Seite 1 von 1

Spoilerhandhabung bei Kinofilmen

Verfasst: Fr, 23. Mai 2003, 16:15
von thwidra
Angeregt durch Ssnakes Kommentar und auch ButtSeriosly's fast komplett geschwärzten Beitrag im "Matrix: Reloaded"-Thread wollte ich mal nachfragen, wie in dem Falle Spoiler am besten zu handhaben sind.

Die Spoiler-Funktion macht für mich irgendwie mehr Sinn, wenn es um kurze Infos, wie "Was passiert in Level XY?", "Dort musst du auf diese oder jenes achten.", usw. geht. Bei längeren Beiträgen finde ich das eher unpraktisch, selbige komplett zu schwärzen. Auch teilweseise die Beiträge zu schwärzen ist eher Unsinn, da das wie im angesprochenen Thread dann bei mir jeder zweite Satz sein müsste. Das stört doch dann extrem beim lesen. Mal davon abgeshen, dass ich etwaige Leser, die den Film nicht kennen, durch meine nicht gespoilerte Meinung eventuell auch beeinflusse.

Gerade wegen letzterem Grund halte ich es für am besten, Beiträge und Threads solange zu meiden, bis ich den Film gesehen habe. (Ich für meinen Teil werde das auch immer so handhaben.) Nur wie steht es bei euch? Lest ihr Meinungen, bevor ihr den Film gesehen habt?
Sollte ich in Zukunft meine Meinungen, die kurzfristig nach einem Kinofilm kommt komplett schwärzen, teilweise schwärzen oder reicht ein auffälliger Hinweis? Letzteres ist imho praktischer, da es leichter zu zitieren ist. Und in den alten Foren von Delphi ging es so ja auch.

Ok, vielleicht gelingt es uns ja, eine kleine Regelung für die Zukunft zu erstellen. :)

Verfasst: Fr, 23. Mai 2003, 16:23
von Frogo
Ich sehe es wie du, in dem Matrix-Thread muß meinetwegen nix geschwärzt werden, da ich den bis Montag abend eh meide wie die Pest ;). Generell handhabe ich das auch so, wenn ich einen Film noch sehen will, lese ich mir entsprechende Threads gar nicht erst durch, da ich mir erst meine eigene Meinung bilden will.

Verfasst: Fr, 23. Mai 2003, 16:34
von Early
Sehe ich auch so. Wenn ich nicht gespoilert werden will, dann schaue ich in den Thread gar nicht erst rein. Blöd finde ich allerdings auch einen extra-Spoiler-Thread wie bei Herr der Ringe geschehen. Da geht finde ich der Überblick komplett verloren ("Wo habe ich jetzt was gepostet?" )

Verfasst: Sa, 24. Mai 2003, 13:42
von Ssnake
...nun gut - wenn denn (was ja im konkreten Fall dankenswerterweise auch geschehen ist) eine fette Warnung am Anfang steht, will ich mal nicht so sein... ;)

Verfasst: So, 25. Mai 2003, 14:54
von Ganon
Ssnake hat geschrieben:
...nun gut - wenn denn (was ja im konkreten Fall dankenswerterweise auch geschehen ist) eine fette Warnung am Anfang steht, will ich mal nicht so sein... ;)


So hab ich's jetzt bei Matrix auch gemacht. Solche Film-Threads ignoriere ich im Allgemeinen, bis ich den Film gesehen habe. Bei Matrix 1 war ich ja vorher durch umfangreiche Berichterstattung übel gespoilert, was ich diesmal vermeiden konnte. Obwohl es eh nicht viel Story gab...

Verfasst: Di, 3. Jun 2003, 10:24
von Hattori Hanso
Genau! Spoilerwarnung am Anfang oder am besten in der Überschrift, das hat zu reichen. Wenn man über einen Film diskutiert ist das zwangsweise voller Spoiler. Die Bewertung eines Films muß dann halt im Zweifelsfall in einen Extra Beitrag.