Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

MATRIX: Reloaded

Mi, 21. Mai 2003, 16:55

Hi !

Da ich zu meiner Überraschung keinen Thread gefunden habe (habe ich den übersehen?), eröffne ich einfach einen neuen.

Falls es schon einen geben sollte: Bitte verschieben.

Nachdem schon gestern in meiner Zeitung ein interessanter Bericht über die Specialeffectsleute (Sitz der Firma ist hier in Berlin) stand, war heute im Feuilleton eine, für meine Begriffe, überraschende Kritik, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Die Kritik ist leicht verspoilert.

hier der Link:

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 45972.html
(falls er nicht -mehr- gehen sollte,den Text habe ich für alle Fälle auf meiner Platte gesichert)

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 21. Mai 2003, 20:40

Hab den Film noch nicht gesehen -> das ist nur ein TESTposting!
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 21. Mai 2003, 21:57

Ich bin ja mal gespannt, besonders angesichts dessen was so an Meinungen aus den USA herübertröpfelt (sowohl Kritiker als auch Nicht-Kritiker). Dort scheint MR ja ziemlich unter dem "Episode 1-Effekt" (also Erwartungen und Film haben nicht viel gemeinsam) zu leiden.

Naja, mal sehen. Wird schon nicht schlecht sein.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 21. Mai 2003, 22:08

ButtSeriously hat geschrieben:
Naja, mal sehen. Wird schon nicht schlecht sein.


Also doch nicht der E1-Effekt...

*SCNR* ;-)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 22. Mai 2003, 08:51

ACHTUNG, der folgende Text enthält massive SPOILER, die nicht weiter gekennzeichnet sind. Lesen auf eigene Gefahr.







Ich habe mir gestern beide Matrix-Filme auf der großen Leinwand angeschaut und leider kann der zweite Teil bei weitem nicht mit dem (fast) genialen ersten Teil mithalten. Wieso? Weil der Film nach dem spannenden und interessanten Beginn ab der zweiten Hälfte so ziemlich abflacht. Was sich da auf der Leinwand entwickelt ist eine surrealistische Story und jede Menge surrealistische Action. Letzteres ist ja noch ok, in Sachen Kämpfe wird gegenüber Teil 1 noch eins drauf gesetzt. Aber was die Handlung betrifft, so ist sie bei weitem nicht mehr so interessant, wie im Vorgänger, viel mehr ist sie banal und arg an den Haaren herbei gezogen. Was da an Erklärungen zum Schluß durch die Quelle kommt, ist mir jedenfalls einen Tick zu surrealistisch, dem Gespräche konnte ich schließlich zum Teil auch nicht mehr folgen.
Auch in Sachen Action sieht man jetzt nichts bahnbrechendes, was nicht schon aus Teil 1 bekannt ist. Alle Nase lang kommt die Bullet Time Einstellung zum Einsatz, fast schon wie am Fließband. Die zum Teil Minuten langen Kämpfe sind immer wieder durch kurze Bullet Time-Szenen unterbrochen, was auch sehr gut aussieht, aber nichts neues bietet. Die Bullet Time-Effekte aus Teil 1 fand ich jedenfalls faszinierender. Natürlich genial ist der Abschluss der Verfolgungsjagd mit dem Zusammenprall der beiden Trucks.

Um noch einmal auf die Story zurückzukommen: Der Anfang geht wirklich sehr gut los, Trinity hat gleich einen spektakulären Bullet Time-Effekt und Neo macht mal fix zwei Agenten fertig. Es sollte eigentlich ein Vorgeschmack auf das sein, was da noch kommen würde. Aber von dieser Art Action ist schließlich der ganze Film.
Interessant ist auch das Treffen der Captains, die mir im Film aber insgesamt zu kurz kommen. Besonders Niobe, die offensichtlich etwas aus der Masse der Captains herausragt, hätte ruhig mehr zum Einsatz kommen können. Anschließend ist Zion zu sehen, welches wunderbar eine Endzeit-Stimmung einfängt. Der Konflikt, der zwischen Morpheus und dem Commander angedeutet wird, findet im späteren Verlauf des Films aber keine Beachtung mehr, ebenso die Stadt Zion selber, die sich gerade gegen 250 Millionen Wächter schützen muss. Am Ende erfährt man nur aus einem Gespräch, dass die Stadt gefallen ist. Nachher war mir unklar, warum kein Kampf gezeigt wurde...
Naja, dann kam eigentlich dass, was mir am besten gefallen hat: der Kampf gegen die Horde von Agent Smith. Dieser hat mir mit seinem bissig-zynischen Humor am besten gefallen.
Danach beginnt die Sache leiter abzuflachen, spätestens bei dem Franzosen und dem anschließenden Kampf fängt es an, langweilig zu werden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Kämpfe anfangen zu wiederholen. Interessant sind noch die beiden Jungs, die sich ständig auflösen, die sind zum Teil ganz witzig und effektvoll gemacht. Das Autorennen schließlich sieht lustig aus und es ist auch eine arge Zerstörungsorgie. Bis auf den Schlusseffekt hat mich das aber auch nicht vom Hocker gerissen.
Naja, schließlich kommt der Storypart mit der Quelle, der dann doch so ziemlicher Mist ist. Die Idee mit den Schlüsseln, Programmierhintertüren und konkurrierenden Programmteilen fand ich noch in Ordnung. Aber gerade dadurch wird viel vom Reiz der allmächtigen und allgegenwärtigen Matrix genommen. Irgendwie kann in der Matrix und fast jeder mit der Matrix machen, was er will, ohne wirklich zum System zu gehören.
Das schließlich alles so geplant war, ist ebenfalls mehr als unlogisch (obwohl da Teil 3 vermutlich etwas mehr Aufklärung bieten wird). Aber wieso sollte die Matrix eine Kontrolle durch den Auserwählten aufstellen, wenn sie keine Kontrolle über die Außenwelt und Zion hat? Die Matrix kann nicht vorhersehen, was Neo außerhalb der Matrix macht. Es wird jedenfalls arg banal, den offensichtlich weiß die Matrix um jede Handlung Neos.
Auf Grund des Endes vermute ich auch, dass die "Außenwelt", also die Nebukadnezar, auch ein Teil der Matrix ist, und die vielen Leute nie wirklich aus der Matrix heraus geholt wurden. Oder wie konnte Neo sonst die Wächter aufhalten? Ohne Finale prangt dann schon ein "Fortsetzung folgt ..." über die Leinwand. So erpischt bin ich nun nicht drauf, werd' ihn mir aber bestimmt ansehen. Irgendwann.


Naja, ich schaue mir den 2. Film nochmal an. Aber nur bei Gelegenheit. Vielleicht wird mir dann einiges klarer. Teil 1 werde ich jedenfalls eher im Gedächtnis behalten, als Teil 2.
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 23. Mai 2003, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 22. Mai 2003, 11:08

tafkag hat geschrieben:
ButtSeriously hat geschrieben:
Naja, mal sehen. Wird schon nicht schlecht sein.


Also doch nicht der E1-Effekt...

*SCNR* ;-)


Tsts, du kannst es einfach nicht lassen, stimmt's? ;)

Naja, ich kann's ja eigentlich auch nicht. :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 22. Mai 2003, 11:30

Es gibt die Spoiler-Funktion, und sie sollte auch verwendet werden. Karten sind momentan schwer zu bekommen, so daß ich mich noch etwas gedulden muß. Wäre nett, wenn entsprechende Verräterpassagen geschwärzt würden.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Do, 22. Mai 2003, 11:59

[spoiler]Am Ende erfährt man nur aus einem Gespräch, dass die Stadt gefallen ist. nachher war mir unklar, warum kein kampf gezeigt wurde... [/spoiler]

Sicher? Ich würde sagen, daß war etwas anders gemeint.

[spoiler]Der "Überfalltrupp" der ausgeschickt wurde, ist erledigt worden, nicht Zion. Er sagte ja noch, daß die Maschinen weitergraben. Und Neo meinte ja auch noch, es sind noch 24 Stunden, dann ist es vorbei.[/spoiler]

Was diese Storysachen angeht, die noch etwas wirr wirken, am Ende kam ich dem Architekt auch nicht mehr wirklich hinterher, da hoffe ich doch, daß Teil 3 die Auflösung bietet. Vielleicht hilft auch ein zweiter Besuch, mit voller Konzentration an der Stelle :). Es fehlt im Prinzip das Ende und das kommt halt erst später. Im Moment stecken wir im 2. Akt eines klassischen Dramas.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 22. Mai 2003, 13:31

Bestimmt stimmen deine Spoiler. Kann schon sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Aber wie gesagt, ich fand den Film dann doch erschreckend arm an Story, wir haben uns anschließend sogar fragen müssen, was da eigentlich passiert ist. Für mich ist der Film doch eine kleine Enttäuschung, ob der dritte Teil das rettet, muss sich noch zeigen.
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 23. Mai 2003, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 22. Mai 2003, 13:32

Holla!

Gesehen hab ich den Film noch nicht (SoLo!!!), möchte aber mal was zu einer Sache sagen, die mir des öfteren schon in den Erwartungen der Leute aufgefallen ist und das sind die Effekte. Imho war Matrix da einfach nur perfekt, was vor allem die Einbindung in den Film betrifft. Der ganze Film ist eine runde Sache, an dem man allenfalls über Logikschwächen diskutieren könnte (und da auch nur über die Batterie-Sache).
Wer für den nächsten Film eine Steigerung der Sache erwartet, kann nur enttäuscht werden! Vielleicht (nach thwidras Aussage ganz sicher) wird der Umfang erhöht, um noch etwas zuzulegen aber insgesamt werden keine bahnbrechenden Neuerungen dabei sein, die hat der erste Teil schon eingeführt. Ich werde mein Augenmerk deshalb voll und ganz auf die Story, bei mir eigentlich immer schon wichtiger, legen und das nette "Beiwerk" als ausgesprochen gelungene Umrahmung ansehen. Hoffentlich komm ich da auch so gut klar, wie in Teil eins...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Habt Ihr nach Matrix damals auch heisse Diskussionen über das Ende geführt. Ich weiss noch, das ich mit SoLo ziemlich heftig über den Ausgang am Ausgang (des Kinos) debattiert habe *gg*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 22. Mai 2003, 13:45

Abdiel hat geschrieben:
...
Wer für den nächsten Film eine Steigerung der Sache erwartet, kann nur enttäuscht werden!


Da gibt's aber genug Gegenbeispiele, wo die Fortsetzungen besser waren, als die ersten Teile. Das Imperium schlägt zurück, die Mad-Max-Film oder Indiana Jones und der letzte Kreuzzug fallen mir spontan ein. Gibt bestimmt auch aktueller Beispiele. Eine Seigerung sollte bei einer Forsetzung sehr wohl drin sein, warum sollte schließlich sonst eine Fortsetzung gemach werden? (Mal davon abgesehen, dass ich nicht wirklich eine Steigerung erwartet habe, sondern nur, wie beim ersten Teil, prächtige Unterhaltung. Die Action-Szenen nehmen sich da auch nicht viel, es ist ein Genuß die zu sehen, nur wurden mir die nach der Hälfte des Films einfach langweilig, da es immer wieder dasselbe Spiel war. Auch auf die Story habe ich mich auch gefreut, in Erwartung neue Verstrickungen zu erfahren, dazu unten mehr, falls du Spoiler verträgst.)

Vielleicht (nach thwidras Aussage ganz sicher) wird der Umfang erhöht, um noch etwas zuzulegen aber insgesamt werden keine bahnbrechenden Neuerungen dabei sein, die hat der erste Teil schon eingeführt.


Als bahnbrechend könnte man schon die [spoiler]Geisertypen bezeichnen, die sich mal flux auflösen, wenn ein Säbel oder eine Kugel durch ihre Körper sausen.[/spoiler]

Ich werde mein Augenmerk deshalb voll und ganz auf die Story, bei mir eigentlich immer schon wichtiger, legen und das nette "Beiwerk" als ausgesprochen gelungene Umrahmung ansehen. Hoffentlich komm ich da auch so gut klar, wie in Teil eins...
...


Da gebe ich dir den Tipp, gut aufzupassen in der zweiten Hälfte. [spoiler]Vorher passiert allerdings auch nicht viel, ich bin ja, wie schon gesagt, von der Story richtig enttäuscht.[/spoiler]
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 22. Mai 2003, 18:58

So, ich war heute Nachmittag auch mal drin und bin - ähnlich wie thwidra - ein klein wenig enttäuscht. Der Film war gut, da besteht für mich kein Zweifel. Aber mit dem Vorgänger kann er nicht wirklich mithalten.

[spoiler]Das fängt schon mit Zion an: Irgendwie zerstört diese große Stadt für mich ein wenig das Flair des gnadenlos unterlegenen menschlichen Widerstands aus dem ersten Teil. Dazu kommt das etwas sehr grottenhafte (und auch ein wenig grottige;)) Design. Das alles wirkte schon fast ein wenig käsig. Garniert mit massenhaft Dialogen, die zwar unglaublich profund zu klingen versuchen, aber inhaltlich nicht über das Nieveau einer Seifenoper hinauskommen, zieht sich die erste halbe Stunde ziemlich zäh und mit reichlich Sand im Getriebe dahin.
Danach nimmt der Film für meine Begriffe deutlich Fahrt auf: Die Begegnung mit dem Orakel ist wieder sehr witzig und Agent Smith ist einfach nur herrlich sarkastisch - der heimliche Star des Films.
Die Optik ist wieder sehr spektatkulär - sowohl von den Effekten her, als auch in Punkto Kinematorgraphie. Aber für meinen Geschmack hätte man ruhig noch mit etwas mehr Verfremdung arbeiten dürfen. Schließlich kann Neo die Matrix recht frei benutzen - warum also bleibt alles so normal? Warum hat man dieses Potential nicht ein wenig ausgenutzt? Dann hätte man gegenüber dem Vorgänger auch noch etwas richtig Überraschendes, etwas Ungewohntes auf Lager gehabt.
Der Gesamtplot leidet meiner Meinung nach ein wenig daran, daß eigentlich gar nicht viel passiert. Wenn ich jetzt, nach all dem endlosen Gekloppe, mal revue passieren lasse, was eigentlich wirklich neues passiert ist... also, das war nicht so dolle. Die Szene mit dem Architekten der Matrix war hingegen klasse, die kam für mich in dieser Form recht unerwartet. Etwas mehr Smith hätte aber sein dürfen, wenngleich ich mich da nicht zu sehr beschweren möchte, da man sich das wohl - wie das Ende ja andeutet - für Teil 3 aufgespart hat.
Ein wenig mehr als in Teil 1 schlägt jetzt leider auch Kenau Reeves mäßiges schauspielerisches Talent durch: Sein Standardgesichtsausdruck, den er eigentlich nur minimal variiert, war da noch sehr passend - schließlich staunte der gute Neo da noch über alles, was er so sah. In Reloaded kommt das aber eher etwas fade rüber, verkörpert er doch einen wesentlich souveräneren Charakter.
Matrix Reloaded ist ein wirklich spaßiger Popcorn-Film mit toller Optik. Leider kann er weder das Flair, noch das herrlich doppelbödige und geheimnisvolle des Vorgängers reanimieren.[/spoiler]

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
biery
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: Do, 9. Jan 2003, 21:18
Wohnort: Gaxhardt
Kontaktdaten:

Sa, 24. Mai 2003, 12:16

Hi Leutz!

Matrix ist ein schönes Thema zum drüber diskutieren! das haben wir alle nun gemerkt! Warum ist das so wie es ist=?? wie könnte es weiter gehen? Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann kommt doch einfach auf unsere seite und diskutiert mit, oder bringt uns mit euren aussagen auf den richtigen weg!

Wenn ihr mehr über die Matrix erfahren wollt, dann kommt zu Die Matrix! [/url]
cu
Biery
____________________
"Alle sagten es geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach!"
visit

www.tobys-forum.de/wbboard/main.php
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

So, 25. Mai 2003, 14:04

Hi !

War gestern im Kino. Was soll ich sagen? Ich fand den Film geil. Ein atemberaubender Actionstreifen, mit minimalen Hängern. Sowie mir jetzt (nach einem mal sehen) noch teilweisen unklaren Dialogen. War aber beim ersten Teil auch schon so bei mir.

[spoiler]Der Dialog mit der Quelle, oder wie immer der Typ auch heissen mag, ging mir ein wenig zu schnell. So nach dem Motto :

Blablablalblala.... ergo ....blablablalblalblal brabbel.?????

Muss ich nochmal sehen, war mir zu strange und wie gesagt vieel zu schnell und zu viel auf einmal. [/spoiler]

Viellecht lag es auch daran, dass ich die ganze Zeit aufs Klo musste, was weiss ich. :-)

Wer von euch hat sich eigentlich, wie ich, den 10 Minuten Abspann reigezogen um dann noch den Trailer von Teil 3 zu sehen? Eine wirkliche Leistung von mir, denn ich musste doch sooo dringend.

:-)

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 25. Mai 2003, 14:51

ACHTUNG: Ich gehe davon aus, dass jemand, der den Film noch nicht gesehen hat, diesen Thread noch nicht liest. Daher werde ich eventuelle Spoiler nicht einschwärzen!


War gestern in der Spätvorstellung (bin immer noch nicht richtig wach :wink: ) und kann hier am ehesten thwidra zustimmen. Meine Erwartungshaltung war keineswegs so hoch wie bei E1 oder so, aber dennoch wurde ich schwer enttäuscht. Bis auf den Schluss war Story kaum vorhanden und wenn, dann recht hanebüchen. Stellenweise habe ich mich eher an einen schlechten Kung Fu-Film erinnert gefühlt, bei dem aus jedem noch so doofen Vorwand ein Kampf entsteht. Außerdem waren bei den Kämpfen ständig die gleichen Effekte zu sehen, da hätte man sich mal was Neues einfallen lassen können. Der Zusammenstoß der LKW kam allerdings gut. Agent Smith war cool (obwohl ich nicht gerafft habe, warum er getgen Neo kämpft, wo er dem System doch nicht mehr angehört und Neo anschienend dankbar dafür ist), ebenso diese Geistertypen, die leider zu schnell draufgegangen sind. Da wurde wieder mal Einiges verschenkt.
Das mit dem Architekt war dann eigentlich ganz cool, besonders mit den ganzen Monitoren und die Erklärung, was es mit dem "Auserwählten" wirklich auf sich hat. Was danach kam (Wiederbelebung Trinitys) war dann wieder ziemlich lasch. Den Schluss fand ich dann auch nicht so spannend, dass ich jetzt fieberhaft auf den dritten Teil warte...

Noch eine Frage zur letzten Einstellung: Dieser einzige Überlebende, der da zu sehen war, muss man den irgendwie kennen? Ich hab den Spannungshöhepunkt nicht ganz kapiert. Später hab ich mich dann an die eine Szene erinnert, wo Smith einen Typen in ein Duplikat von sich verwandelt, bevor er in die Realität zurückkkehrt. War das vielleicht der? Der war ja nur so kurz zu sehen, wer soll das denn mitkriegen?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: thwidra und 60 Gäste