Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 27. Jan 2004, 18:49

Flash hat geschrieben:
Was meinst du mit "einschlägigen Publikationen"?


Leider so ziemlich alles. So einen Mist habe ich schon in der FAZ gelesen, in der Süddeutschen, im Spiegel und auch sonst fallen mir nicht viele Japan-Artikel ein, die nicht vor den üblichen Klischees strotzen würden. Da muß man keine besonders schlechten Publikationen lesen. Leider gehört Japan nach wie vor zu jenen Ländern, wo in Artikeln unreflektiert Stereotype reproduziert werden, die durch die Konsultation eines Japanologen leicht vermieden werden können. Schon der Nippon-Fehler spricht Bände darüber, wie wenig Mühe die Autoren sich da geben. Aber wozu recherchieren, wenn Unsinn auch einen netten Artikel gibt...

@Ganon: Gerade so etwas meine ich ja mit "Oberflächlichkeiten"... ;)

@Harry: Der springende Punkt ist, daß der Grund für ein Selbstmord wegen einer von einem Tag auf den anderen zusammengebrochenen Existenz in Japan oft nur anders genannt wird. In Deutschland schreiben die Leute halt andere Abschiedsbriefe, bevor sie sich vor einen Zug werfen, aber die Gründe sind sehr ähnlich. Sozialstudien der letzten Jahre haben ergeben, daß Japaner eben doch fast genau die gleichen Vorstellungen davon haben, was sie vom Leben so erwarten, erhoffen und befürchten, wie die meisten Europäer. Da wird dann je nach Land etwas unterschiedliches Brimborium herumgesponnen, aber die Basis ist überall gleich. Und genau das meine ich mit "Oberflächlichkeiten".
Die Identifiktation mit Firmen ist in Japan übrigens nur noch in den älteren Semestern sehr hoch, was in Deutschland auch nicht so viel anders ist. Die jungen Leute wollen nach der Arbeit auch lieber nach Hause zu ihren Familien anstatt zwangsverordnet mit den Kollegen in der Kneipe einen zu heben, wie es vor 20 Jahren tatsächlich wohl noch üblich war (und schon damals oft als Last empfunden wurde).

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 27. Jan 2004, 19:17

Jetzt musst du uns aber doch noch aufklären, was es mit dem Nippon-Fehler auf sich hat. ;-) Ich dachte bisher auch immer, das sei die japanische Bezeichnung für Japan, und so steht das sogar in meinem Lexikon - und im Duden auch, wie ich gerade sehe...
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 27. Jan 2004, 19:24

Die korrekte, eingeuropäischte (;)) Fassung von Japan wäre Nihon. Nippon ist ursprünglich ein uralter Begriff für das Land, der schon immer mit leicht anrüchigen Konzepten wie "Überlegenheit durch Himmelsrecht" in Verbindung stand und nach Jahrhunderten in der Gruft der besser vergessen Begriffe von den Ultranationalisten wieder exhumiert wurde. Er kam dann in Reden von Premier Tojo (zweiter Weltkrieg) lauthals dahingeschmettert vor, wenn der Bursche mal wieder in einer Manier den Endsieg beschwor, die auch Adolf Tränen der Rührung in die Augen getrieben hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Zum modernen Japan "Nippon" zu sagen, ist etwa so, als würde man die BRD als das "Tausendjährige Reich" bezeichnen. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 27. Jan 2004, 20:01

ButtSeriously hat geschrieben:
Die korrekte, eingeuropäischte (;)) Fassung von Japan wäre Nihon. Nippon ist ursprünglich ein uralter Begriff für das Land, der schon immer mit leicht anrüchigen Konzepten wie "Überlegenheit durch Himmelsrecht" in Verbindung stand und nach Jahrhunderten in der Gruft der besser vergessen Begriffe von den Ultranationalisten wieder exhumiert wurde. Er kam dann in Reden von Premier Tojo (zweiter Weltkrieg) lauthals dahingeschmettert vor, wenn der Bursche mal wieder in einer Manier den Endsieg beschwor, die auch Adolf Tränen der Rührung in die Augen getrieben hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Zum modernen Japan "Nippon" zu sagen, ist etwa so, als würde man die BRD als das "Tausendjährige Reich" bezeichnen. ;)


Interessant... Ich frage mich allerdings, was das z.B. über die Fluggesellschaft "All Nippon Airways" aussagt. ;)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 27. Jan 2004, 22:04

Ich wende den Umkehrschluss gerade mal gedanklich auf "German Wings" an... :green:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 27. Jan 2004, 22:43

fflood hat geschrieben:
Interessant... Ich frage mich allerdings, was das z.B. über die Fluggesellschaft "All Nippon Airways" aussagt. ;)


Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1.) Man hat sich dort einfach daran gewohnt, daß die ganzen ausländischen Fluggäste mit "All Nihon Airways" nichts anzufangen wüßten.
2.) Etwas, über das ich lieber gar nicht ernsthaft nachdenken will... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 28. Jan 2004, 07:56

@Butt:

Naja, in der Entwicklung der Völker sind Deutschland und Japan ja gar nicht so unähnlich. Bis 1945 waren die Wertvorstellungen in beiden Ländern nicht sooo verschieden, nach 45 haben sie sich in beiden Ländern gründlich gewandelt, hin zu einem eher amerikanisch geprägten Wertebild, was beiden ja mehr oder weniger freiwillig aufgedrängt wurde.

So gesehen hast Du natürlich recht.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 28. Jan 2004, 10:02

Genau das meinte ich. Sicher, kulturell gibt es deutliche Unterschiede. Zum Glück, denn sonst wär's auf der Welt ja sehr langweilig. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 28. Jan 2004, 10:20

Wenn die Amis so weitermachen wirds irgendwann auf der Welt sehr langweilig!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 28. Jan 2004, 12:24

Im Gegenteil: Dann haben wir endlich Ruhe vor denen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 28. Jan 2004, 12:32

Eine schwache Hoffnung!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 28. Jan 2004, 13:29

Besser als gar nichts!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 28. Jan 2004, 14:57

http://www.orf.at/040127-70209/index.html

Passt zum Thema. Scheint außerdem von einem Japaner zu sein - dh. der sollte sich vielleicht doch auskennen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 28. Jan 2004, 15:31

Naja, das ist von einem österreichischen Sender, ob da der Wahrheitsgehalt so hoch ist??? :green:
Außerdem, wer weiß wieviele Jugendliche hierzulande vor der Schule kapitulieren und Selbstmord begehen oder sich einfach aus dem Untericht ausklinken?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 28. Jan 2004, 17:53

Glaube bei uns kapitulieren eher mehr Lehrer als Schüler. :wink: siehe die Frühpensions-Zahlen.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste