• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 12. Jul 2004, 11:04

Harry: Tja, wie kann man einen Film der auf DVD/Video draussen ist anschauen, obwohl man noch gar nicht 18 ist? *grübel* Das hab ich mich damals schon gefragt, als ich mit meinem Vater gemeinsam Terminator oder Rambo 1-3 geschaut hab (da jedoch im TV) und da war ich noch lange nicht 16... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 12. Jul 2004, 12:19

Dirty Harry hat geschrieben:
Wie durftest Du dann den ersten Teil sehen wenn der bekanntermaßen ab 18 ist?

Da sieht man mal wieder daß der Jugendschutz hierzulande fürn ...... ist.


Ist doch nicht verboten bei Filmen, oder? Diese Alterseinstufungen sind doch normalerweise nur Ratschläge. Kaufen oder ausleihen darf sich die Dinger doch eh ein jeder - ist bei uns in Ö zumindest so.

Bei uns gibt's sogar diese heftigen Kannibalen-Filme (siehe anderen Thread) ganz normal neben den anderen DVDs zu kaufen - und zwar nicht im Fachgeschäft sondern im Kaufhaus.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 12. Jul 2004, 14:09

Nein, die Altersangaben auf Medien sind genauso verbindlich wie die Freigaben für Alkohol und Zigaretten!

btw: Wieviel kostet denn bei Euch Cannibal Holocaust? Versand kommt zwar nicht in Frage, aber nach Österreich fährt man ja immer mal wieder...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 12. Jul 2004, 14:09

Ich hab mir die Kill Bill vol. 1 DVD auf einem Flohmarkt gekauft. :)
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 12. Jul 2004, 14:48

Abdiel hat geschrieben:
Nein, die Altersangaben auf Medien sind genauso verbindlich wie die Freigaben für Alkohol und Zigaretten!


Also gelten sie, nur ignorieren sie 95 Prozent. Das ist ja dann quasi eh wie erlaubt. :)

Abdiel hat geschrieben:
btw: Wieviel kostet denn bei Euch Cannibal Holocaust? Versand kommt zwar nicht in Frage, aber nach Österreich fährt man ja immer mal wieder...


Weiß jetzt nicht ob es Cannibal Holocaust war. Vor ein paar Monaten habe ich beim Libro (Büroartikel-Kaufhaus) ein paar Kannibalen-DVDs gesehen. Da ich mich damit aber nicht sonderlich auskenne, habe ich mir die Titel leider nicht gemerkt. Die Preise waren wohl so zwischen 10 und 20 Euro - also ganz normal.

Die hat aber sicherlich nicht jeder Libro, da die wohl ziemlich eigenständig einkaufen. Zumindest nach den Libros zu urteilen, die ich kenne.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 12. Jul 2004, 17:00

Eigentlich werden die regeln ziemlich peinlich eingehalten, besonders was die indizierten Titel betrifft (Bekannte hat da im Media Markt mal eine halbe Rundreise gemacht, weil sie eine indizierte DVD abholen wollte). Wie immer gibt es die rühmlichen Ausnahmen, wie z.B. der Flohmarkt. Dort kommt man auch am ehesten an eingezogene Titel, wobei man sich damit auch schon wieder strafbar macht. Wie immer halt, es gibt genügend Schlupflöcher...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 12. Jul 2004, 17:15

Abdiel hat geschrieben:
Eigentlich werden die regeln ziemlich peinlich eingehalten, besonders was die indizierten Titel betrifft (Bekannte hat da im Media Markt mal eine halbe Rundreise gemacht, weil sie eine indizierte DVD abholen wollte). Wie immer gibt es die rühmlichen Ausnahmen, wie z.B. der Flohmarkt. Dort kommt man auch am ehesten an eingezogene Titel, wobei man sich damit auch schon wieder strafbar macht. Wie immer halt, es gibt genügend Schlupflöcher...


Mh?

In meinem Fall macht sich doch nur der Verkäufer strafbar, oder?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 12. Jul 2004, 17:38

Denke ich mal, denn Du bist ja noch zu jung und da kann man Dir die Verantwortung ja nicht aufhalsen. *gg* Meine Bemerkung hat sich auch eher auf beschlagnahmte Titel bezogen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 14. Jul 2004, 19:20

Early hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Wie durftest Du dann den ersten Teil sehen wenn der bekanntermaßen ab 18 ist?

Da sieht man mal wieder daß der Jugendschutz hierzulande fürn ...... ist.


Ist doch nicht verboten bei Filmen, oder? Diese Alterseinstufungen sind doch normalerweise nur Ratschläge. Kaufen oder ausleihen darf sich die Dinger doch eh ein jeder - ist bei uns in Ö zumindest so.

Bei uns gibt's sogar diese heftigen Kannibalen-Filme (siehe anderen Thread) ganz normal neben den anderen DVDs zu kaufen - und zwar nicht im Fachgeschäft sondern im Kaufhaus.


In Deutschland ist es verboten Filme an Personen abzugeben die noch nicht das erforderliche Mindestalter haben, der Verkäufer auf dem Flohmarkt hat sich also strafbar gemacht.

Läden müssen da teilweise empfindliche Strafen bezahlen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 14. Jul 2004, 19:41

Dirty Harry hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Wie durftest Du dann den ersten Teil sehen wenn der bekanntermaßen ab 18 ist?

Da sieht man mal wieder daß der Jugendschutz hierzulande fürn ...... ist.


Ist doch nicht verboten bei Filmen, oder? Diese Alterseinstufungen sind doch normalerweise nur Ratschläge. Kaufen oder ausleihen darf sich die Dinger doch eh ein jeder - ist bei uns in Ö zumindest so.

Bei uns gibt's sogar diese heftigen Kannibalen-Filme (siehe anderen Thread) ganz normal neben den anderen DVDs zu kaufen - und zwar nicht im Fachgeschäft sondern im Kaufhaus.


In Deutschland ist es verboten Filme an Personen abzugeben die noch nicht das erforderliche Mindestalter haben, der Verkäufer auf dem Flohmarkt hat sich also strafbar gemacht.

Läden müssen da teilweise empfindliche Strafen bezahlen.


Wie ist das eigentlich mit Zigaretten und Alkohol bei euch? Sind da auch so streng? Bei uns herrscht ja grade die Diskussion darüber, dass soviel Alkohol und Tschik an U16-jährige verkauft werden.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 14. Jul 2004, 21:55

Die Gesetzgebung ist da äusserst streng und auch die Strafen sind nicht zu verachten. Leider halten sich nicht alle Gewerbetreibenden daran und es ist imho noch viel zu einfach an Kippen zu kommen. Dafür haben wir aber schön hohe Preise... :green:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Jul 2004, 15:38

Abdiel hat geschrieben:
Die Gesetzgebung ist da äusserst streng und auch die Strafen sind nicht zu verachten. Leider halten sich nicht alle Gewerbetreibenden daran und es ist imho noch viel zu einfach an Kippen zu kommen.

Solange jedes Kleinkind, welches groß genug ist, um an den Münzschlitz zu kommen, sich am Automaten Zigaretten holen kann, kann man ja kaum von strenger Gesetzgebung reden...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 15. Jul 2004, 16:59

Du hast unrecht! Laut Gesetzgebung müssen Zigarettenautomaten im Freien so angebracht werden, dass nur grössere (weil grösser = älter ;)) Leute sie bedienen können. Zigarettenautomaten in Gaststätten dürfen auch nur an bestimmten Orten aufgestellt werden, ausserdem gelten ja eh für diese Einrichtungen gesonderte Regeln des Jugendschutzes. Es existieren also schon recht gute Vorkehrungen, wenn sich nur jeder daran halten würde...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Jul 2004, 17:07

Abdiel hat geschrieben:
Laut Gesetzgebung müssen Zigarettenautomaten im Freien so angebracht werden, dass nur grössere (weil grösser = älter ;)) Leute sie bedienen können.

Für Kinder ab 12 Jahren hängen die Dinger jedenfalls alle niedrig genug, um sie bedienen zu können. Ich habe jedenfalls noch keine Kids gesehen, die sich gegenseitig eine Räuberleiter bauen mussten, um dranzukommen ;) Als "recht gute Vorkehrung" würde ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Der Gesetzgeber weiß doch ganz genau, dass sich jedes Kind am Automaten Zigaretten holen kann. Solange es im Freien Zigaretten-Automaten gibt, sind alle Politiker-Kommentare, von wegen wir müssen unsere Kinder schützen, reine Heuchelei (wie auch alles andere, wenn es um dieses Thema geht, ich nenne nur das EU-weite Werbeverbot, welches bisher immer einzig und alleine am Widerstand der deutschen Regierungen gescheitert ist).
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 15. Jul 2004, 17:33

Cloud hat geschrieben:
Solange es im Freien Zigaretten-Automaten gibt, sind alle Politiker-Kommentare, von wegen wir müssen unsere Kinder schützen, reine Heuchelei (wie auch alles andere, wenn es um dieses Thema geht, ich nenne nur das EU-weite Werbeverbot, welches bisher immer einzig und alleine am Widerstand der deutschen Regierungen gescheitert ist).


Das Werbeverbot gibt's doch schon, oder nicht? Schließlich flüchtet deshalb ja auch die Formel 1 ein Rennen nach dem anderen aus Europa.
CU Early
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste