Cloud hat geschrieben:Ich erspare mir im folgenden meine "imho"s. Aber bitte das Geschriebene deswegen nicht als meiner Meinung nach gottgegebene Weisheit begreifen, sondern durchgehend als persönliche MeinungAbdiel hat geschrieben:Was interessieren einen gutverdienende Singles in einem Sozialstaat, der mittels des Generationenvertrages die Altersversorgung umsetzen möchte?
Wer redet hier von gutverdienenden Singles? Ich jedenfalls nicht. Aber um das mal präziser zu formulieren: Singles, Kinderlose und Alleinerziehende - das sind übrigens ca. 70% der Deutschen über 18 Jahren - sind diejenigen, die unter Umständen schlechter gestellt werden. Und zwar nicht die gutverdienenden (für die irgendwelche Familien-Freibeträge eh ohne viel Belang sind), sondern die schlechter verdienenden, da sie u.U. von früheren Vergünstigungen profitiert haben und dann aber von den Familien-Freibeträgen nur wenig haben.Doc SoLo hat geschrieben:Die CDU machte einen für Politikerverhältnisse ehrlichen, aber eben schlechten Wahlkampf, das ist spätestens jetzt völlig klar.
Stimmt und das fand ich absolut positiv (wobei man das "ehrlich" auch nur als sehr relativ ansehen kann - manches war auch bei der CDU verlogen und heuchlerisch). Die Motivation dafür war ja auch klar: mit dem Hintergrund, die Wahl schon als sicher gewonnen abhaken zu können, glaubte man schon vorher ein paar unangenehme Ankündigungen machen zu können, damit man später nicht wie die SPD die Wähler verprellt. Im Nachhinein muss man das als absolut naiv und dumm bezeichnen, denn das hat ihnen den Regierungswechsel gekostet.Der Reim, den ich mir nun drauf gemacht habe steht in meinen vorangegangenen Posts - sicherlich übertrieben und diskussionswürdig.
Was deine Analyse an sich betrifft, hast du durchaus Recht. Nur: so war es schon immer in der Politik, so wurden schon immer die Wahlen entschieden - egal von welcher Seite aus und zugunsten welcher Seite auch immer. Ich mache deshalb weder der SPD noch den Leuten, die sie gewählt haben, auch nur den geringsten Vorwurf oder ärgere mich darüber. Den Wahlsieg hat die Union selbst verschenkt, indem sie der SPD die entsprechenden Vorlagen geliefert hat, da führt gar kein Weg dran vorbei.
Tja, aber genau das stützt doch Docs und meine Aussage daß der Wähler einfach dumm ist: Er will belogen werden und wählt dann die Partei die in am meisten belügt. Was ist das anderes als schlicht und ergreifend dumm?
Selbst dem größten Idioten in diesem Land müßte doch inzwischen klar sein daß es ohne Kürzungen und Reformen nicht weitergeht, warum also die Augen vor der Wahrheit verschließen?
Und dann wähle ich doch am besten die Partei die einigermaßen klar sagt was Sache ist, und nicht nur Augenwischerei und Lügenkonzepte auf den Tisch legt.