Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 27. Mai 2003, 13:50

Doc SoLo hat geschrieben:
Aaah, ja! Dann muss also mal einer den ganzen kleinen erfolglosen Vereinen sagen, sie sollen endlich mal konsequent an ihrem Erfolg arbeiten...

... etwas wozu 95% aller Vereine nicht in der Lage sind, da sie (bzw. deren Vereinsführung) den schnellen Erfolg suchen, was aber in den allerseltensten Fällen zum Ziel führt. Dass so etwas dennoch möglich ist, haben Vereine wie Freiburg, Rostock oder Cottbus in den vergangenen Jahren sehr wohl demonstiert.

Ein sehr negatives Beispiel ist dagegen leider der KSC (bzw. der damalige Präsident), der nach dem Abstieg massig Geld ausgegeben hat, das er nicht hatte, um schnellstmöglich wieder in den Profifußball zurückzukehren. Das hat zwar geklappt, allerdings steht man jetzt vor einem finanziellen Scherbenhaufen, der dem Verein auf absehbare Zeit alle Perspektiven geraubt hat (wegen der finanziellen Nöte werden jetzt von der Stammelf sage und schreibe 7-10 Spieler den Verein verlassen müssen, es wird nächstes Jahr also wieder einmal ein komplett neues Team geben). Hätte man dagegen die Sache beruhsam angegangen und nur mit den vorhandenen Mitteln langsam eine neue Mannschaft aufgebaut - der KSC wäre vielleicht erst zwei, drei Jahre später wieder aufgestiegen, hätte aber eine deutlich bessere Perspektive gehabt. So wie es der KSC gemacht hat, machen es leider die meisten Vereine und landen damit auch prompt auf der Nase. Ich hätte es damals jedenfalls begrüßt, wenn hier konsequent versucht worden wäre eine neue Mannschaft aufzubauen und hätte mich auch mit noch ein paar Jahren Regionalliga sehr gut anfreunden können.

Dschäg da Ribba
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Di, 27. Mai 2003, 17:41

Ich finde, dass der KSC einen sehr attraktiven Fußball spieöt.
Zwar nicht so gut wie damals mit Buchwald, Hässler etc., aber doch sehr gut.
Ich hoffe, dass sie es irgendwann wieder in die 1.Liga schaffen! :D

Cu Dschäg :alien:
Del dicho al hecho hay mucho trecho.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 28. Mai 2003, 14:00

Holla!

@Cloud: Hach, erfrischend das hier zu lesen, fangen wir doch gleich mal an...

Du hast recht, das Cottbuser Stadion war nur einmal ausverkauft aber schauen wir doch mal auf die Lokalitäten. Laut Kicker (Deiner Lieblingsquelle) fasst das Cottbuser Stadion 20.500 Leute, davon sind jedoch nur 4.500 Sitzplätze. Im Gegenzug der KSC: 32.306 Plätze, davon 14.724 Sitzplätze. Hm, das muss ja noch nichts über die Attraktivität der Stadien aussagen, oder?
Gehen wir doch mal weiter zu den Zuschauerzahlen! Durchschnittlich 11.447 Zuschauer haben die KSC-Heimspiele verfolgt, während es bei Energie deren 13.157 waren. Der KSC hat diesen Durchschnitt nur bei 4 Spielen überboten, ist bei den restlichen Spielen aber auch nur weitere 4 Mal überhaupt die 10.000er Marke gekommen. Energie hat demgegenüber kein einziges Heimspiel mit 4stelligen Zuschauerzahlen bestreiten müssen. Noch schlimmer siehts bei der Auslastung der Stadien aus, der Punkt auf den ich mich von Anfang an bezogen habe. Hier sieht der FCE mit 64,2% gegenüber den Karlsruhern mit 35,4% ja noch besser aus. Übrigens wurde die ganze Saison über im Stadion der Freundschaft gebaut, weshalb sicher nicht die volle Kapazität aus der Kickerstatistik zur Verfügung stand, das ausverkaufte Spiel mit 18.250 Zuschauern ist ja der beste Beweis. Mit der verminderten Anmzahl an Plätzen gerechnet, würde Energie eine Auslastung von über 70% haben.

Demnach kann ich Dir guten Gewissens mitten ins Gesicht sagen, dass Energie Cottbus sehr wohl die zahlreicheren Fans hat als der KSC! Was jetzt gute Fans und schlechte Fans sein sollen, kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen. Das erstmal zu Deinen "Ausführungen" meine Aussagen betreffend...

Cloud hat geschrieben:
Indem man konsequent daran arbeitet.

*lol* DER war gut!

Zum Thema Konsistenz fällt mir da nur ein Blick auf die Geschichte von Energie ein: 91-94 Oberliga, 94-97 Reginalliga Nordost, 97-00 2. Bundesliga und 00-03 1. Bundesliga!

Dein Beispiel mit Hansa hab ich auch nicht ganz verstanden, wo haben die konsequent dran gearbeitet? Nur der Kampfgeist der Mannschaft und der Einsatz eines jeden Spielers haben das lange Ausharren in der 1. Liga möglich gemacht, das Geld stand denen noch nie zur Verfügung. Jedoch waren sie schon vor der Kostenexplosion dabei und haben deshalb auch einige Spieler recht günstig bekommen oder selbst aufgebaut. Der Verkauf dieser Leute bildet aber auch eine der grössten Einnahmequellen des Vereins, weswegen der Verlust zwar schmerzlich aber lebensnotwendig ist. Womit wir auch gleich zur Nachwuchsförderung kommen...

Die meisten Jugendmannschaften des FCE spielen in der kommenden Saison eine Altersklasse höher, als sie eigentlich sind. Die B2-Jugend zum Beispiel tritt in der A-Jugend an, analog dazu jeweils auch C1-, D1 und E1-Jugend. Damit treten die Spieler dann teilweise gegen 2 Jahre ältere Gegner an! Diese Massnahmen wurden ergriffen, um die Jugendmannschaften (insgesamt 5 Landesmeistertitel) auch mal etwas zu fordern und vor allem zu fördern.
Im übrigen war Eduard Geyer ja wohl fast Stammgast in den damaligen Talkrunden zur Diskussion über die "Rettung des deutschen Fussballs, gerade weil in Cottbus eine mustergültige Nachwuchsförderung stattfindet, wohlgemerkt ohne viel Geld zur Finanzierung solcher Programme. Auch wenn es im Westen da ein paar Beispiele geben mag, zeigt die Entwicklung doch eindeutig, wo Spieler aufgebaut werden. Mit Glück hat das jedenfalls nichts zu tun, die anderen Vereine haben da ja wohl Glück. Die brauchen sich die Spieler nicht aufbauen, sondern kaufen sie ein nachdem sie ausgebildet und gefördert wurden...

Und solche Fehler wie Du beim KSC schilderst wird es imho bei Energie nie geben, die Leute dort sind zum Einen bodenständig und können Ihre Möglichkeiten auch sehr gut einschätzen. Jedenfalls ziehe ich deren Konzept den "grossen" Vereinen allemal vor, auch wenn der Fussball vielleicht nicht der Allerschönste ist (was man ja von dem Millionenballett des FCB ja auch nicht oft behaupten kann...)!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 3. Jun 2003, 10:52

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Noch ein "unattraktiver" Verein mehr in der 2. Liga! Nächstes Jahr kommt endlich der Knaller FCE gegen FCE zustande, was freu ich mich schon darauf. Vielleicht heisst es dann auch für ein paar Vereine "Ab in den Schacht!", bei der Begegnung mit den Veilchen, wer weiss das schon? Nach der Augustflut und der damit verbundenen Geldknappheit, freue ich mich jedenfalls riesig, dass es wieder Mal ein sächsischer Verein geschafft hat. Und da sage noch einer, hier wäre nichts los...

mfg

PS: Sorry, für meinen Enthusiasmus, jedenfalls für einen Nicht-Fussballfan!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 29. Jul 2003, 20:12

Hat jemand das Liga-Pokal Finale gesehen? In den letzten paar Minuten kam ja nochmal richtig Stimmung auf ;-).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 30. Jul 2003, 11:17

Wer schaut sich heute den UI-Cup an? Bremen gegen Pasching - endlich mal wieder ein österreich-deutsches Duell! :)

Viel werden die Paschinger - oder besser der FC Superfund, wie es jetzt heißt :irre: - aber wohl nicht zu melden haben. In der Meisterschaft setzte es für sie eigentlich nur Niederlagen. Aber im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich! :)
CU Early

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 30. Jul 2003, 12:43

Irgendwie werden alle, die zu Bayern gehen, arrogant und alle, die zu Dortmund wechseln, riesige Vollidioten. Der Kehl war mir immer extrem sympathisch (nicht nur aus lokalpatriotischen Gründen), aber jetzt dreht der ja total am Rad.
Dortmund ist derselbe Sauhaufen wie letzte Saison: bei jedem Pfiff wird der Schiri bestürmt. :arg:
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 30. Jul 2003, 13:47

Sallust hat geschrieben:
Irgendwie werden alle, die zu Bayern gehen, arrogant und alle, die zu Dortmund wechseln, riesige Vollidioten. Der Kehl war mir immer extrem sympathisch (nicht nur aus lokalpatriotischen Gründen), aber jetzt dreht der ja total am Rad.
Dortmund ist derselbe Sauhaufen wie letzte Saison: bei jedem Pfiff wird der Schiri bestürmt. :arg:

Kein Wunder bei dem Trainer. Sammer ist ja selbst kaum zu bändigen. Sei es auf der Bank oder im TV-Studio. Manchmal schon sehr peinlich was der aufführt. Obwohl ich schon glaube, dass er sicherlich ein guter Trainer ist.
CU Early

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mi, 30. Jul 2003, 14:06

Early hat geschrieben:
Sallust hat geschrieben:

Kein Wunder bei dem Trainer. Sammer ist ja selbst kaum zu bändigen. Sei es auf der Bank oder im TV-Studio. Manchmal schon sehr peinlich was der aufführt. Obwohl ich schon glaube, dass er sicherlich ein guter Trainer ist.

Gnarf!

Sammer - der Hannibal Lector des Fussballs.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 30. Jul 2003, 18:33

fraggy hat geschrieben:
Gnarf!

Meinst du, dass er schon vorsorglich das Menü für Amoroso zusammenstellt?

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mi, 30. Jul 2003, 21:34

fflood hat geschrieben:
fraggy hat geschrieben:
Gnarf!

Meinst du, dass er schon vorsorglich das Menü für Amoroso zusammenstellt?

Exakt. Würde mich nicht wundern wenn der Sammer ein Serienmörder ist - der hat manchmal einen noch fieseren Blick als Daum in Nahaufnahme nach der Kokainaffäre :green:

Btw: Die Ösis haben gegen Bremen gewonnen *rofl* :irre:
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 31. Jul 2003, 00:10

fraggy hat geschrieben:
Btw: Die Ösis haben gegen Bremen gewonnen *rofl* :irre:

War ja echt eine unglaubliche Partie. Wobei man dazusagen muss, dass Werder echt grottenschlecht gespielt. Nach dem Doppelschlag rannten sie meistens herum wie ein Hühnerhaufen. Pasching hat dagegen mit viel Kampf und Herz eine tolle Partie abgeliefert. Zum Glück hat Charisteas den Elfer verschossen. Bei 3:1 wäre es nächste Woche sicherlich noch knapp geworden, aber bei einem 4:0 sollte nichts mehr Anbrennen.

Der Letzte der österreichischen Liga schlägt den Achten (oder Neunten?) klar mit 4:0. Da sieht man mal wieder welche Liga die Bessere ist! :wink:
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 31. Jul 2003, 12:21

Early hat geschrieben:
Der Letzte der österreichischen Liga schlägt den Achten (oder Neunten?) klar mit 4:0. Da sieht man mal wieder welche Liga die Bessere ist! :wink:

Viele Mannschaften können ja bei euch nicht in der ersten Liga spielen, oder wie kommt sonst der Letzte noch in den UI-Cup?

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 31. Jul 2003, 12:30

pff, Bremen :roll:

mfg

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Do, 31. Jul 2003, 12:51

fflood hat geschrieben:

Viele Mannschaften können ja bei euch nicht in der ersten Liga spielen, oder wie kommt sonst der Letzte noch in den UI-Cup?

Die sind im Moment auf dem letzten Platz in der Liga.

Peinlich was die Bremer da abgeliefert haben. Naja, jetzt weiß ich wenigstens auf wen ich in meiner Kicker-Elf verzichte.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions