• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Welcher Partei werdet ihr am Sonntag eure Stimme geben?

CDU/CSU
Keine Stimmen
SPD
1 (5%)
Grüne
9 (41%)
FDP
7 (32%)
PDS
3 (14%)
Sonstige
Keine Stimmen
Ich bin Schweizer
Keine Stimmen
Ich bin minderjährig
Keine Stimmen
Ich werde nicht wählen
1 (5%)
Ich werde ungültig wählen
1 (5%)

Abstimmungen insgesamt: 22

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 12. Jun 2004, 11:25

Sallust hat geschrieben:
Habt ihr nicht so lustige Parteien wie die Christliche Mitte, die Tierschutzpartei oder sowas?
Edit: Das Wahlergebnis macht mir langsam Angst...

Wir haben neben den vier Parlaments-Parteien (SPÖ, ÖVP, Grüne, FPÖ), meines Wissens nach nur die Protest-"Partei" von Aufdecker Hans-Peter Martin sowie irgendeine linke Plattform die von einem Kommunisten angeführt wird. Nicht gerade eine echte Alternative.

Finde das Wahl-System eigentlich sowieso ziemlich idiotisch. Ich verstehe nicht wieso die einzelnen Fraktionen nicht gleich in den verschiedenen Ländern einen übergreifenden Wahlkampf betreiben so wie es die Grünen heuer erstmals machen. Ich finde die Idee ziemlich gut, weil es den Leuten, das derzeitige System einfach viel näher bringt.

Außerdem hätte ich dann endlich wieder eine liberale Partei auf meinem Wahlzettel, die wählen könnte. :green: Von allen bekannten Parteien haben mich die seinerzeit sicherlich mit Abstand am meisten angesprochen.
CU Early

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Sa, 12. Jun 2004, 11:31

Sallust hat geschrieben:
Edit: Das Wahlergebnis macht mir langsam Angst...

Naja da mach ich mir noch nicht so die Sorgen. Es wählen ja nicht nur Ballungszentren bei der Europawahl (welche hier eindeutig Übergewicht haben). Wer eben nen sicheren Arbeitsplatz um die Ecke mit geregelter Arbeitszeit hat kann sich eben auch ohne Sorgen für was entscheiden was anderen quasie allein schon durch das Wahlprogramm das Genick bricht.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 12. Jun 2004, 13:00

Early hat geschrieben:
Mit den radikalen anti-haltungen kann ich zwar auch nichts anfangen, aber gerade in europa ist ein kleiner (grüner) gegenpol glaube ich ganz gut.

außerdem hat mir voggenhuber in der tv-diskussion mit abstand am besten gefallen.

ungültig finde ich allerdings auch ziemlich umsonst. da sollte man doch noch die partei wählen die einen am ehesten anspricht.

die radikalen anti-haltungen betreffen deine zukunft vermutlich nicht so sehr wie meine. für mich ist "gentechnik" inzwischen etwas fast alltägliches, das ich im labor auf der uni betreibe. insofern geht es für mich nicht nur um irgendwelche esoterischen "genfreien lebensmittel" (destilliertes wasser, zb), sondern um einen potentiellen industriezweig, in dem ich theoretisch arbeiten könnte. ich will mir ja nicht den ast absägen, auf dem ich sitze...

die tv-diskussion konnte ich mangels tv nicht verfolgen, habe aber die berichte gelesen - insofern stimme ich dir zu.
die grünen sprechen mich ja noch am meisten an, aber .. siehe oben.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 12. Jun 2004, 13:32

wulfman hat geschrieben:
(o-ton: "halten wir es einfach, dann verstehen auch alle, worum es geht").

Hat eigentlich jemand den Fernsehspot der "Bayernpartei" gesehen? Unfassbar, oder? Da blieb mir echt der Mund offen stehen. "Ohne Deutschland geht es allen Bayern besser!" Ist das nicht verfassungsfeindlich?

Ciao,

Doc SoLo

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 12. Jun 2004, 14:03

War eben in unserer Fußgängerzone, da sollte in einer halben Stunden Rolli Koch auftreten, so lange hat der Landrat ein bisschen gelabert, warum Türkiye auf keinen Fall in die EU darf. Ganze 20 Hansel hatten sich doch tatsächlich versammelt, wahrscheinlich fast alle Parteifreunde.
Ein paar Meter weiter am SPD-Stand war noch weniger los (was in Fulda allerdings nicht verwunderlich ist, da es hier im Grunde nur eine Partei gibt).
Da sieht man mal, wie sehr die Europawahl die Bevölkerung interessiert.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Sa, 12. Jun 2004, 14:03

Doc SoLo hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
(o-ton: "halten wir es einfach, dann verstehen auch alle, worum es geht").

Hat eigentlich jemand den Fernsehspot der "Bayernpartei" gesehen? Unfassbar, oder? Da blieb mir echt der Mund offen stehen. "Ohne Deutschland geht es allen Bayern besser!" Ist das nicht verfassungsfeindlich?

Ciao,

Doc SoLo

Das weiß ich nicht, aber es ist extrem scheinheilig.
Bayern war ja auch mal ein von Förderungsgeldern hochgepushter Bauern-Staat.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 12. Jun 2004, 14:53

Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

D.h. meines Wissens aber nur, dass der Föderalismus als solcher nicht angerührt werden darf. Eine Grundgesetzänderung, die ein Land in die staatliche Unabhängigkeit entlässt, müsste rein theoretisch möglich sein, bräuchte aber den Bundestag und den Bundesrat. Ein einseitiges Austrittsrecht gibt es meines Wissens nach nicht ...

@spot: Ich muss sagen, ich hatte die Werbung erstmal recht angetan angehört und dachte, jo ... sind einige vernünftige Vorschläge dabei. Und dann kam das dicke Ende à la "Das fordern wir für Bayern, Deutschland verrecke". Da ist mir dann gar nix mehr zu eingefallen .... Bild
Cheers,
Nackter Onkel

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 12. Jun 2004, 23:43

Für die ganz Kurzentschlossenen unter uns gibt es noch den Wahlomat. Demnach soll ich Grüne wählen, jeweils knapp gefolgt von SPD, CSU, CDU und FDP. Lediglich die PDS ist bei mir rot markiert. Das bestärkt mich mal wieder in meiner Meinung, dass es keine Partei für mich gibt.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe

So, 13. Jun 2004, 08:16

Nach dem Wahlomat müsste ich FDP wählen, ein mächtiger grüner Balken, die Grünen und die PDS haben noch kleine grüne Balken und der Rest den ich niemals wählen würde ist rot SPD, CSU, CDU

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 13. Jun 2004, 09:11

Der Wahlomat liefert eigentlich so ziemlich die Reihenfolge, die ich auch selbst aufstellen würde (wobei für mich die PDS nicht als wählbare Partei in Frage kommen würde): Grüne, SPD, PDS, FDP, CDU, CSU.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 13. Jun 2004, 11:02

Bei mir spiegelt es überaschenderweise auch in etwa das wieder was meine Stimmung im Moment ausdrückt und zwar das Thesen die Propaganda der Neuzeit sind.
Nachdem müsste ich doch tatsächlich SPD wählen, nur hab ich seltsamerweise nicht das Gefühl von den Thesen aktuell etwas im Land zu spüren.....

cu
Chellie

PS:Allerdings gibts wohl auch für mich eher keine Partei da die Abstände derart gering sind ...
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 14. Jun 2004, 09:40

Wow! Schon die 12% bei der Europawahl waren sensationell, was aber hier bei den Kommunalwahlen passiert ist, hat selbst meine kühnsten Träume noch bei weitem übertroffen! Nicht die SPD wurde abgestraft, sondern die CDU! Diese hat hier in der Gegend durchgehend 5-10% verloren und damit reihenweise ihre absoluten Mehrheiten abgegeben. Bei der Gemeinderatswahl in Karlsruhe sind SPD, FDP und die kleineren Parteien nahezu unverändert geblieben, während die CDU 7% verloren und die Grünen ebensoviel gewonnen haben. Damit hat nicht einmal mehr das bürgerliche Lager aus CDU/FDP/Aufbruch eine Mehrheit. Endlich hat die CDU mal einen Denkzettel für ihre katastrophale Politik bekommen. Jetzt müsste die CDU nur noch in meinem Wohnort Ettlingen ihre absolute Mehrheit verloren haben, aber das ist wohl selbst unter diesem Trend nicht möglich... Wie dem auch sei, ich bin happy :D

P.S. mir ist erst nach Abdiels Posting aufgefallen, dass die rechten Parteien bei uns absolut chancenlos waren. Die haben derart schlecht abgeschnitten, dass sie nicht einmal mehr erwähnt wurden. Also auch in diesem Punkt ein überaus erfreulicher Wahlausgang :) Was auch noch sehr lustig ist: in Freiburg wurden die Grünen bei der Europawahl mit 36% die stärkste Partei *g*

P.P.S. Wahnsinn: bei der Ettlinger Kreistagswahl hat die CDU sage und schreibe 19% (in Worten: Neunzehn Prozent) verloren 8O Vielleicht besteht ja doch die Chance, dass die CDU auch im Gemeinderat ihre absolute Mehrheit verloren hat *bismorgengebanntwart*

P.P.P.S. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal erleben würde: die CDU hat im Ettlinger Gemeinderat keine absolute Mehrheit mehr! Und wem haben wir das zu verdanken? Winnie Schäfer! Die neue Partei "Für Ettlingen", für die er antrat, hat gleich auf Anhieb 22% der Stimmen bekommen - das meiste von der CDU, die über 20% verloren hat. Winnie Schäfer selbst hat dabei weitaus mehr Stimmen erhalten, als jeder andere Kandidat (egal welcher Partei). Damit hat er nun nicht nur dem KSC einige der erfolgreichsten Jahre der Vereingeschichte geschenkt, sondern auch Ettlingen aus dem Joch der Unterdrückung durch die CDU befreit. Danke Winnie :D
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 15. Jun 2004, 09:49, insgesamt 4-mal geändert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 14. Jun 2004, 10:42

Nach dem vorläufigen Endergebnis der Europawahl in Sachsen, liegt die CDU (36,5%) vor PDS (23,5%), SPD (11,9%), sowie Grüne (6,2%) und FDP (5,9%). Abgesehen von den klassischen CDU-Wählern also auch hier eine Stärkung der kleineren Parteien.

Die Kommunalwahlen brachten mal wieder die typisch regionalen Ergebnisse. Allen gemein war jedoch auch hier, dass die PDS mindestens zweitstärkste Kraft wurde. Ausserdem haben sich teilweise starke Verluste der Union eingestellt. Äusserst bedenklich dagegen der Aufstieg rechter Parteien. Was bisher immer ein Problem, nimmt imho langsam überhand. Ab 10% für NPD&Co hört für mich der Spass auf. Und dieses Ergebnis wurde vielerorts erreicht oder teilweise sogar getoppt. Bei knapp über 46% Wahlbeteiligung wohl kein Wunder...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 14. Jun 2004, 13:59

Ich bin schon deshalb zur Wahl gegangen um aus Protest zu wählen. Da die SPD meine Stimme nicht kriegen wird schadet es ihr schließlich wenn ich eine andere Partei wähle.

Das Ergebnis der Europawahl hat ja ganz klar gezeigt daß die Spd eigentlich am Ende ist. In ihrer Arroganz werden aber natürlich mal wieder die Zeichen ignoriert und weitergemacht wie bisher.
Was mich mal wieder bestätigt daß unsere "Demokratie" etwas ganz anderes ist als das was ich unter einer Demokratie verstehe.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 14. Jun 2004, 16:46

Äh... Ich weiss nicht ob es Dir entgangen ist, aber zur letzten EU-Wahl hatte auch schon die CDU die Stimmenmehrheit. Bei der gestrigen Wahl haben BEIDE Parteien zugunsten der Kleinen verloren. Die SPD sieht das wenigstens noch realistisch, während sich die CDU gleich wieder loben muss. Imho ist das aber keineswegs angebracht, zeigt die Entwicklung doch eindeutig in eine andere Richtung...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10