Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 3. Feb 2004, 09:12

Ich glaube diese Diskussion kann man noch endlos führen, wie schon früher gesagt wurde: Diesen Film liebt man oder hasst man, dazwischen gibt es nichts. Er ist definitiv nicht Massengeschmacktauglich, aber das ist Kill-Bill eigentlich ja auch nicht.

Übrigens habe ich mir den Film gestern nochmal angesehen, und ich fand das Einstecken der Pistole nicht sonderlich ungelenk oder peinlich. Es ist zwar etwas seltsam das so umständlich zu machen, paßt aber zu dem etwas seltsamen Charakter des Ghost Dog.

Ich finde den Film nach wie vor gut, allerdings muß ich Doc recht geben daß er stellenweise zu langatmig ist.
Die Szenen mit dem Franzosen und das gegenseitige Unverständnis der Sprache habe ich allerdings nicht als Wiederholung eines immer gleichen Gags gesehen, zum einen finde ich nicht daß das ein witziges Element sein soll, es ist eher traurig, zum anderen macht jede der Szenen Sinn auch wenn sie nicht unbedingt Handlungsrelevant sind.

Was man an dem Film allerdings kritisieren kann ist daß die Tochter des Mafiabosses irgendwie wie aus Pulp-Fiction geklaut wirkt, aber vielleicht sind Mafiatöchter einfach alle so? (Ich kenne leider/zum Glück keine.)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 3. Feb 2004, 21:19

Doc SoLo hat geschrieben:
Pauschal empfehlen würde ich HdR, Terminator 3, Titanic, was weiß ich... Dass solche Empfehlungen dann nicht viel wert sind, weiß ich übrigens.


Wo liegt dann der Sinn?

Es gibt keinen "Massengeschmack". Was soll das denn darstellen?
Es gibt lediglich Filme, die qualitativ hochwertig, leicht zugänglich, routiniert und eingängig umgesetzt sind und deshalb ein breites Publikum ansprechen.


Sie treffen also den "Geschmack der Massen" - was anderes meinte ich nicht (stell Dir auch meinen "Massengeschmack" in Anführungszeichen vor). Deine Liste Eigenschaften solcher Filme Eigenschaften klingt mir allerdings zu positiv, aber vielleicht definieren wir "qualitativ hochwertig" auch unterschiedlich...

Und ja, das sind Merkmale, die ich durchaus berücksichtige, wenn ich einen Film empfehlen soll.


Ich empfehle lieber Filme, die ich für sehenswert halte und versuche nicht einen "Durchschnittsgeschmack" zu treffen. Da kann mein Gegenüber auch die Kinocharts abarbeiten und brauch meine Empfehlungen nicht.

Einen Film der sich nicht zwischen Komödie und Drama entscheiden kann, der haufenweise handlungsirrelevante Szenen und wiederholte Motive enthält, dessen Protagonist mal als Held, mal als Looser (wie ich mich habe belehren lassen) dargestellt wird, der das gewählte Thema mit vielen bedeutungsschwangeren Zitaten und schwermütigem Getue letztendlich doch völlig oberflächlich abhandelt und den ich auch persönlich absolut unter aller Kanone finde, werde ich dagegen nicht weiterempfehlen. Ebenso Kill Bill, wo garantiert viele Leute völlig zu Recht bemängeln würden, dass es nur ein sinnentleertes Splattermovie ist, das nur aus Inszenierung besteht und wo man sein Gehirn getrost am Kinoeingang zurücklassen kann, obwohl ich den Film persönlich absolut genial fand.


Das sehe ich halt anders. Wenn Du einen Film toll findest, dann empfehle ihn doch weiter. Was bringt es Deinem Gegenüber, wenn Du persönliche Vorlieben komplett ausblendest, um ihn in irgendeinen 0815-Streifen zu schicken. In 99,5% der Fälle, kennt Dich der andere mitsamt Deinem Filmgeschmack doch eh und kann Deinen Ratschlag entsprechend auswerten.

Natürlich gehören zu einer Filmempfehlung immer auch ein paar differenzierende Worte...
Das setze ich nicht voraus, aber wenn du es tust...


Ja, das tue ich. Ich meine keine seitenlangen Abhandlungen, aber ein kurzes "darum geht's", oder "wenn dir der eine gefällt, schau dir diesen an", oder "das und das macht den Film aus" sollte es schon sein.

Gruß,
tafkag

PS: Empfehle mir nie einen Film!! ;-P
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 3. Feb 2004, 23:06

Ich frage mich bei deiner Ansicht nach dem Sinn. Du machst nämlich keinen Unterschied zwischen den Fragen "Würdest du den Film weiterempfehlen?" und "Hat dir der Film gefallen?".

Ich werde jedenfalls auch weiterhin Filme nicht nur deshalb weiterempfehlen, weil sie mir persönlich gefallen, sondern versuchen, die Erfolgsaussichten, dass sie dem anderen auch gefallen, einzuschätzen.

Damit sind dann wohl alle Unklarheiten beseitigt. Auf Konstruktionen wie "In 99,5% der Fälle..." lasse ich mich nicht ein, sorry. Wir drehen uns ja nur noch im Kreis.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 3. Feb 2004, 23:36

Doc SoLo hat geschrieben:
Ich frage mich bei deiner Ansicht nach dem Sinn. Du machst nämlich keinen Unterschied zwischen den Fragen "Würdest du den Film weiterempfehlen?" und "Hat dir der Film gefallen?".


Der Sinn ist genau der, einem anderen mitzuteilen, ob ich einen Film für sehenswert halte.

sondern versuchen, die Erfolgsaussichten, dass sie dem anderen auch gefallen, einzuschätzen.


Tu ich genauso, weshalb ich ihm ja nicht nur ein "Geh da rein!" vor den Kopf knalle.


Damit sind dann wohl alle Unklarheiten beseitigt.


Jo...

Auf Konstruktionen wie "In 99,5% der Fälle..." lasse ich mich nicht ein, sorry.


Och komm, hätte ich noch ein paar Kommastellen mehr anfügen sollen, damit Du das nicht wörtlich nimmst? Die eigentliche Aussage, die dahinter steht, dass das Beratungsopfer in den meisten Fällen ein guter Bekannter ist, solltest Du eigentlich rausfiltern können.

Wir drehen uns ja nur noch im Kreis.


Das stimmt und das Thread-Thema ist ja auch ein ganz anderes - ich werfe bei Gelegenheit einfach den nächsten Jarmusch-Film aufs Schlachtfeld ;-).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 4. Feb 2004, 00:47

Lieber nicht...

Ich muss SoLo aber ein gutes Gespür bescheinigen, weil er mich oftmals mit dem Spruch: "Der dürfte Dir gefallen!" eigentlich ziemlich treffend berät, was bei meinem ungewöhnlichen geschmack doch recht schwierig ist.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 4. Feb 2004, 11:00

Abdiel hat geschrieben:
Ich muss SoLo aber ein gutes Gespür bescheinigen, weil er mich oftmals mit dem Spruch: "Der dürfte Dir gefallen!" eigentlich ziemlich treffend berät, was bei meinem ungewöhnlichen geschmack doch recht schwierig ist.


Was jetzt wiederum im Gegensatz zu seiner Definition von "Weiterempfehlen" steht...
Das ist doch eher das, was tafkag meinte. Und ich übrigens auch sinnvoller finde. Kill Bill ist ein gutes Beispiel. Manchen meiner Freunde habe ich gesagt "Der wird dir gefallen," bei Anderen wusste ich, dass er nichts für sie ist. Hm, im Grunde war die erste Gruppe männlich und die zweite weiblich :wink:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 4. Feb 2004, 11:07

Ganon2000 hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Ich muss SoLo aber ein gutes Gespür bescheinigen, weil er mich oftmals mit dem Spruch: "Der dürfte Dir gefallen!" eigentlich ziemlich treffend berät, was bei meinem ungewöhnlichen geschmack doch recht schwierig ist.


Was jetzt wiederum im Gegensatz zu seiner Definition von "Weiterempfehlen" steht...
Das ist doch eher das, was tafkag meinte. Und ich übrigens auch sinnvoller finde. ...

Häh? 8O Also jetzt steig ich endgültig aus. Dieser Thread ist ja wieder ein herrliches Beispiel, wie man einen Dissenz erzeugen kann, indem man nur lange genug herumdiskutiert und immer mal die Prämissen, Annahmen, Voraussetzungen etc. leicht ändert.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 4. Feb 2004, 11:33

Sorry Ganon aber genau das was ich geschildert habe, hat SoLo gleich im ertsen Post zur "Weiterempfehlungsproblematik" geschrieben. Wenn er die Leute lange genug kennt oder sich mit Ihnen lange über die Vor- und nachteile eines Streifens unterhalten kann, dann wird er auch speziellere Titel ansprechen und weiterempfehlen.
Kill Bill würde er aber zum Beispiel nicht jedem empfehlen, weil der Film einfach zu speziell auf einen bestimmten Geschmack zugeschnitten ist. Mir hat er Ihn uneingeschränkt empfohlen, weil er einfach weiss, dass ich auf sowas stehe...

Ich glaube im Übrigen auch, dass tafkag nicht zwischen "Wie hat mir der Film gefallen" und "Wie würde der Film Anderen gefallen" unterschieden hat, was für mich aber essentiell ist! Gerade ich schwärme im Bekanntenkreis oft von verschiedenen Titeln, wobei ich ganz genau weiss, dass diese Streifen niemanden weiter ansprechen. Deshalb empfehle ich die auch nicht weiter. Höchstens mit einem "Wenn Du mal was Ungewöhnliches sehen willst..."
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 4. Feb 2004, 14:45

Abdiel hat geschrieben:
Ich glaube im Übrigen auch, dass tafkag nicht zwischen "Wie hat mir der Film gefallen" und "Wie würde der Film Anderen gefallen" unterschieden hat, was für mich aber essentiell ist!


Natürlich tue ich das, weshalb ich ja auch betont habe, dass für mich zu einer Filmempfehlung eben auch ein paar klärende Sätze wie z.B.

Abdiel hat geschrieben:
"Wenn Du mal was Ungewöhnliches sehen willst..."


gehören. Es ist nicht so, dass ich einen bekennenden Teenie-Komödien-Liebhaber in Ghost Dog schicken würde, ohne ihm klar zu machen, dass ihn ein bißchen was anderes als American Pie erwartet.

Doc SoLo hat geschrieben:
Also jetzt steig ich endgültig aus.


Langsam wird's auch langweilig und das wir uns im Kreis drehen, haben wir ja schon vor vier Umdrehungen festgestellt ;-).

[cut]

Hat jemand "Dead Man" gesehen? Ist eigentlich der einzige "größere" Jarmusch, der mir noch fehlt, habe ihn aber jetzt auf Video hier rumliegen...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 4. Feb 2004, 15:42

Wer ist Jim Jarmusch?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 4. Feb 2004, 15:52

Abdiel hat geschrieben:
Wer ist Jim Jarmusch?


tafkag hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Jarmush? Ist das dieser halbschielende Schwarze, dessen Filme eh kein Schwein versteht, wenn er nicht als dummes Opferlamm fungiert?

Oder ist es nur dieser dumme, schielende Schwarze, der eh keiner Rollle Leben einzuhauchen vermag?


Jarmusch ist weder schwarz noch schwarz...aber extra für Dich: http://www.imdb.com/name/nm0000464/
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 4. Feb 2004, 15:57

Nicht zu fassen, er hat es tatsächlich gemacht...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 4. Feb 2004, 16:00

Abdiel hat geschrieben:
Nicht zu fassen, er hat es tatsächlich gemacht...


Nicht das ich Postings sammeln würde (hübsche Sternchen), aber enttäuschen wollte ich Dich auch nicht...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 4. Feb 2004, 16:05

Sind ja nicht mal mehr 400 Beiträge, ist also bald soweit...

Nichtsdestotrotz hat sich mir die Frage NACH dem Studium der IMDB aufgedrängt, der Name sagt mir nach wie nichts. Bricht für Dich jetzt eine Welt zusammen?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 4. Feb 2004, 16:22

Abdiel hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz hat sich mir die Frage NACH dem Studium der IMDB aufgedrängt, der Name sagt mir nach wie nichts.


Was soll er Dir auch, neben dem was auf imdb zu finden ist, sonst sagen?

Bricht für Dich jetzt eine Welt zusammen?


Nachdem ich mich von dem Schock, dass Doc "Ghost Dog" scheiße findet, wieder erholt hatte, laufe ich jetzt wieder eine Woche mit hängendem Kopf durch die Gegend und stimme immer mal wieder ein spontanes "WARUM NUR??!!"-Geschrei an. Zufrieden?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste