Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Jim Jarmusch

Di, 27. Jan 2004, 23:10

---------------------------------------
ANMERKUNG DES MODERATORS:

Nun erhält auch endlich der Independent-Meister seinen eigenen Thread. Los geht es mit einem Sub-Thema aus dem Hdr-Thread.
----------------------------------------

ButtSeriously hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Wen? ;-)


Der letzte Samurai. Aus welchem Film brauche ich da wohl nicht mehr zu sagen. ;)


Hm, der einzige Samurai-Film an den ich mir sehr gerne erinnere ist Ghost Dog, aber ich vermuten den meinst Du nicht....stimmt, damit wollte ich ja noch euren Last Samurai-Thread aufmischen ;-).
Zuletzt geändert von tafkag am Mi, 28. Jan 2004, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 27. Jan 2004, 23:19

Mit einer weiteren viel zu liberalen Auffassung des Wortes "Samurai" kann man keine Threads aufmischen. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 27. Jan 2004, 23:38

ButtSeriously hat geschrieben:
Mit einer weiteren viel zu liberalen Auffassung des Wortes "Samurai" kann man keine Threads aufmischen. ;)


Gerade damit! ;-)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 27. Jan 2004, 23:59

tafkag hat geschrieben:
Hm, der einzige Samurai-Film an den ich mir sehr gerne erinnere ist Ghost Dog,

Den habe ich erst vor kurzem im Vorprogramm zu Kill Bill gesehen. Das war einer der Tiefpunkte meiner Kinokarriere, ganz nah an Conair. Der Film ist bestenfalls peinlich. Nimmt man ihn aber ernst, kann man sich nur ärgern, mit was für einer penetranten Dummheit und Ignoranz die Amis fremde Kulturen "assimilieren" und mit ihrer eigenen verheiraten. Ein fetter HipHop-Homie mimt den Samurai, fährt nen Luxusschlitten, knallt Leute ab, das alles unterlegt von vor Coolness triefendem Rap - dazu alle paar Minuten ein paar fromme Samurai-Weisheiten und ein schwülstiges Ende. Einfach erbärmlich.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 28. Jan 2004, 00:01

Doc SoLo hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Hm, der einzige Samurai-Film an den ich mir sehr gerne erinnere ist Ghost Dog,

Den habe ich erst vor kurzem im Vorprogramm zu Kill Bill gesehen. Das war einer der Tiefpunkte meiner Kinokarriere, ganz nah an Conair. Der Film ist bestenfalls peinlich. Nimmt man ihn aber ernst, kann man sich nur ärgern, mit was für einer penetranten Dummheit und Ignoranz die Amis fremde Kulturen "assimilieren" und mit ihrer eigenen verheiraten. Ein fetter HipHop-Homie mimt den Samurai, fährt nen Luxusschlitten, knallt Leute ab, das alles unterlegt von vor Coolness triefendem Rap - dazu alle paar Minuten ein paar fromme Samurai-Weiheiten und ein schwülstiges Ende. Einfach erbärmlich.


Ruhe, Jarmusch ist Gott und Du hast keinen Geschmack....EDIT: und den Film nicht verstanden :-P
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 28. Jan 2004, 00:06

tafkag hat geschrieben:
Ruhe, Jarmusch ist Gott und Du hast keinen Geschmack....
Meinetwegen, aber...
EDIT: und den Film nicht verstanden :-P

...das wohl kaum! Bei dem wenigen was es da zu verstehen gab, also bitte!

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 28. Jan 2004, 00:19

Doc SoLo hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
EDIT: und den Film nicht verstanden :-P

...das wohl kaum! Bei dem wenigen was es da zu verstehen gab, also bitte!


Ok, lass es mich weniger :-P-mäßig vormulieren: Du hast keinen Zugang zum Film gefunden. Und da das dem durchschnittlichen Kinogänger bei einem Jarmusch-Film durchaus passieren kann, aktzepiere ich einfach Deine Geschmacklosigkeit ;-).

Gruß,
tafkag, der den Film auch gerne mal im Kino gesehen hätte...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 28. Jan 2004, 04:03

Jarmush? Ist das dieser halbschielende Schwarze, dessen Filme eh kein Schwein versteht, wenn er nicht als dummes Opferlamm fungiert?

Oder ist es nur dieser dumme, schielende Schwarze, der eh keiner Rollle Leben einzuhauchen vermag?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 28. Jan 2004, 08:01

Also mir hat Ghost Dog eigentlich auch gut gefallen. Meiner Meinung (und meinem beschränkten Wissen über Samurai) nach finde ich auch daß er die Lebensphilosphie der Samurai gut auf einen schwarzen Underdog überträgt. Aber zu diesem Thema sollte man vielleicht mal einen echten Samurai oder wenigstens Japaner befragen.

Daß er einen fetten Amischlitten fährt finde ich übrigens sehr passend, auch die echten Samurai waren den Annehmlichkeiten des Lebens und dem Luxus nicht abgeneigt.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 28. Jan 2004, 10:07

Dirty Harry hat geschrieben:
Daß er einen fetten Amischlitten fährt finde ich übrigens sehr passend, auch die echten Samurai waren den Annehmlichkeiten des Lebens und dem Luxus nicht abgeneigt.


Das sicher nicht, aber das Prinzip der Gnädigkeit hat der Bursche wirklich nicht ganz mitbekommen. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 28. Jan 2004, 10:17

Naja, was man so über die echten Bushi liest waren die auch nicht gerade ein Vorbild an Gnädigkeit.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 28. Jan 2004, 13:06

Abdiel hat geschrieben:
Jarmush? Ist das dieser halbschielende Schwarze, dessen Filme eh kein Schwein versteht, wenn er nicht als dummes Opferlamm fungiert?

Oder ist es nur dieser dumme, schielende Schwarze, der eh keiner Rollle Leben einzuhauchen vermag?


Jarmusch ist weder schwarz noch schwarz...aber extra für Dich: http://www.imdb.com/name/nm0000464/
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 28. Jan 2004, 13:16

tafkag hat geschrieben:
http://www.imdb.com/name/nm0000464/


Zu der filmography habe ich direkt mal eine Frage. Als aktueller Film ist ja "Coffee and Cigarettes" aufgeführt. Kommt der auch hier in die Kinos? Wie erfahre ich im Kinoentwicklungsgebiet Koblenz davon, ob, wann und wo der läuft? Hilfe!
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 28. Jan 2004, 13:36

Dirty Harry hat geschrieben:
Meiner Meinung (und meinem beschränkten Wissen über Samurai) nach finde ich auch daß er die Lebensphilosphie der Samurai gut auf einen schwarzen Underdog überträgt.

Was meiner Ansicht nach ein hoffnungsloses Unterfangen ist. Ich weiß nicht viel über die Samurai, dennoch war der Film nicht in der Lage mir irgendetwas neues zu vermitteln.

Er strotzt nur so vor japantypischen Plattheiten und die italienische Gaunergang ist nur für den einen oder anderen Lacher gut. Zwischen diesen komödienhaften Momenten gibt es dann wieder brutale Mordszenen. Doch erst als die bösen Italiener Ghosties Taubenzucht "auflösen", beginnt er seinen Privatkrieg - sehr glaubwürdig. Der Witz mit dem Franzosen, der ihn nicht versteht wird im ganzen Film zigmal wiederholt, ja wir haben mittlerweile begriffen, dass Freunde nicht dieselbe Sprache sprechen müssen, um sich zu verstehen - bitte nicht nochmal! Und zu guter Letzt lässt sich Ghostie von seinem "Herren" dann hinrichten und stirbt einen ehrenvollen Samuraitod. Was lernen wir daraus: Tja, ein Samurai steht halt zu seinem Eid, selbst wenn "Herrchen" ein primitiver Kleinganove ist. Drum prüfet, wer sich ewig bindet. Da bleibt kein Auge trocken, also wirklich.

Daß er einen fetten Amischlitten fährt finde ich übrigens sehr passend, auch die echten Samurai waren den Annehmlichkeiten des Lebens und dem Luxus nicht abgeneigt.
Er fährt keinen fetten Amischlitten, sondern anfangs einen Lexus, später dann ein MB S-Coupe. So ungefähr könnte man auch den Anspruch des Films beschreiben: Zieh einen fetten Schwarzen aus seinem Cadillac, setz ihn in einen Lexus (man hat wohl mal gehört, die Dinger sollen aus Japan kommen) und schon hast du einen stylischen Samurai.

Und direkt nach diesem Film dann Kill Bill - das nenn ich Kontrastprogramm, nicht in der Thematik, sondern rein in der Qualität.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 28. Jan 2004, 15:41

Tja, mir haben beide Filme gefallen. Daß der Ghost Dog etwas neben der Kappe ist habe ich von Anfang an akzeptiert und daher haben mich gewisse Dinge einfach auch nicht gestört. Ob der Film jetzt sonderlich viel Anspruch hat oder nicht ist mir auch ziemlich egal, mir gefällt die Stimmung und auch die Thematik. Daß er seine Anschauung bis zum Schluß lebt und sich sozusagen hinrichten läßt ist zwar ziemlich dämlich von ihm aber im Sinne des Filmes auch konsequent. Daß er kein echter Samurai ist und sich daher auch klischeehaft verhält ist doch nur glaubwürdig, schließlich hat er seine Weisheiten ja auch nur aus einem Buch, das zudem in seinen Ausführungen ziemlich vage geschrieben ist. (Ich habs gelesen). Er ist einfach eine arme Sau aus dem Ghetto die sich an dieses Buch klammert weil es ihm Halt in seinem verkorksten Leben gibt. Blöd, aber der hellste ist er eben nicht. Ist doch immerhin realistisch. Daß das ihn eher zum Antiheld macht ist wahrscheinlich gewollt.

Kill Bill war zwar ausgesprochen unterhaltsam und filmisch genial aufgenommen, aber eigentlich ist es ein ziemlich sinnloser Splatterfilm ohne Sinn und Verstand. Klasse fand ich ihn trotzdem (oder gerade deswegen).

Wer diese beiden Filme zusammengespannt hat, naja, zumindest sehr oberflächlich betrachtet passen sie doch zueinander. (Zumindest wenn man nur die Kurzbeschreibungen des Verleihs vergleicht :green: )
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste