Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 23. Apr 2013, 15:10

Frogo hat geschrieben:
Und das Geschmäckle des Konkurrenzschwächens (wollten die damit nicht endlich aufgehört haben, auch gerade in Hinblick auf die Diskussion über angeblich spanische Verhältnisse?) sagt mir auch nicht so zu.

Gut zu wissen, dass auch ein Bayern-Fan das so sieht. Mir geht das auch auf die Nerven. "Unser" Rode wird ja aller Voraussicht nach auch zu Bayern gehen, allerdings ablösefrei 2014. Und da wird er eh nur auf der Bank sitzen, ich hoffe, dass ihm das klar ist. Nun ja, derzeit beschäftigt mich eigentlich eher die Frage, wann Uli Hoeneß endlich zurücktritt. Dass er das nicht schon längst gemacht hat, finde ich eine Frechheit...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 23. Apr 2013, 15:51

Ganon hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Und das Geschmäckle des Konkurrenzschwächens (wollten die damit nicht endlich aufgehört haben, auch gerade in Hinblick auf die Diskussion über angeblich spanische Verhältnisse?) sagt mir auch nicht so zu.

Gut zu wissen, dass auch ein Bayern-Fan das so sieht. Mir geht das auch auf die Nerven. "Unser" Rode wird ja aller Voraussicht nach auch zu Bayern gehen, allerdings ablösefrei 2014. Und da wird er eh nur auf der Bank sitzen, ich hoffe, dass ihm das klar ist.

Abwarten. Wobei es zugegeben auch nicht immer einfach ist, zu erkennen, ob ein Spieler Bayern perspektivisch nun weiterbringt oder nicht, bei Rode bin ich mir da aber auch nicht sicher, dafür kenne ich ihn zu wenig. Mal davon ab, dass Rode ja nun auch generell kein gutes Beispiel ist, denn wenn der Vertrag ausläuft, läuft er aus, und jeder Spieler kann dann gehen, wohin er will, oder eben bleiben. Und genau genommen ist das bei Götze nicht viel anders, weil die Ausstiegsklausel ihm genau das jetzt schon erlaubt, das war eher ein wenig naiv von Dortmund. Mal davon ab, dass es sie ja auch gar nicht groß schwächen muss, wenn sie dafür mal eben 38Mio mehr in der Kasse haben. So schlecht ist deren Scouting-Abteilung nicht, dass sie das nicht wieder sinnvoll investieren können.

Aber ansonsten bleibe ich schon dabei, das Geschmäkle bleibt, auch wenn ich den Schritt nachvollziehen kann (er *ist* nunmal verfügbar, und wenn nicht Bayern, hätte ihn vermutlich früher oder später jemand anders rausgekauft). Aber Stand jetzt braucht Bayern ihn eigentlich nicht, das ist es eben. Aber das ist vermutlich ähnlich wie bei Pep: sie haben jetzt die Chance, ihn (noch "relativ" günstig) zu kriegen, später vielleicht nicht mehr. Dann nimmt man halt eben in Kauf, auch das eigene Personal vielleicht ein wenig zu verärgern. Nur das beim Trainer eine gute langfristige Lösung nötig war, da Heynckes ja max. noch ein Jahr gemacht hätte (wenn überhaupt). Auf Spielerseite hat Bayern da aber ja schon längerfristige Kandidaten, zumal es auch Alternativen gibt. Naja.

Wobei andererseits hat Dortmund ja mit Reus und Gladbach dasselbe gemacht, insofern... ;)

Nun ja, derzeit beschäftigt mich eigentlich eher die Frage, wann Uli Hoeneß endlich zurücktritt. Dass er das nicht schon längst gemacht hat, finde ich eine Frechheit...

Ich nicht, aber das hat weniger mit Hoeneß selbst, als viel mehr mit einer persönlichen Abneigung gegenüber dem immer automatisch auftretenden Reflex zu tun, dass jemand sofort von allem zurücktreten soll, wenn er einen Fehler gemacht hat. Bei Hoeneß habe ich mir diesbzgl. noch keine Meinung gebildet, ob er zurücktreten sollte oder nicht, ich warte einfach erstmal weiter ab, was noch passiert. Dass er das nicht einfach so macht, kann ich nachvollziehen, das ist schließlich nicht nur eine Position, ein Beruf, sondern sein Lebenswerk, sein Herzblut. Das wirft man nicht einfach hin, selbst wenn man einen riesigen Fehler gemacht hat. Aber das heißt wie gesagt nicht, dass ich finde, dass er Präsident bleiben soll, aber ich fordere halt auch nicht das Gegenteil.
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 23. Apr 2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 23. Apr 2013, 15:56

Da habe ich heute morgen direkt auf den Kalender schauen müssen. Aber der erste April war ja schon: Götze zu den Bayern!

Da wird wohl Guardiola direkt gefragt worden sein, welchen (dt.) Spieler er gerne hätte. Und Götze, er ist ja in Bayern geboren, wird sich gesagt haben, dass auch Messi als junger Spieler unter Guardiola zur Entfaltung kam... Ich finde diese Entscheidung gar nicht soooo schlecht. Einen Robert Lewandowski als Stürmer, dessen Wechsel zu ? ja auch noch ansteht, sehe ich nicht wirklich bei den Bayern. Zumal diese ja mit Mandzukic, Gomes (noch) und Pizarro als wunderbaren Einwechselspieler ja ausreichend Sturmmaterial haben...

So ist die wunderbare Ehe Götze-Reus schon Vergangenheit. Als Barca- und auch Bayern-Fan sind Letztere besser als Mailand oder Madrid. Wer hat hier London gesagt..? :lol:

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 23. Apr 2013, 16:06

Ganon hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:

Gut zu wissen, dass auch ein Bayern-Fan das so sieht. Mir geht das auch auf die Nerven.

Aber das machen doch alle Vereine so. Jeder bedient sich immer bei denen, die in der Nahrungskette unterhalb von einem stehen. Dortmund hat sich bei den aufstrebenden Gladbachern bedient und diese damit wieder auf ihren hinteren Platz verwiesen. Und deine Frankfurter haben sich bei den Freiburgern bedient, die auch ein direkter Konkurrent sind, aber halt finanziell weit weniger zu bieten haben. Und Bayern bedient sich nun bei Dortmund, um die auf Distanz zu halten. Toll finde ich das auch nicht, aber es macht halt wirklich jeder Verein so.

Frogo hat geschrieben:
Ich nicht, aber das hat weniger mit Hoeneß selbst, als viel mehr mit einer persönlichen Abneigung gegenüber dem immer automatisch auftretenden Reflex zu tun, dass jemand sofort von allem zurücktreten soll, wenn er einen Fehler gemacht hat.

Das war kein Fehler, das war eine Straftat. Ich habe Hoeneß nicht gemocht, ihn aber absolut respektiert und fand seine Haltung oftmals unterstützenswert. Jetzt halte ich ihn nur noch für einen verlogenen Heuchler, der im Fußball nichts mehr zu tun hat. Er selbst hat immer auf die Vorbildfunktion gepocht und hohe moralische Maßstäbe gesetzt. Was ist denn das jetzt bitte für ein Vorbild?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 23. Apr 2013, 16:46

Frogo hat geschrieben:
Dass er das nicht einfach so macht, kann ich nachvollziehen, das ist schließlich nicht nur eine Position, ein Beruf, sondern sein Lebenswerk, sein Herzblut. Das wirft man nicht einfach hin, selbst wenn man einen riesigen Fehler gemacht hat.

Meinetwegen kann er weiter Würstchen produzieren, aber bitte keine führende Position in der Bundesliga mehr ausführen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 23. Apr 2013, 17:25

Cloud hat geschrieben:
Das war kein Fehler, das war eine Straftat. Ich habe Hoeneß nicht gemocht, ihn aber absolut respektiert und fand seine Haltung oftmals unterstützenswert. Jetzt halte ich ihn nur noch für einen verlogenen Heuchler, der im Fußball nichts mehr zu tun hat. Er selbst hat immer auf die Vorbildfunktion gepocht und hohe moralische Maßstäbe gesetzt. Was ist denn das jetzt bitte für ein Vorbild?

Ach, Straftaten sind keine Fehler? ;)

Ich will ihn ja gar nicht verteidigen, ich finde ja selbst, dass er die besondere Vorbildposition, die er immer hatte, dadurch leichtfertig und irreparabel verloren hat (so ein Depp, hatte ich nur gedacht...). Allerdings ist "Vorbild sein" keine Grundvoraussetzung für die Präsidentschaft eines Vereins. Dazu gibt es zu viele andere, die sicherlich auch nicht alle moralisch integer sind, nur da interessiert's keine Sau. Bei Hoeneß ist es halt die Fallhöhe, die den Fall (no pun intended) so besonders macht.

Und außerdem ist das Verfahren doch noch offen. Wenn er verknackt werden sollte, wird er auch sicherlich nicht Präsident bleiben, aber wenn es eingestellt wird, hat er zwar die moralische Obheit verloren, aber mehr auch nicht (grob gesagt). Ob es dann jedoch noch sinnvoll ist, Präsident zu bleiben, wird sich zeigen, aber ich zumindest bin im Moment noch nicht vom Gegenteil überzeugt.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 23. Apr 2013, 18:10

Nimm mal an, bei Sepp Blatter wäre herausgekommen, dass er Steuern hinterzogen hat. Hoeneß wäre doch der erste gewesen, der gesagt hätte, dass Blatter als Präsident nicht mehr tragbar ist. Da würde ich jede Wette eingehen.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 23. Apr 2013, 18:11

Sicher. Wie gesagt, ich will ihn ja gar nicht verteidigen :). Ich fordere nur nicht auch sofort seinen Rücktritt.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 23. Apr 2013, 18:18

Cloud hat geschrieben:
Ganon hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:

Gut zu wissen, dass auch ein Bayern-Fan das so sieht. Mir geht das auch auf die Nerven.

Aber das machen doch alle Vereine so. Jeder bedient sich immer bei denen, die in der Nahrungskette unterhalb von einem stehen. Dortmund hat sich bei den aufstrebenden Gladbachern bedient und diese damit wieder auf ihren hinteren Platz verwiesen. Und deine Frankfurter haben sich bei den Freiburgern bedient, die auch ein direkter Konkurrent sind, aber halt finanziell weit weniger zu bieten haben. Und Bayern bedient sich nun bei Dortmund, um die auf Distanz zu halten. Toll finde ich das auch nicht, aber es macht halt wirklich jeder Verein so.

Klar bedient sich jeder bei denen, die unter ihnen stehen. Wenn dadurch Schwächen im bisherigen Kader ausgeglichen werden, ist das ja auch normal und in Ordnung. Aber wenn man dann anfängt, der direkten Konkurrenz Spieler wegzukaufen, die man eigentlich nicht braucht, nur um diese zu schwächen - was natürlich nicht bewiesen ist, aber auch Frogo kann diesen Eindruck ja nicht abstreiten - ist das wirklich nicht die feine Art.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 23. Apr 2013, 18:28

Ganon hat geschrieben:
Klar bedient sich jeder bei denen, die unter ihnen stehen. Wenn dadurch Schwächen im bisherigen Kader ausgeglichen werden, ist das ja auch normal und in Ordnung. Aber wenn man dann anfängt, der direkten Konkurrenz Spieler wegzukaufen, die man eigentlich nicht braucht, nur um diese zu schwächen - was natürlich nicht bewiesen ist, aber auch Frogo kann diesen Eindruck ja nicht abstreiten - ist das wirklich nicht die feine Art.

Also ich will jetzt die Bayern nicht verteidigen. Aber Götze ist nicht nur besser als fast alles, was die Bayern haben, sondern auch jünger. Wenn ich die Chance habe, solch einen Spieler zu bekommen, dann hole ich den. Denn sonst schnappt ihn sich ein anderer Verein.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 23. Apr 2013, 23:27

Klasse gespielt von den Bayern, da kann man echt nichts sagen. Also wenn sie dieses Jahr die CL nicht gewinnen, dann weiß ich auch nicht.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 24. Apr 2013, 00:02

Joaaa....

Ich schwebe noch ein Weilchen vor mich hin, weckt mich nicht...

Christian
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 24. Apr 2013, 09:52

Ich schwebe auch noch. Noch nie war es in meiner (berliner) Fußballkneipe sooo voll und es gab schon einige denkwürdige Spiele. Auch als Hertha-Fan: Gestern haben meine beiden Top-Mannschaften gegeneinander gespielt. Barcelona, weil sie (normalerweise) wirklich tollen Fußball spielen und die Bayern, weil sie mit relativ(!) wenig Geld (im Gegensatz zu Mailand, Madrid oder vielen englischen Mannschaften) viel erreichen...

Zur Kausa Hoeneß wurde ja hier auch schon alles gesagt. Seine führende Position als Vorbild ist er wohl los (auch zu Recht), aber er ist auch nur ein Fußballpräsident und nicht besser als die meisten Anderen :wink:
Für Fans anderer Mannschaften als den Bayern hat sich ja gar nix geändert. Wenn die eigenen Präsis Fehler machen ist es nicht so schlimm, aber ein Hoeneß! Kreuzigt ihn...

Dies ist ebenfalls keine Verteidigung, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben. Vielmehr ist die Diskussion eröffnet, was noch ein Kavaliersdelikt ist und was nicht...

Olé, oléee
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 24. Apr 2013, 09:57

Aber schon wieder solch eine indiskutable Schiedsrichter-Leistung. Es hätte zwei Handelfmeter geben können/müssen. Und 2-3 der Tore hätte man aberkennen können/müssen. Da das alles auf einer Seite war, hat es sich ja wieder irgendwie ausgeglichen. Aber trotzdem, ich finde es schon etwas bedenklich, dass gerade in der CL derart viele Spiele so schlecht gepfiffen werden.
Zuletzt geändert von Cloud am Mi, 24. Apr 2013, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 24. Apr 2013, 10:11

Christian hat geschrieben:
Wenn die eigenen Präsis Fehler machen ist es nicht so schlimm, aber ein Hoeneß! Kreuzigt ihn...

Dies ist ebenfalls keine Verteidigung, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben. Vielmehr ist die Diskussion eröffnet, was noch ein Kavaliersdelikt ist und was nicht...

Das ist weder ein Fehler noch ein Kavaliersdelikt. Solche Bezeichnungen sind völlig fehlplatzierte Verharmlosungen. Hoeneß hat eine Straftat begangen, es wurde ein Haftbefehl erlassen, der gegen Zahlung einer Kaution außer Vollzug gesetzt wurde (aber nach wie vor besteht). Hoeneß hat seine Schuld schon eingestanden, die einzige Frage ist noch, ob er dank einer absurden Regelung um eine weiterführende Strafe herumkommt.

Und ja, wenn der eigene Präsident eine solche Straftat begeht, dann ist das genauso schlimm.