Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Frage zu WinXP

Mi, 24. Jul 2002, 20:51

Hi Leute, ich brauche dringen ein neues Betriebssystem, und da ist das naheliegendste WinXP. Nur hab ich im Grunde das Problem, das ich noch ein uraltes Dos-Schreibprogramm nutze, und die Dateien nicht in Word umkopieren kann. Da läd es dann nur Mist. Außerdem sind die Treiber des Druckers nur bis Win98/NT ausgelegt und Epson bietet noch keine Treiber für XP an.
Daher meine Frage: Hab ich irgendwie die Chance, diese beiden Sachen zum Laufen zu bekommen unter XP?
Wie sind allgemein eure Erfahrungen mit XP? Ganz besonders interessiert mich natürlich auch, wie alte drei, vier oder fünf Jahre alten Spiele laufen (Wing Commander Prophecy, Jagged Alliance 2,...).

Schon mal Danke für eure Hilfe im Voraus, ich könnte im moment echt jeden Tipp gebrauchen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 21:04

Also der alte Text ist das geringste Problem. Bei dem Drucker kommt es auf den Versuch an obwohl man den sicher zumindest zum laufen kriegt. XP ist da mitunter sehr clever.

Bei 5 Jahre alten Spiele kann es schon eher Probleme geben aber mit ein wenig Mühe läuft fast alles irgendiwe.

Ansonsten ist XP das bisher stabielst und beste Betriebssystem was es für Windows Nutzer gibt. Eigentlich läuft es und läuft es und ....

Falls es Probleme gibt -> Fragen kostet nichts -> Benutze es selber ja zu allem was es so gibt.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 24. Jul 2002, 21:11

Ich bin schon mal erleichter von einem Fachmann zu hören, das es mit XP keine weiteren Bedenken gibt. :) Danke.
Das mit den Spielen kann ich im Grunde verkraften, ich ab da noch einen alten Zweitrechner in petto, denn ich mal aufbauen müsste.

Das mit den Texten würde mich aber interessieren. Wie bekomme ich den *.wks- und *.wps-Dateien ins Word-Format. Bisher schlagen alle Konvertier-Versuche fehl.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 24. Jul 2002, 21:14

Ich kann mich da Chellies Lob nur anschließen: WinXP ist das beste Betriebssystem was ich je hatte.

Es läuft überwiegend stabil (kein Vergleich zu älteren Windows-Versionen) und bis auf wenige Ausnahmen habe ich auch noch fast jedes Spiel zum Starten bringen können. (Nur Heavy Metal FAKK 2 hat sich erfolgreich geweigert :( )

Die Bedienoberfläche ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig nach ein paar Wochen wirst du sie aber schon kaum mehr missen wollen.

Deshalb kann ich dir nur raten so rasch wie möglich zu wechseln: Es lohnt sich wirklich!
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 21:21

Alte *.wks und *.wps-Dateien? Also zumindest anzeigen lassen kann ich sie unter Word (wps) bzw. Excel (wks), und zwar jeweils als alte Works-Dateien. Kann das sein? Dann bräuchtest du nur irgendwo eine aktuellere Works-Version her, oder du installierst bei Word und Excel die vollständige Konvertierungsbibliothek. Wenn es jedoch nicht works war (auch kein ganz altes), weiß ich auch nict weiter, aber sonst müßte es eigentlich möglich sein, die Dinger zu lesen... Kannst du mir sonst einfach mal jeweils eine testweise schicken? Ich teste das dann mal aus.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 21:22

thwidra hat geschrieben:
Das mit den Texten würde mich aber interessieren. Wie bekomme ich den *.wks- und *.wps-Dateien ins Word-Format. Bisher schlagen alle Konvertier-Versuche fehl.


wks ist doch glaub ich works oder? Wenn du mir mal jeweils eine schickst (denn sowas hab ich nicht mehr) dann finde ich schon ne Lösung für dich.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 24. Jul 2002, 21:43

Ja, danke an euch. Das sind tatsächlich alte Works-Dateien. Die lassen sich zwar in Word und Excel öffnen, und Text kann man dann auch entziffern, aber dazwischen sind eben eine Unmasse an fremdartigen Zeichen.
Die ganzen Kovertieresachen im Office2000 hab ich schon alle mit installiert, und auch sonst alles, was Frogo gesagt hat. Nur leider sieht es dann genauso aus, wei beschrieben.
Naja, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das wenigsten vernünftig auf dem Schirm lesen zu können, wäre mir schon viel geholfen. Dann müsste ich halt bei Bedarf wirklich jede Datei einzeln durchgehen und von Hand korrigerien. Mich graust es aber davor, weil es insgesamt ca. 100 Dateien sind, sonst hätte ich es schon längst gemacht, wenn es weniger wären.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 23:08

Wie sieht es denn mit einer aktuelleren Works-Version aus? Hast du es damit schonmal probiert?
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 25. Jul 2002, 10:00

Nope, da habe ich keine, und ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch niemand, der mir die mal leihen würde.

So, ich komme gerade eben vom Händler, und hab mir die XP-Version geholt. Die komt dann drauf, und dann schau ich mal, wie das mit dem Works und dem Druckertreiber aussieht.
Gestern abend hab ich noch ein paar Gamesar-Hefte gewältzt (sind ja doch zu was nütze...), und die meinten, das man mit Glück auch solche programme zum Laufen bringen kann. Ansonsten stand da der Tipp, auf eine zweite Partition Win98 zu machen. Da ich drei Partitionen schon hab, könnte ich die Lösung auch für eine Weile in Betracht ziehen, zumindest solange, bis die Dateien umkopiert und neu eingegeben sind. Ich schicke euch dann bei Gelegenheit auch mal ein paar Dateien.

Ansonsten bin ich jetzt erstmal über jeden Tipp zu WinXP dankbar, Sachen halt, die ich beachten sollte. Ich hoffe nur, das die Installation reibungslos läuft, und nicht wie bei Win98 nur ca. jede zweite Installation dann wirklich läuft.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 25. Jul 2002, 10:48

Wenn du win98 mit draufmachen willst geht das günstiger wenn du es als erstes installierst (zum Beispiel auf eine D: also eine andere Partition) und dann vom 98 aus das XP Setup startest und dort nicht auf Update sondern auf neuinstallation und win98 'nicht' ersetzen gehst.
Dann schreibt er dir das Boormenu gleich richtig.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 25. Jul 2002, 12:13

Juhuuuuuuuu! WinXP läuft suuuuper. *freu* Das alte Works-Programm startet einwandfrei, und den Drucker hat es automatisch erkannt. Geil, jetzt bin ich auch wieder mit voll von der Partie.
Trotzdem noch mal ein paar Fragen:
1. Bei der Installation musste ich Benutzer einrichten. Da hab ich hjetzt erst mal für jedes Familiemitglied einen Bentzer eingerichtet. Weitere Programme (T-Online, Office,...) und Treiber (Grafik, Sound, DSL-Modem,...) hab ich aber erst mal auf meinen Benutzer angelegt. ist das jetzt auch automatisch bei den anderen mit drin? Das sollte es nämlich.
2. Sämtliche Treiber (bis auf Modem) hat Windows von alleine installiert. Ich hab jetzt nur die von der Grafikkarte und der Sounskarte nachträglich rein installiert, obwohl letzteres auch schon ging. Soll ich andere Treiber (z.B. für Motherboard) auch noch installieren, oder die Windows-Treiber lassen.
3. gibts sonst was, was ich beachten muss?
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 25. Jul 2002, 12:27

Mal auch von mir 'ne Frage zu WinXP. Gibt es eigentlich eine Version von der T-Online Software, die vernünftig mit dem Betriebssystem läuft? Ich hatte da mal von einigen Leuten gehört, da gäbe es Probleme.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 25. Jul 2002, 12:35

Falls du die T-Online-Software für DSL nutzt, brauchst du sie bei XP gar nicht mehr. Das kannst du jetzt direkt ins Netz gehen (war bei früheren Win-Versionen dank RASPPPoE aber auch schon möglich, siehe GS 03/02).

Ach ja, 'ne Frage zu XP habe ich auch noch (habs dank meines neuen Notebooks ja jetzt auch...): Gibt es eine Möglichkeit, völlig ohne Benutzer zu arbeiten? Ich bin sowieso der einzige, der das Ding nutzt, insofern ist es etwas mühselig trotzdem ständig zwischen allgemeinen und persönlichen Dingen zu differenzieren (Startmenü und Co.).
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 25. Jul 2002, 13:01

Also, ich habe im Moment T-Online 4.5 installiert, und darüber wähle ich mich auch ins Internet ein. Bisher gibt es keine Probleme. Nur das halt immer der T-Online-Browser startet. Das nervt etwas, aber den werde ich noch rauschmeisen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Noch eine Frage von mir zu WinXP:
Wo finde ich den die "Systemeigenschaften"? Ich suche eine Funktion "Automatische Updates".
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 25. Jul 2002, 13:12

Wo finde ich den die "Systemeigenschaften"? Ich suche eine Funktion "Automatische Updates".

Wie bei jedem anderen Windows auch: Rechtsklick auf arbeitsplatz, dann "Eigenschaften" wählen, bzw. über die Systemsteuerung->System. Dann findest du dort den Ordner, den du brauchst.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste