Na, noch keiner einen Thread zu DzTSE aufgemacht, gut, dann mache es ich.
Ich habe es mir gestern gekauft und natürlich gleich angeschaut und war sehr angetan davon, obwohl mir der Film im Kino nicht ganz so gut gefallen hat. Die zusätzlichen Szenen sind wieder optimal eingebunden, ich konnte gar nicht so genau sagen was neu ist und was nicht, aber alles macht unheimlich Sinn und nichts wirkt aufgesetzt. Nach wie vor nicht gefallen hat mir [spoiler]der Absturz von Aragorn[/spoiler], ich habe immer noch nicht kapiert welcher Handlungstechnische Sinn hinter dieser Szene steckt die ja im Buch nicht vorkommt. Aber egal. Genial ist die DVD trotzdem wieder, wie erwartet brilliantes Bild und brillianter Ton, wobei letzterer im Vergleich zu anderen DVDs etwas zu laut "aufgenommen" wurde, stört ja aber nicht wirklich. Das einzige was etwas unschön geworden ist ist die Trennung der beiden Film-DVDs, hier war der Schnitt im ersten Teil günstiger gesetzt.
Ein verstecktes Easter Egg ist übrigens acuh wieder drauf, genau an der gleichen Stelle wie im ersten Teil: Auf Disk 1 auf die letzte Seite der KApitelanwahl gehen, aufs letzte Kapitel gehen und noch einmal nach unten drücken, dann taucht ein goldener Ring auf. Dann einfach "Enter" drücken. Ist wieder sehr nett, aber leider nicht so lustig wie das Easter Egg der ersten SE.