nicht teilen), aber Beweise sehe ich da nicht. Meine Aussage, dass ich glaube, dass auch dieses freiheitlichere System bei ihm wohl zu der Reaktion geführt hätte, ist auf jeden Fall genauso gültig. Mit anderen Worten: Diese Sache ist kein Argument für (oder auch gegen) das Bürgergeld.
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 24. Nov 2006, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 24. Nov 2006, 20:21

Ssnake hat geschrieben:
Der Mann litt, soweit ich das sehe, an einer klassischen, schweren, chronischen Depression in Verbindung mit der Persönlichkeitsstörung des passiv-aggressiven Tätertyps. Mit anderen Worten, der schlafende Vulkan, der Dampfdrucktopf mit verklemmtem Sicherheitsventil.

Wenn Du glaubst, Depressionen mit Geld beseitigen zu können, mach' Dich mal auf ein paar Überraschungen gefaßt.

...es geht nicht um geld. es geht um freiheit.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 24. Nov 2006, 23:31

Warum nennt man es dann nicht gleich Bürgerfreiheit?
:roll:

Ich finde, wir lassen diese Bürgergeld-Diskussion im alten Thread, statt ihre Notwendigkeit auch noch dadurch zu begründen, sie hülfe Amokläufe zu verhindern. Ich glaube nicht, daß Du mit diesem an den Haaren herbeigezogenen Argument eine nennenswerte Gruppe von Leuten überzeugen kannst und darüberhinaus der Idee vom Bürgergeld einen Gefallen tust.

Wenn es nicht um so einen traurigen Anlaß ginge, würde ich jetzt den ROFLcopter aus der Garage rollen.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 25. Nov 2006, 15:24

KylRoy hat geschrieben:
sehe ich voellig anders. sobald es buergergeld gibt verschwinden alle existenzaengste, weil jeder auch im schlimmsten fall ganz einfach eben versorgt ist.

Nur noch meine Anmerkung dazu, da Ssnakes Roflcopter muß erst noch vollgetankt werden muß:

Was Du anscheinend nicht kapieren willst ist daß man auch heute mit ALG II nicht unterversorgt ist. Man bekommt die Wohnung bezahlt und das Geld reicht gerade eben so zum Leben. Keiner muß verhungern, keiner um seine EXISTENZ Angst haben. Nur für mehr reicht es eben nicht, Pech, wer mehr will muß eben arbeiten gehen. Und in seinem Fall sage ich das jetzt bewußt provokant, denn er hat ja noch nicht mal VERSUCHT Arbeit zu bekommen, einfach weil er nicht gewillt war sich irgendwelchen Regeln anzupassen. Arbeiten war seiner Meinung nach ja etwas für Leute die sich ausbeuten lassen. Er hat sich in seine Verliererrolle hineingesteigert, Schuld waren natürlich nur alle anderen, einen Versuch in einen andere Rolle zu kommen hat er anscheinend nicht mal unternommen.

Ein Bürgergeld hätte in seinem Fall 0.0 daran geändert, und würde vermutlich auch 0.0 an der Situation der heutigen Arbeitslosen ändern. Sie würden etwas mehr Geld bekommen das dafür durch die drastisch erhöhte Konsumsteuer entsprechend weniger Kaufkraft hätte. Wo soll da der Unterschied sein? Und komm wieder nicht mit Existenzängsten, Du kannst Deinen Job kündigen und in Zukunft von der Sozialhilfe leben, der Staat läßt Dich nicht verhungern und auch nicht auf der Straße sitzen wenn Du das nicht willst. Ein Leben in Saus und Braus ist natürlich nicht drin, das schränkt die Freiheit dann wieder enorm ein, aber wahre Freiheit völlig ohne Zwänge gibt es eh nicht.

So, inzwischen ist mein ROFLcopter vollgetankt, laß nur ab, ich warte.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Sa, 25. Nov 2006, 16:36

...und was du anscheinend nicht verstehst, harry, ist die tatsache, dass es heute und in zukunft bei weitem nicht jobs fuer alle geben wird. auch wenn viele der arbeitslosen arbeiten wollen (und das tun sie!), ES GEHT NICHT! dazu kommen die unaufhoerlichen versuche der arbeitsaemter diese menschen in nicht vorhandene jobs pressen zu wollen. weiter werden sie regelmaessig zu sinnlosen 1-euro-jobs gezwungen, als ob viele mit ihrer zeit nicht besseren anfangen koennten. wo ist da die freiheit des buergers?

das muss sich alles aendern, weil diese brodelnde suppe von unguenstigen umstaenden langsam aber sicher unsere gesellschaft zersetzt. hin und wieder gibt es dann ein aufblubbern der gewalt, und ihr behauptet danach einfach, dass das ein durchgeknallter wahnsinniger war der seine unvermeidbare Postalmission durchgezogen haette und man nichts aendern muesste. das kann ich nicht nachvollziehen...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 25. Nov 2006, 16:40

KylRoy hat geschrieben:
das muss sich alles aendern, weil diese brodelnde suppe von unguenstigen umstaenden langsam aber sicher unsere gesellschaft zersetzt. hin und wieder gibt es dann ein aufblubbern der gewalt, und ihr behauptet danach einfach, dass das ein durchgeknallter wahnsinniger war der seine unvermeidbare Postalmission durchgezogen haette und man nichts aendern muesste. das kann ich nicht nachvollziehen...

Ich kann nicht sehen, wo das in diesem Fall jemand hier behauptet hat.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Sa, 25. Nov 2006, 16:53

Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

harry und ssnake hatten behauptet, dass der junge auch unter anderen umstaenden zum amoklaeufer geworden waere.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 25. Nov 2006, 18:22

KylRoy hat geschrieben:
weiter werden sie regelmaessig zu sinnlosen 1-euro-jobs gezwungen, als ob viele mit ihrer zeit nicht besseren anfangen koennten. wo ist da die freiheit des buergers?

Die Leute können sich einen Euro/Stunde hinzuverdienen um ihr Hartz4 Geld aufzubessern. Man sollte nicht vergessen, dass die 345,- sowie die Kosten der Unterkunft auch noch bezahlt werden.

Ich persönlich habe auch noch nie gehört, dass jemand zu einem 1-euro-job gezwungen wurde. Langzeitarbeitslose die ich dienstlich kenne (die, die auch wirklich arbeiten wollen) freuen sich darüber wenn sie wenigstens einen 1-euro-Job ergattern einfach weil sie dann mehr Geld im Monat haben und weil ihnen die Decke auf den Kopf fällt.

Und was haben denn Arbeitslose bitte besseres zu tun mit ihrer Zeit?

Zufälligerweise arbeite ich in einem Bereich in dem ich viel mit Hartz4 Empfängern zu tun habe. Es gibt viele viele viele Leute (nicht alle selbstverständlich), die haben gar keinen Bock zu arbeiten. Man sieht das denen teilweise schon an. Teilweise kommen die morgens um 10.00 Uhr zu mir ins Büro und sind stinkbesoffen. Die (vielen) Kinder haben nichts vernünftiges zum anziehen und laufen halbnackt mit dreckigen Klamotten rum aber Kippen, was zu Kiffen und Alk gibt es zu Hause immer. Und wenn das Jobcenter nicht die Miete direkt an den Vermieter überweist, dann wird die auch schon mal nicht gezahlt. Weil man das Geld ja versaufen musste, in die Türkei in den Urlaub fahren musste oder einfach nur weil man zuerst die Auto- oder Kreditrate bezahlen muss, weil man ja sonst Ärger mit der Bank bekommt bzw. das Auto weg ist. Habe ich alles schon mehrfach erlebt. Das diese Leute ihre Wohnung aufs Spiel setzten sehen die gar nicht. Dann beantragt man eben ein zinsloses (!) Darlehen beim Jobcenter um die Mietschulden zu begleichen. Bei einer Tilgung von 5,- bis 10,- im Monat die vom Hartz4 Geld einbehalten wird. Wer bezahlt das eigentlich alles und vor allem warum?

Ich bin übrigens in Fällen von Arbeitsallergie aufgrund von schlichter Faulheit (z. B. diverse Kumpels) auf jeden Fall für Zwangsarbeitslager, wo die Leute von mir aus den ganzen Tag Steine kloppen könnten oder sollen sie die Leute als Erntehelfer einsetzen, ist doch ein Witz, dass wir bei so vielen Arbeitslosen Leute aus Polen holen müssen. Und Krankschriften dann bitte nur über Amtsärzte die nicht aufgrund von "Magenschmerzen" krankschreiben. Wer trotzdem fehlt, der bekommt einfach gar nichts mehr.

Ich sage nicht, dass es Leute gibt die unverschuldet in die Langzeitarbeitslosigkeit gekommen sind, und dass es Leute gibt, die wollen aber nicht können. Von denen mit denen ich zu tun habe -auch privat- sind aber bestimmt 60-70 % dem obigen Klientel zuzurechnen, die versuchen es erst gar nicht weil sie keinen Bock haben, es ihr Leben lang nicht anders gemacht haben und weil man doch auch so ganz gut leben kann.

Hardbern

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 25. Nov 2006, 19:26

KylRoy hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

harry und ssnake hatten behauptet, dass der junge auch unter anderen umstaenden zum amoklaeufer geworden waere.

Richtig und da stimme ich auch aufgrund der von ihnen genannten Argumente zu. Nur von Unvermeidbarkeit und durchgeknaltem Wahnsinnigen war nie die Rede.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Sa, 25. Nov 2006, 20:06

also wenn jetzt jemand mit zwangsarbeitslagern anfaengt, dann hoere ich lieber auf zu diskutieren. das ist mir dann doch zu absurd.

abschliessend moechte ich noch anmerken, dass ich es irrelevant finde wenn beispielsweise einige tausend nicht arbeiten wollen, wenn ohnehin 5 mio. arbeitsplaetze fehlen. so what?!

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 26. Nov 2006, 01:56

KylRoy hat geschrieben:
also wenn jetzt jemand mit zwangsarbeitslagern anfaengt, dann hoere ich lieber auf zu diskutieren. das ist mir dann doch zu absurd.

Ja aber nur ein fünftel so absurd wie deine Ergüsse über das Bürgergeld im Zusammenhang mit dem Amoklauf.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.