Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 12. Nov 2004, 11:59

Stift hat geschrieben:
Die Sache mit dem Atomkraftgegner sehe ich genauso. Nur... haben wir jetzte eine Art Märtyrer 8O ?

Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe keinen Märtyrer. Höchstens den zaristischen Admiral Roschestwenskij, der den Geist der Marx-Brothers und der Stooges in der russischen Flotte beschwor, bevor diese überhaupt auf der Leinwand auftraten.

(Mehr darüber im Standardwerk "Famous Naval Blunders".)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 12. Nov 2004, 12:14

Ssnake hat geschrieben:
(Mehr darüber im Standardwerk "Famous Naval Blunders".)

Nix da, so leicht kommst du jetzt nicht weg. Das musst du schon erklären. ;)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Sa, 13. Nov 2004, 01:56

Na gut, eine ganz kurze Zusammenfassung.
Roschestwenskij bekommt 1904 den Auftrag, einen Teil der Ostseeflotte in den Pazifik zu verlegen, um dem Aufstreben der Japaner begegnen zu können. Vorwegnahme der organisatorischen Leistung Roschestwenskijs: Es mußte der Weg aus der Ostsee, durch Nordsee und Biskaya, entlang Nordafrika, um das Kap der Guten Hoffnung, an Indien vorbei durch die Straße von Malakka, dann nach Norden durch das chinesische Meer, an Japan vorbei nach Wladiwostok befahren werden. Die sibirische Nordmeerküste ist ja bekanntlich vereist, und der Suez-Kanal schied als Abkürzung aus. Natürlich hatte Rußland kaum Stützpunkte auf der Welt, um die Flotte zuverlässig mit Kohle zu versorgen. Daß Roschestwenskij also tatsächlich bis nach Japan kam, war eine enorme Leistung.

Nun zum Marx-Brothers-Teil der Geschichte:
Schon im Hafen von St. Petersburg verlor ein Schlachtschiff seinen Anker. Anker sind teuer und wichtig, mehrere Schiffe unterstützen die Suche, zwei kollidieren, ein schwerer Kreuzer sinkt.
Im Bereich der Doggerbank werden britische Fischkutter für Japaner gehalten und von der Flotte unter Feuer genommen. Im fünfstündigen (!) Gefecht gelingt es, einen Kutter zu versenken, und das auch nur unter moderaten eigenen Verlusten (ein leichter Kreuzer und ein Pope, der an Deck von einer Granate zerrissen wird).

Französische und spanische Handelssegler werden in der Biskaya beschossen, vermögen sich aber durch höhere Geschwindigkeit dem entschiedenen Zugriff zu entziehen.

Vor Lissabon oder Tanger wird das Unterwasser-Telegrafenkabel von Europa nach Afrika gefunden und gekappt.

Während der Reise entlang der afrikanischen Küste werden reichlich Tiere an Bord genommen, einschließlich freilaufender Krokodile und Giraffen. Das trägt nicht unbedingt zur Beruhigung der Lage bei - aber immerhin hat man weitgehend alle Munition verschossen, so daß die Aggression gegenüber Dritten spürbar nachläßt.

Vor Südafrika wird erfolgreich mit dem Tender "Irtysch" Kontakt aufgenommen. Leider hat er nicht Kohle gebunkert, sondern 120.000 Paar Fellstiefel und Pelzmützen, die in der tropischen Hitze des indischen Ozeans nicht gerade begeisterten Absatz finden.

In diesem Stil tölpelt sich die Truppe bis nach Japan. Aus Kohlemangel ist man gezwungen, eine Route zu wählen, die nah an der japanischen Küste vorbeiführt. Man ist ja mit Japan im Krieg, und auch eigentlich zum Kriegführen hergekommen, aber zuerst soll ja Wladiwostok angesteuert werden zur Überholung und um neue munition und Kohle zu bunkern. Vor Tsushima findet die Russische Flotte dann innerhalb von vier Stunden den Meeresgrund. Tragödie und Komödie liegen hier eng beieinander.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 13. Nov 2004, 03:15

Diese Details waren mir mal gänzlich neu, bisher hatte ich aber auch mehr der eigentlichen Seeschlacht Beachtung geschenkt. Und da muss man dem Togo wirklich Respekt zollen für diese grandiose Leistung. Danke für diesen kleinen Exkurs, ist immer wieder erfrischend so etwas zu hören...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 7. Jan 2005, 19:42

Mal wieder ein guter (wie ich finde):

Ist ein Computer männlich oder weiblich?

In einem Streitgespräch zwischen Computeranwendern wurde zu klären versucht, ob der Computer "männlich" oder "weiblich" ist. Die Frauen votierten auf folgenden Gründen für "männlich":
Man muss ihn erst anmachen, um seine Aufmerksamkeit zu erregen.
Er hat jede Menge Wissen, ist aber trotzdem planlos.
Er sollte einem helfen, Probleme zu lösen, die halbe Zeit aber ist er selbst das Problem.
Sobald man sich einen zulegt, kommt man drauf, dass, wenn man ein bisschen gewartet hätte, ein besserer zu haben gewesen wäre.

Die Männer stimmten aus folgenden Gründen für "weiblich":
Nicht einmal der Schöpfer versteht ihre innere Logik.
Die Sprache, mit der sie sich untereinander verständigen, ist für niemand sonst verständlich.
Sogar die kleinsten Fehler werden im Langzeitgedächtnis zur späteren Verwendung abgespeichert.
Sobald man einen hat, geht fast das ganze Geld für Zubehör drauf.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 8. Jan 2005, 19:38

Hast recht, der ist nicht schlecht. Ich hab hier mal ein lustiges Bild für euch.
Dateianhänge
rnb-creator.jpg
rnb-creator.jpg (94.8 KiB) 2306 mal betrachtet
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 8. Jan 2005, 22:57

Das ist kein Witz, sondern die pure Wahrheit...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 13. Jan 2005, 13:41

Nochmal ein echter Witz:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55071

Wobei, ich fürchte die meinen das ernst! :irre:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 13. Jan 2005, 20:46

DeLuca räumt ein, dass man derzeit die Hacker und Cheater auf den offiziellen Servern nicht unter Kontrolle habe. Er betont jedoch, dass die US-Armee, wenn sie erst einmal geweckt worden sei, ihre Gegner bedingungslos verfolge. Dabei weist DeLuca auf die Japaner im Zweiten Weltkrieg hin, die eine "wichtige Lektion" gelernt hätten.

Das ist doch mal ein knackiges Statement... :green:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Fr, 14. Jan 2005, 08:10

Viele Thread im Heiseforum zu dem Thema sind auch echte Spitzenklasse. Hab mich da königlich amüsiert. Die Ideale Mittagspausenlektüre :).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 15. Jan 2005, 17:14

Für mich direkt ein Grund AA zu spielen und dabei zu Cheaten. Ich wollte schon immer mal Fotos von Navy Seals die sich über meinem Haus aus einem Blackhawk abseilen.

Aber wahrscheinlich käme nur eine kurze Meldung in den Abendnachrichten daß die amerikanische Armee mit einem chirurgischen Luftschlag eine kleine Terrorzelle in Deutschland vernichtet hat....

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 28. Jan 2005, 13:37

Der neue Horrorschocker für den Gamecube:
Dateianhänge
PRE4.jpg
PRE4.jpg (316.82 KiB) 2386 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 28. Jan 2005, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 1. Feb 2005, 21:39

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 2. Feb 2005, 01:02

:motz: Also das ist doch! Ich weiss gar nicht was ich dazu so recht sagen soll... :irre:

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 2. Feb 2005, 07:30

Hmm, ich sag jetzt mal nix auf dein Post, wenn ich mir diese tolle Begründung der Koreaner so anschaue :green:

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)