Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

DVD brennen

Mi, 16. Jul 2003, 10:18

Ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines DVD-Brenners nach. Sollte man sich da auf ein Format (also +RW oder -RW) festlegen oder gleich einen kaufen, der beide Formate schreiben kann (z.B. den PX-708A von Plextor)?

Ich könnte mir diesen Brenner nämlich recht gut zur Datensicherung unseres Servers (des Servers unter meinem Schreibtisch) vorstellen; der hat zwar einen Stremer drin, allerdings dauert das Durchsuchen des Bandes und Zurückspielen des Datenbackups fast einen Tag, und da könnte ich mir halt vorstellen, die wichtigsten Sachen (Webserver, Datenbank, Arbeitsdaten) jede Nacht per cronjob auf DVDRW zu sichern.

Achja, gibt es irgendwelche Zahlen, wie oft man einen DVDRW-Rohling wiederbeschreiben kann?

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 16. Jul 2003, 11:48

Holla!

Generell würde ich einen Brenner der möglichst viele Formate brennen kann bevorzugen. Die Preisunterschiede dürften sich derzeit doch in erträglichen Grenzen halten, oder? Zu den rstlichen Angaben kann ich derzeit noch nichts sagen, mein Bruder hat sich aber neulich den Lidl-PC geholt, wo ein solcher Brenner schon mit drin war. Demnächst kann ich da bestimmt mehr drüber berichten...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Re: DVD brennen

Mi, 16. Jul 2003, 15:57

labrador1 hat geschrieben:
Ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines DVD-Brenners nach. Sollte man sich da auf ein Format (also +RW oder -RW) festlegen oder gleich einen kaufen, der beide Formate schreiben kann (z.B. den PX-708A von Plextor)?

Für einen so speziellen Zweck ist es wohl völlig egal, welches Format der Brenner benutzt. Im Brenner selbst läuft die Scheibe auf jeden Fall. Ansonsten muss man kucken, was der eigene DVD-Spieler oder das DVD-Laufwerk abspielt. Die heutigen DVD-Brenner mit ihrer "krummen" Kapazität sind sowieso nicht der Stein der Weisen - egal welches Format.
Achja, gibt es irgendwelche Zahlen, wie oft man einen DVDRW-Rohling wiederbeschreiben kann?

Bei CDRWs hab ich des öfteren die Zahl "1000" gehört, klingt aber eher nach einem Marketing-Feature als nach einem durch Tests hinterlegten Wert. Da die Dinger so extrem kratzempfindlich sind und ich sie viel rumschleppe, erleben die bei mir kaum 5 Mal...

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 18. Jul 2003, 23:11

Die Zahl der Standalone-DVD-Player, die DVD+R lesen können, ist verschwindend gering. Wenn es also um das verbotene Klonen von DVDs geht, dann solltest Du DVD-R als MUSS-Krietrium betrachten. Die technisch besten und schnellsten Brenner wiederum sind aber aus der DVD+R - Ecke und werden von Windows XP auch ohne Treiber erkannt...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 21. Jul 2003, 20:32

Holla!

Letzte Woche war ein Brenner mit +/- und R/RW für 199 € bei Makromarkt. Vielleicht ist der ja was Passendens...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste