Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Problem mit USB Card-Reader

Di, 10. Jun 2003, 22:01

Folgendes Problem mit einem "MemCard Zub USB Card 6in1 Lesegerät":

Im Prinzip funktioniert es nach Installation der Treiber tadellos. Allerdings wird der Card-Reader nach einem Reboot nicht automatisch erkannt. Man muss das Teil aus dem USB-Port aus- und wieder einstecken, dann wird es erkannt und verrichtet wieder seinen Dienst. Betriebssystem ist Win2000 - mehrere Treiberneuinstallationen sollen keine Abhilfe gebracht haben. Hat irgendjemand eine spontane Idee?
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 10. Jun 2003, 22:24

was für ein mainboard? treiber für den usb-controller installiert? einmal einen anderen usb-port probiert (sind ja meist mehrere channels)? hängt der controller direkt am pc oder über einen usb-hub?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 10. Jun 2003, 22:36

wulfman hat geschrieben:
was für ein mainboard?


Asus A7N8X/Deluxe

Beim Rest muss ich nachfragen...
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Mi, 11. Jun 2003, 11:11

Moin,

USB Controller-Treiber sind installiert, sollte bei der Mainboard-Treiber-Installation passiert sein, anderen USB-Port habe ich auch getestet und Card-Reader hängt direkt am PC.
Mainboard wie von tafkag ja schon geschrieben ASUS A7N8X/Deluxe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das System zu zwingen das Gerät ähnlich wie einen Drucker oder Scanner, als permanentes Gerät anzusprechen und es nicht bei jedem Systemstart neu (falsch) zu erkennen? Man müsste es dazu zwingen die (nach aus-/einstöpseln) richtig erkannten Treiber einfach beizubehalten...

Danke,

Top
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 11. Jun 2003, 17:42

sorry, kA.
hast du zufällig einen "aktiven" usb-hub herumliegen (mit eigener stromversorgung)? vielleicht bekommt es ja beim booten nicht genug saft.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 11. Jun 2003, 18:53

Unter Win2k braucht man für diese Cardreader eigentlich überhaupt keine Treiber. Ich würde die Hersteller-Treiber nicht verwenden.

Das Verhalten der "eingebauten" 2k-Treiber ist aber dasselbe, wenn ich nicht irre. Als kleine Erleichterung: Es reicht auch, nur die Speicherkarte zu entfernen und wieder reinzustecken - dann muss man wenigstens nicht unter den Tisch krabbeln. Wie man diese Wechsellaufwerke bereits beim Booten einbindet und durchsucht, weiss ich allerdings auch nicht. Am ehesten würde man wohl direkt bei Microsoft was finden.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Mi, 11. Jun 2003, 21:55

Hi,

Einstecken einer Karte und wieder entfernen reicht leider nicht, da er es garnicht schafft _IRGENDEINEN_ Treiber zu installieren, das Gerät wird als "USB Device erkannt, aber eine Treiberinstallation schlägt fehl. Wenn ich das Kabel dann rausziehe und wieder reinstecke klappt alles wunderbar. Der in dem Ding eingebaute USB-Hub funktioniert auch tadellos, selbst wenn ich nicht umstecke.
Anscheinend wird das Gerät manchmal auch schon beim Hochfahren richtig erkannt, wenn ich dann aber nochmal Neustarte ist wieder nichts. Wird wohl nur richtig erkannt, wenn ich es vorher richtig eingestellt habe, beim nächsten Neustart ist es dann aber wieder vorbei.
Darauf ist aber auch keinen Verlass, mal klappts, mal nicht...

Ich stehe vor einem echten Rätsel...

MfG

Top

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste