Ich probier jetzt mal, mein Problem zu beschreiben - wenn jemand wenigstens eine Idee hat, in welche Richtung es geht, kann ich ja später sonst auch mal in einem richtigen Windoof-Hilfe-Forum nachfragen.
Also, meine Internet-Connection verabschiedet sich in absolut unregelmäßigen Abständen ganz von alleine, wird nicht automatisch neu aufgebaut und meistens - aber nicht immer - hilft ein Wiederaufbau der Verbindung nicht, ich muss den Rechner neu starten.
Ich bin ja stolzer QDSL-Home-Benutzer, auf meinem Rechner läuft WinXP inkl. SP1 - wobei, aber das muss ja nichts zur Sache tun, ich das gleiche Problem mit meinen alten Rechner und Win98 auch hatte.
Jetzt passiert folgendes: Ich schalte den Rechner morgens ein und starte als erstes Outlook Express (Diskussion über den Unsinn von OE anderswo bitte), das sofort automatisch eine Verbindung ins Netz aufbaut (unter Win98 benötigte ich dazu noch ein spezielles PPPOE-Programm, unter WinXP musste ich nur eine Netzwerkverbindung erstellen). Manchmal schon nach wenigen Minuten (wie grad heut morgen, als ich noch Ssnake zum Thema Spielwelten antworten wollte) geht die Internet-Connection flöten. Manchmal - aber vielleicht ist das nur eine Timingsache - ist das Symbol noch unten in der Taskleiste, manchmal ist es schon verschwunden und wenn ich auf "Absenden" o.ä. klicke versucht der Rechner die Verbindung neu aufzubauen. Meistens passiert jedoch gar nichts - ich kann nirgendwo hin connecten, weder zum meinem Postserver noch zu irgwendwelchen Internetseiten (nur ganz selten klappt es komischerweise). Die einzige Lösung ist ein Rechnerneustart.
Ich habe schon so ziemlich alles andere probiert: Modemstromstecker rausziehen und wieder reinschieben, sobald er sich neu synchronisiert hat die Verbindung wieder aufbauen. OE und IE schließen und wieder öffnen. Oder da ein Neustart klappt, einfach mich mal ab- und wieder anmelden. Nada.
Und gerade bei letzterem muss es doch noch eine Lösung geben, die mir entgangen ist. Die Verbindung wird ja wirklich neu aufgebaut, Benutzername und Kennwort werden erkannt (selten nicht mal das, dann steht da nur "Wähle" und nichts passiert). Aber OE und IE geben mir Fehlermeldungen (DNS nicht gefunden), ohne wirklich zu suchen.
Weshalb ich überhaupt diese Probleme mit der ständig verlorengehenden Verbindung habe, kann mir wahrscheinlich niemand beantworten. Ich habe auch schon bei QSC deswegen angerufen, das Problem ist ihnen unbekannt. Aber wieso hilft nur ein Neustart des Rechners?