Wow! Schon die 12% bei der Europawahl waren sensationell, was aber hier bei den Kommunalwahlen passiert ist, hat selbst meine kühnsten Träume noch bei weitem übertroffen! Nicht die SPD wurde abgestraft, sondern die CDU! Diese hat hier in der Gegend durchgehend 5-10% verloren und damit reihenweise ihre absoluten Mehrheiten abgegeben. Bei der Gemeinderatswahl in Karlsruhe sind SPD, FDP und die kleineren Parteien nahezu unverändert geblieben, während die CDU 7% verloren und die Grünen ebensoviel gewonnen haben. Damit hat nicht einmal mehr das bürgerliche Lager aus CDU/FDP/Aufbruch eine Mehrheit. Endlich hat die CDU mal einen Denkzettel für ihre katastrophale Politik bekommen. Jetzt müsste die CDU nur noch in meinem Wohnort Ettlingen ihre absolute Mehrheit verloren haben, aber das ist wohl selbst unter diesem Trend nicht möglich... Wie dem auch sei, ich bin happy
P.S. mir ist erst nach Abdiels Posting aufgefallen, dass die rechten Parteien bei uns absolut chancenlos waren. Die haben derart schlecht abgeschnitten, dass sie nicht einmal mehr erwähnt wurden. Also auch in diesem Punkt ein überaus erfreulicher Wahlausgang

Was auch noch sehr lustig ist: in Freiburg wurden die Grünen bei der Europawahl mit 36% die stärkste Partei *g*
P.P.S. Wahnsinn: bei der Ettlinger Kreistagswahl hat die CDU sage und schreibe 19% (in Worten: Neunzehn Prozent) verloren

Vielleicht besteht ja doch die Chance, dass die CDU auch im Gemeinderat ihre absolute Mehrheit verloren hat *bismorgengebanntwart*
P.P.P.S. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal erleben würde: die CDU hat im Ettlinger Gemeinderat keine absolute Mehrheit mehr! Und wem haben wir das zu verdanken? Winnie Schäfer! Die neue Partei "Für Ettlingen", für die er antrat, hat gleich auf Anhieb 22% der Stimmen bekommen - das meiste von der CDU, die über 20% verloren hat. Winnie Schäfer selbst hat dabei weitaus mehr Stimmen erhalten, als jeder andere Kandidat (egal welcher Partei). Damit hat er nun nicht nur dem KSC einige der erfolgreichsten Jahre der Vereingeschichte geschenkt, sondern auch Ettlingen aus dem Joch der Unterdrückung durch die CDU befreit. Danke Winnie