Roemer
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

SuSE Linux 8.2 Campus Edition Kauf

Di, 6. Mai 2003, 20:22

Hab mir gestern SuSE bestellt und will es jetzt erst mal als Parallel - System neben Win 98 SE auf der selben Partition betreiben. Das müsste doch normal möglich sein, oder? :?:
Hab jetzt aber noch Probleme mit meinen Netzwerkkarten: Realtek RTL 8139 und Sis (Genauer Typ weiß ich gerade nicht). In der Hardware Kompabilitäts Datenbank von Linux steht, dass die Realtek NICHT unterstützt wird und die SiS schon gar nicht...könnte man eine von beiden nicht vielleicht doch zum Laufen bringen? Ich habs zwar noch nicht in der Praxis probiert, aber es wird sicher Probs geben... :cry:
Noch ne Frage: (ich laber heut mal wieder zu viel.....)
Linux ist beim Kauf noch nicht Php ready, oder? Mich kotzt das an, dass unter Windows nicht alle Php Befehle korrekt ausgeführt werden! :arg: :arg: :arg:

Cu Roemer
~~~~~~~~~~~~~~
I´m back in bla.. (...nicht zu optimistisch werden) ;-)

visit: http://www.xlanpage.de.vu

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 6. Mai 2003, 21:14

eines nach dem anderen:

auf der selben partition wird nicht funktionieren. punkt. empfehlenswert wären zwei neue partitionen (für den anfang: main & swap). du kannst allerdings die bestehende partition verkleinern, ist aber nicht ganz risikolos. vorher backup machen!

die realtek-karte wird üblicherweise völlig problemlos unterstützt, bei meinem debian heißt das modul im 2.4.20er kernel 8139too . bzgl. sis - keine ahnung.

linux kauft man normalerweise nicht, das lädt man herunter. ;)
unter debian habe ich php problemlos zum laufen gebracht, unter suse sollte das eigentlich auch kein problem sein (erst apache, dann php4 installieren).

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 6. Mai 2003, 21:51

Habe hier SusE 8.1 inkl. Realtek-Karten laufen - keine Probleme...

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 6. Mai 2003, 22:05

frage: wären andere distributionen (mandrake zB soll für anfänger nicht schlecht sein) nicht billiger gewesen als das aufgeblähte suse? oder hätte dir ein freund mit dsl nicht einfach ein paar isos runterladen können?

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Di, 6. Mai 2003, 22:10

Wenn es einmal(ich will ja nichts ansprechen *hüstel*) was umsonst gibt, dann muss Herr Römer es sich natürlich kaufen. :arg: :motz:
Und nachher weiß er nichts damit anzufangen...
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 6. Mai 2003, 23:07

fraggy hat geschrieben:
Wenn es einmal(ich will ja nichts ansprechen *hüstel*) was umsonst gibt, dann muss Herr Römer es sich natürlich kaufen. :arg: :motz:

*lol* :lol:
Der war gut!
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Roemer
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mi, 7. Mai 2003, 14:28

fraggy hat geschrieben:

Blablabla... :alien:
Ich kauf mir viel lieber Linux als Win XP (wie Hörr fraggy), wobei´s Win 98 noch genau so gut tut! Win XP hat nicht genug Vorteile gegenüber älteren Versionen für mich, dass es sich lohnt es sich zu erwerben. Wenn schon XP, dann mit neuem Rechner!

Klar hätt ich´s mir runterladen können, wollte eben Prof Edition mit allen Progs.

Danke für die Hilfe @wulfman und @tafkag! :D

Cu Roemer
~~~~~~~~~~~~~~

I´m back in bla.. (...nicht zu optimistisch werden) ;-)

visit: http://www.xlanpage.de.vu

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mi, 7. Mai 2003, 15:03

Wenn wir schon bei Anfänger-Linuxen sind: Was haltet ihr von Knoppix?

Ich hab mir jetzt mal ne aktuelle ISO gezogen, ich muss sagen, ich bin begeistert. Dadurch das man es komplett von CD in eine Ramdisk bootet ist es auch ganz gut zur Datenrettung bei Windowscrashs geeignet.
Auf Festplatte installiert hab ich es noch nicht, das geht aber auch relativ einfach. Außerdem läuft da schon SuSE.

Ansonsten: SuSE hat beim kaufen einen Vorteil für Anfänger: Das Handbuch (besser die Handbücher) sind sehr gut gemacht.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 7. Mai 2003, 15:14

labrador1 hat geschrieben:

Ich find's genial. Einfach von CD gebootet und das System war besser konfiguriert als mein aktuelles SuSE ;-).

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mi, 7. Mai 2003, 17:06

Warum sind bei SuSE 8.2 nur noch 5 CD's dabei? Packen die die Sourcen nicht mehr drauf?

Achja, diese 5 CD's liegen auch auf unserem Hochschul-FTP-Server zum Download ([url]ftp.htwm.de[/url]), dazu noch das aktuelle debian, das aktuelle knoppix und FreeBSD (für die Leute die meinen, das Linux Mainstream ist :wink: )

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 7. Mai 2003, 18:19

Roemer hat geschrieben:
Win XP hat nicht genug Vorteile gegenüber älteren Versionen für mich, dass es sich lohnt es sich zu erwerben.

Ehrlich gesagt gab es noch nie bessere Gründe auf ein neues Windows umzusteigen, als von 98 auf XP, den Schritt von 3.11 auf 95 mal ausgenommen.
Klar hätt ich´s mir runterladen können, wollte eben Prof Edition mit allen Progs.
Das gibts auch kostenlos. Weiß ja nicht, was du unter "allen Progs." verstehst, aber wenn du in der ollen Suse was findest, das bei Debian nicht dabei ist, würde mich das sehr interessieren.
Warum sind bei SuSE 8.2 nur noch 5 CD's dabei? Packen die die Sourcen nicht mehr drauf?
Endlich! Das wäre wenigstens konsequent. Suse ist wohl keine Distribution für jemanden, der sich für Sourcen interessiert. Davon abgesehen will mir der Sinn von auf CD gebrannten Sourcen ohnehin nicht in den Kopf. Wenn man die braucht, will man doch aus bestimmten Gründen eh die neuesten.

Prima Sache, auf alle Fälle beeindruckt es erstmal. Warum ich mir das auf Platte installieren sollte, weiss ich aber nicht - da kann ich auch ein richtiges Debian nehmen.

Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 7. Mai 2003, 21:49

Doc SoLo hat geschrieben:
Roemer hat geschrieben:
Win XP hat nicht genug Vorteile gegenüber älteren Versionen für mich, dass es sich lohnt es sich zu erwerben.

Ehrlich gesagt gab es noch nie bessere Gründe auf ein neues Windows umzusteigen, als von 98 auf XP, den Schritt von 3.11 auf 95 mal ausgenommen.

dann aber lieber win2k als xp.

Das gibts auch kostenlos. Weiß ja nicht, was du unter "allen Progs." verstehst, aber wenn du in der ollen Suse was findest, das bei Debian nicht dabei ist, würde mich das sehr interessieren.

da gibte es schon ein paar sachen. außerdem ist alles um einiges (geschätzt: 1 jahr) aktueller (mission-critical-packages mal ausgenommen).

Prima Sache, auf alle Fälle beeindruckt es erstmal. Warum ich mir das auf Platte installieren sollte, weiss ich aber nicht - da kann ich auch ein richtiges Debian nehmen.

Ciao,

Doc SoLo

knoppix ist genial. was irgendjemand sich mal spielen sollte und eine bootfähige cd mit einem LAMP (local) & passender oberfläche bzw. browser zusammenstellen sollte: bitte hier melden! :)

mfg
wulfman

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 7. Mai 2003, 21:55

Wulfman hat geschrieben:
Roemer hat geschrieben:

dann aber lieber win2k als xp.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Imho steht XP 2K in nichts nach. Spielereien unter XP lassen sich deaktivieren und XP kommt im Moment mit der Breitesten Software/Hardware am leichtesten zurecht. Unter 2k gab es da oftmals mehr Probleme. Es mag sein dass wirklich nur sehr weniges unter 2k sofort ging unter XP aber nicht jedoch bin ich nicht davon überzeugt dass man es nicht unter XP zum laufen bekommt wenn es unter 2k lief.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 7. Mai 2003, 22:19

du vergisst den wesentlichen punkt: win2k will bis service pack 2 nicht nach hause telefonieren. ;) [zumindest ist nichts bekannt]

mfg
wulfman

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 7. Mai 2003, 23:25

Und win XP will zwar aber wie gesagt kann man sowas ja zum Glück verhindern :D

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.