• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 19. Sep 2005, 00:44

Abdiel hat geschrieben:
Das Du mit Kritik nicht umgehen kannst, ist mir klar. :twisted: Ich halte es in der Politik für unabdingbar, dass auch die andere Seite vertreten wird. Gerade jetzt ist es imho wichtiger als bisher!

Klar brauche ich einen Gegenpol. Der muss IMHO aber auch den Willen zur Führung haben. Ansonsten ist der ja nicht wirklich ernst zu nehmen.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 19. Sep 2005, 00:54

Wie soll man in einem kapitalistischen System denn sonst eine sozialistische Partei positionieren? Die Formulierung eines Machtanpsruches käme ja der Forderung nach Revolution gleich. In der jetzigen Form besteht wenigstens die Chance, dass gewisse Punkte angesprochen werden, die man auch in diesem System umsetzen könnte. Aber das ist genau der Punkt, an dem sich die Geister eben scheiden...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 19. Sep 2005, 01:47

Abdiel hat geschrieben:
Wie soll man in einem kapitalistischen System denn sonst eine sozialistische Partei positionieren? Die Formulierung eines Machtanpsruches käme ja der Forderung nach Revolution gleich. In der jetzigen Form besteht wenigstens die Chance, dass gewisse Punkte angesprochen werden, die man auch in diesem System umsetzen könnte. Aber das ist genau der Punkt, an dem sich die Geister eben scheiden...

Wenn die betreffende Partei nicht an der Macht ist, sehe ich eigentlich keine Chancen, dann auch gewisse Punkte umzusetzen. Ganz kann ich den Gedankengang also nicht nachvollziehen.

Sieht deren Parteiprogramm echt die Einführung eines sozialistischen Systems vor? Ist ja echt arg, wenn sowas bei euch soviele Stimmen bekommt. Andererseits: Bei der nächstwöchigen Landtagswahl in der Steiermark rechnen sich die Kommunisten auch zwischen 10 und 20 Prozent aus (dafür legen die auch viel Wert darauf, dass sie mit den Kommunisten eigentlich nichts mehr zu tun haben :irre: ).
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 19. Sep 2005, 08:15

Es gibt leider noch eine Möglichkeit:

Eine von der Linken tolerierte Minderheitsregierung von Rot Grün, das wäre dann natürlich der Supergau und sicher auch nicht das was viele Wähler der SPD gewollt hätten.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Mo, 19. Sep 2005, 08:33

Mich hat Schröders Auftritt umgehauen, denn wo "uns Gerd" einen Sieg sieht, ist mir vollkommen schleierhaft. Der hat eine Logik ... :irre:

Ich kaufe Aktien für 38, 50 €. Zwischendurch sinkt der Kurs auf unter 25 €.
Nachdem er dann wieder auf 34,20 € geklettert ist, gehe ich von meinem "Gewinn" lecker Essen. :arg:
Cheers,
Nackter Onkel

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 19. Sep 2005, 09:51

Naja, wenn du bei einem Kurs von 25€ ankündigst, diese Aktien zu verkaufen, und sie dann wieder auf 34€ steigen, würde ich mich auch freuen... Gewonnen hat er sicher nicht, das stimmt, aber Schwarz-Gelb hat auch ordentlich einen auf den Latz bekommen. Und der Unterschied zur SPD ist eben, dass diese mit ihren Verlusten gerechnet hatte...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 19. Sep 2005, 09:56

Harry: Das ist ja gerade das Schöne an der Sache! So einen Fall wie Du ihn beschreibst wird es nicht geben. Im Gegensatz zu unseren beiden "Grossen" sind sich die kleinen Parteien recht treu.

Early: Naja, in letzter Konsequenz steht dieses Ziel ja wohl bei jeder linken Partei auf dem Plan, nicht? Und warum ist sowas arg? Nur weil Du Dir sowas nicht vorstellen kannst? Erinnert mich irgendwie an Bismarckzeiten, wo die Linken auch immer wieder gut als Schreckgespenst waren.
Mir genügt es jedenfalls, wenn bestimmte Punkte in den Debatten wenigstens angesprochen werden, auch wenn man sie nicht immer umsetzen kann und wird. Aber besser, es wurde mal angeführt, statt komplett ignoriert. Immerhin sollte auch der interessierte Bürger die Möglichkeit haben, sich bei solchen Vorgängen ein Bild über die verschiedenen Positionen zu machen und mögliche Alternativen auch mal selber beurteilen können.

Soll heissen: Man wird ja schnell sehen, ob die Linken konstruktive Kritik anbringen oder einfach nur generell blocken wollen. Und am Ende wird das wieder auf das Wahlverhalten der Leute Einfluss haben.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 19. Sep 2005, 10:05

Hi !

Jedenfalls kann ich auch keinen Sieg von Merkel erkennen im Gegenteil. Und das ist aus meiner Sicht gut so. Es wird auf jeden Fall spannend und eine Menge wird imho davon abhalten ob die SPD jetzt wirklich geschlossen hinter Schröder steht wovon er offensichtlich gestern abend die ganze Zeit ausgegangen ist. Es ist aus meiner Sicht schon echt bemerkenswert was Schröder da noch für ein Wahlergebnis eingefahren hat, nachdem man bei schwarz/gelb schon waghalsigerweise Schattenkabinette vorgestellt hat und sich schon als klaren Wahlsieger gesehen hat. Und wenn man mal bedenkt in welchen Umfragetiefen Schröder noch vor ein paar Wochen gehangen hat.

Spannend ist auch die Frage ob Guido und seine Truppe noch standhaft bleiben oder ob die Nähe zur Macht sie doch noch zu Wendehälsen werden lässt und sie noch Fiffi vor Schröder machen werden (worauf ich ganz gute Wetten abschließen würde).

Was ich mir ganz schwer vorstellen kann ist, dass Angela, Edmund, Guido und Jürgen (Trittin) an einem Tisch sitzen und sich ernsthaft über eine Koalition unterhalten. Das stelle ich mir sehr lustig vor und da würde ich dann gerne Mäuschen spielen.

:-)

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mo, 19. Sep 2005, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 19. Sep 2005, 10:46

Abdiel hat geschrieben:
Early: Naja, in letzter Konsequenz steht dieses Ziel ja wohl bei jeder linken Partei auf dem Plan, nicht? Und warum ist sowas arg? Nur weil Du Dir sowas nicht vorstellen kannst? Erinnert mich irgendwie an Bismarckzeiten, wo die Linken auch immer wieder gut als Schreckgespenst waren.
Mir genügt es jedenfalls, wenn bestimmte Punkte in den Debatten wenigstens angesprochen werden, auch wenn man sie nicht immer umsetzen kann und wird. Aber besser, es wurde mal angeführt, statt komplett ignoriert. Immerhin sollte auch der interessierte Bürger die Möglichkeit haben, sich bei solchen Vorgängen ein Bild über die verschiedenen Positionen zu machen und mögliche Alternativen auch mal selber beurteilen können.

Soll heissen: Man wird ja schnell sehen, ob die Linken konstruktive Kritik anbringen oder einfach nur generell blocken wollen. Und am Ende wird das wieder auf das Wahlverhalten der Leute Einfluss haben.

Wenn ich als Partei keinen Regierungsanspruch stelle, dann liegt für mich aber deren einziger Sinn im Blocken. Konstruktiv kann eine Partei ja erst agieren wenn sie an der Macht ist. Ansonsten ist sie ja nur eine Kontrolle der Regierung.

Und zum linken Schreckgespenst: Angst habe ich nicht davor. Die Pläne der meisten Extrem-Links-Parteien sind aber halt großteils utopisch. Aber wie gesagt: Ich kenne als Österreicher wirklich nur Grundzüge des Parteiprogramms - kann mir da also kein wirkliches Urteil bilden.
CU Early

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Mo, 19. Sep 2005, 10:55

gibt es eigentlich irgendwo ein video zu der gestrigen diskussionrunde? diesen völlig überdrehten schröder würde ich mir wirklich gerne anschauen - entweder war er wirklich halb weggetreten oder er versucht da gerade einen sehr gewagten stunt (spin, anyone?).

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 19. Sep 2005, 11:08

Versuch's mal hier:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/2 ... -1,00.html

Ich hab jetzt zwar nicht nachgesehen, aber bei den "Höhepunkten der Berliner Rune" könnte einiges drin sein, denn das war die fragliche Sendung.

Und ja: der Auftritt von Schröder war irgendwie surreal - was, dem Gesicht nach zu urteilen, sogar Joschka Fischer so empfunden hat. Einen Moment habe ich mich wirklich gefragt, was der Bursche geraucht hat...

EDIT: Schade. Die wirklich irren Momente, in denen Schröder die Moderatoren anfährt wie von der Tarantel gebissen, sind nicht drin. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Mo, 19. Sep 2005, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 19. Sep 2005, 12:14

Ich hab' ja schon bei Müntes Auftritt um halb sieben gedacht, das wär' an Peinlichkeit nicht mehr zu toppen, aber "der Gerd" hat's locker geschafft.

Oh Mann... aber dieses Land hat es sich selbst zuzuschreiben. Erst wird Rot-Grün in allen Ländern abgewählt (was ja nur dann Sinn ergibt, wenn man auch im Bund dann den Wechsel will). Und in genau dem einen Moment, als es dann darauf ankommt, den einen entscheidenden Schritt zu tun, der die Blockade zwischen Bundestag und Bundesrat aufheben könnte um tatsächlich was zu bewegen, kriegt der Wähler wieder Schiß vor der eigenen Courage. Und entscheidet sich dafür, ganz entschieden lieber nicht zu entscheiden.
Nicht allein die SPD ist nicht regierungsfähig (wie der Gerd in seinen luzideren Momenten richtig erkannt hat), auch das deutsche Volk ist unfähig, eine Regierung zu wählen. Selbst eine Bestätigung von Rot-Grün wäre besser gewesen als dieser Mist, da hätte Gerd wieder sagen können "Wir haben verstanden" und die Landtagswahlergebnisse wären als Warnschüsse gegen seinen bisherigen Regierungsstil zu verstehen gewesen.

Es muß also offenbar noch viel schlimmer werden, bevor es besser werden kann. :arg:

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 19. Sep 2005, 12:59

Ssnake hat geschrieben:
. Und in genau dem einen Moment, als es dann darauf ankommt, den einen entscheidenden Schritt zu tun, der die Blockade zwischen Bundestag und Bundesrat aufheben könnte um tatsächlich was zu bewegen, kriegt der Wähler wieder Schiß vor der eigenen Courage. Und entscheidet sich dafür, ganz entschieden lieber nicht zu entscheiden.

Ach, der Wähler hatte keinen Schiß vor der eigenen Courage. Der Wähler hatte ganz offensichtlich keine Lust auf die (teilweise schon angekündigten) Untaten, die gefolgt wären, wenn Union und FDP hätten walten und schalten können wie sie wollten.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Mo, 19. Sep 2005, 14:44

ButtSeriously hat geschrieben:
EDIT: Schade. Die wirklich irren Momente, in denen Schröder die Moderatoren anfährt wie von der Tarantel gebissen, sind nicht drin. ;)

zum glück gibt es die "berliner runde" auch als ganzes, danke! :)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1 ... -5,00.html

[edit] ich sitze gerade mit etwas tee & keksen fassunglos vor dem monitor - der kann nicht nüchtern/clean gewesen sein. unmöglich. oder er wird gerade größenwahnsinnig, angesichts des überraschenden ergebnisses.

[edit2] reggaemusik, "jünger aber nicht blöder", fürsorgliche moderatoren, die gewissen elefanten-kandidaten zuschauen, wie sie sich noch etwas wälzen - wenn es um die selbstdarstellung geht, muss man euch ja für eure politiker wirklich beneiden.
ich hatte ja schon gehofft, dass schröder mit der zeit ruhiger geworden ist - aber am schluss dreht ja nochmal auf.

mfg
wulfman
Zuletzt geändert von wulfman am Mo, 19. Sep 2005, 15:40, insgesamt 4-mal geändert.

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 19. Sep 2005, 15:08

Hardbern hat geschrieben:
Ach, der Wähler hatte keinen Schiß vor der eigenen Courage. Der Wähler hatte ganz offensichtlich keine Lust auf die (teilweise schon angekündigten) Untaten, die gefolgt wären, wenn Union und FDP hätten walten und schalten können wie sie wollten.

Na, klar: Abschaffung der Schichtzuschläge, Abschaffung der Pendlerzuschüsse, Flat-Tax für alle und Direktor + Pförtner zahlen dasselbe in die Krankenkasse - ganz allgemein die "Politik der kalten Herzen". Das meinst du doch mit "Untaten", stimmts?

Ich bin wirklich deprimiert nach dieser Wahl. Große Bevölkerungsteile verstehen offensichtlich nur noch Hauptsätze und gehen einer FUD-Kampagne auf den Leim, wie ich sie noch nicht erlebt habe. Dagegen erscheint ja das Theater damals um Irak-Krise und Elbhochwasser noch als sachlicher Wahlkampf. Ein anderer Teil kneift, wenns nach zig Landtagswahlen, wo die Watschen für Rot-Grün gar nicht laut genug schallen konnten nun an den Bundestag geht. Unbekümmerte Alternative verlegen sich gleich auf eine wirkungslose Protestwahl. Zu denen gesellen sich gleich noch die, die sich längst von der Gesellschaft abgekoppelt haben und nur noch ihre Sozialleistungen retten wollen.

Wenn man ein Volk charakterisieren könnte, müsste man das deutsche "dumm und feige" nennen. Denn genauso sieht das Wahlergebnis nun aus.

Ich habe diese Wahl als letzte Chance gesehen, einen wirklich nachhaltigen Reformkurs einzuleiten. Das ist sie wohl auch gewesen, denn bei der nächsten Wahl wird es mehr Sozialleistungsempfänger geben. Dazu hat sich dann noch eine linke Protest-Partei im Bundestag etabliert. Es wird so schnell keine Mehrheit mehr für bürgerlich-liberale Reformen zustande kommen. Deshalb wird sich der wirtschaftliche Abstieg Deutschlands fortsetzen und verstärken.

Ciao,

Doc SoLo

PS: Hier noch unser Spaß-Gerd zum nachlesen.
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 19. Sep 2005, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17