Ich hab den Film nocht nicht gesehen, aber mal kurz zu dem "ab 16"
Das hat manchmal echt nichts zu sagen, also es muss nicht unbedingt immer ein richtwert sein. Da gibt es viel verwirrende sachen bei dieser alterbegrenzung, was wohl aber ma ende immer daran liegt, das da auch nur menschen hinter sind, die vielleicht auch mal schlecht geschlafen haben, schlusig gearbeitet etc. ein kleines beispiel aus der Computerspielewelt:
Das wohl ähnlich bekannte Blood2 kam raus und wurde (zumindest hier, ich denke anderswo in DE auch) ab 18 verkauft. Diese Version wurde indiziert, ich hab sie mir vorher kaufen können. Dann kam eine ab 16 Version raus, die sich an allen Sperren vorbei schlich. Die hab ich später mal zum Geburtstag bekommen und aus reinem Interesse mal durchgespielt. DAS WAREN EXAKT DIE GLEICH VERSIONEN
Andere Sache aus der Filmwelt:
Der Film irgendwas mit Babarossa (ziemlich alt) musste stark geschnitten werden, weil man sehen konnte wie jemand schwarzes dickes Blut blutete, weil ihm in die Leber geschossen wurde. Ein anderer Cut war bei einem Typ, der nur noch einen Beinstumpen hat, weil der Rest abgefetzt wurde.
Bei dem heutigen Teil "James Ryan" wurden genau diese Szenen wieder gezeigt und das ganze ab 16!!!

irgendwie ganz schön
Naja, hat zwar alles nicht viel bedeutung, aber vielleicht siehst Du altersbeschränkungen ja jetzt auch aus einer anderes sicht...