deshalb werde ich mich jetzt bestimmt nicht dafür entschuldigen daß ich JETZT genug Geld habe mir dieses Hobby zu leisten.
Das verlangt auch niemand.
Ich will nur nicht daß DocSolo bei mir zwischen den Zeilen liest ich wäre hochnäßig weil ich genug Geld habe mir mein Hobby zu leisten.
Das allein macht dich nicht hochnäßig. Lass es mich an nem Beispiel erkären: Wenn ein Reicher in ein Restaurant fein essen geht, ist das nicht hochnäßig. Sagt er aber zum Bettler vor der Tür, dass das Essen im Restaurant viel besser schmeckt, als das trockene Brot an dem der Bettler nagt, dann ist das hochnäßig (und sarkastisch).
So ähnlich verhält es sich mit den Kiddies, die sich einen schlechten Internet-Rip anschauen und dem Berufstätigen, der sich an der Qualität seiner neu gekauften DVD erfreut.
DVDs/Computerspiele/CDs sind überlebensnotwendig? Wohl kaum...
So ist das halt mit Kultur. Aber willst du jemandem, der nicht am kulturellen Leben teilnehmen kann, weil er kein Geld hat, sagen, er solle froh sein, dass er überhaupt überlebt? Ich jedenfalls nicht.
Ich verfechte ja die Meinung man sollte das mit dem Raubkopierer zurechtweisen hier nicht übertreiben. Ein kurzer Hinweis daß es unerwünscht ist und gut.
Seh ich auch so. Vor allem aber sollte man dieses Zurechtweisen nicht aus der Position des Besitzenden heraus tun, wie es einige getan haben. Nur das meinte ich mit "hässlichem Unterton".