Übrigens hab ich mich gestern mit einem Kumpel getroffen, der bei der "Weltpremiere" (also der ersten Pressevorführung hier in Berlin) war und da hat sich Fox ja wohl schier unglaubliches erlaubt. 20 schwarz angezogene Security-Leute haben alle von oben bis unter gefilzt, schlimmer als im Fußballstadion, und man musste wirklich alles abgeben. Vor allem Handys - man könne ja damit ein Foto schießen oder gar zehn Sekunden von der Leinwand abfilmen - rolf! Und trotz dieser Maßnahmen sind diese Security-Typen die ganze Zeit die Gänge auf- und abgelaufen und haben während des Films mit Taschenlampen rumgeleuchtet um zu schaun, dass wirklich niemand noch ne Spionagekamera dabei hat. Wahnsinn. Und nach Filmende waren die 20 Männer weg und plötzlich musste nur 2 alte Frauen die Sachen zurückgeben und die konnten dann manche Handys nicht mehr finden und und und.
Und vor dem Film stand dann Mr Fox Deutschland vor der Leinwand und hat nicht, wie üblich, nur ne kurze Rede gehalten, sondern von einem Blatt Papier abgelesen auf dem etwas stand wie "ihr schreibt, der Film sei gut, am besten mit den Worten 'eine berauschende Achterbahnfahrt' etc und jeder der was schlechtes über den Film schreibt wird nie wieder zu eine Pressevorführung zugelassen" - so was in der Richtung. Es sind wohl einige sofort aufgestanden und gegangen.
So was kann man sich doch wirklich überhaupt nicht erlauben, bei keinem Film, und schon gar nicht so einem ollen Popcorn-Kinofilm wie X-Men 2.