Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

MSCDEX: CD-Treiber unter DOS

Do, 24. Apr 2003, 17:24

Es hat mich wieder ereilt, der Horror vergangener Jahrzehnte kommt aus dem Keller gekrochen:
Meine Frau will Monkey Island spielen, und das Adventure-Pack hat natürlich keine Windows-Installationsroutine. Schlimmer noch, der Windows 98-Start im DOS-Modus bringt weder Maus- noch CD-ROM-Treiber mit sich, ich werde also ein paar Zeilen in Config.sys und Autoexec.bat schreiben müssen.

Und weil ich das seit fünf, sechs, sieben Jahren nicht mehr gemacht habe, hat sich das betreffende Know-how mittlerweile weitgehend verflüchtigt. Wer hilft?
:arg:
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 24. Apr 2003, 17:50

hör auf, die arme wand... ;)

http://www.computerhope.com/mscdex.htm#04 . vielleicht hilfts, sonst müsste ich eine alte bootdisk rauskramen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 24. Apr 2003, 18:04

Probier mal folgendes: www.scummvm.org

Ich spiele mit Hilfe von ScummVM im Moment problemlos DotT - und das sogar unter Linux!
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 24. Apr 2003, 22:04

wulfman hat geschrieben:
hör auf, die arme wand... ;)

http://www.computerhope.com/mscdex.htm#04 . vielleicht hilfts, sonst müsste ich eine alte bootdisk rauskramen.
Fein, Maus und CD-ROM laufen.
Aber wir sind ja erst durch die ersten zwei Kreise der DOS-Hölle...

Nein - konventioneller Speicher scheint momentan genug da zu sein. :irre:
Aber:

Wenn ich's über ScummVM versuche -genialer Ansatz, übrigens!- krieg' ich die Meldung "cannot find file 'monkey.000'"
Das ist auch insoweit korrekt, als daß diese Datei gar nicht installiert wird. Zumindest nicht, wenn man die "Installationsroutine" von der CD des Adventure-Pack bemüht. Tjaa...(hat jemand einen Vorschlag? Grundsätzlich würde ich diese Methode nämlich bevorzugen, weil's der Frau den Anblick der DOS-Hölle erspart)

Na gut, zur not geht's ja auch zu Fuß. Technisch gesehen läuft's - aber: Von Karibikklängen ist keine Spur, stattdessen ertönt grausliches Morse-Gestotter aus den Lautsprechern. Da wäre ich für einen Tip dankbar, wie man wenigstens AdLib-Sound erzeugen könnte (lieber noch natürlich den MIDI-Softemulator von Windows).

================================

Jetzt aber mal ehrlich: Das Adventure-Pack ist wirklich eine Frechheit!
Installationsanweisung: Starten Sie im DOS-Modus die Batch-Datei, die die Daten auf die Platte kopiert. Falls Sie unter DOS nicht auf ihr CD-ROM-Laufwerk zugreifen können: Pech gehabt! Wenden Sie sich gefälligst an Ihren PC-Händler.

So kann man's natürlich auch machen.
Das Handbuch - natürlich als PDF-Datei, das sind wir ja gewohnt und klagen nicht. Aber: Könnte es nicht wenigstens eine PDF-Datei ohne Richt- und Schnittmarken sein, die auf Bildschirmdarstellung optimiert wurde (z.B. Querformat statt längs?)? :motz:

Man sollte eigentlich erwarten, daß wenigstens eine Installationsroutine für eine Startdiskette dabei wäre oder so. Ich kann mich ja wenigstens noch an die trübe DOS-Vorzeit erinnern, aber ich bin erstens froh, ihr entronnen zu sein, und zweitens wird sich doch jeder, der das nicht aus erster Hand kennengelernt hat, völlig verarscht vorkommen.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 25. Apr 2003, 00:40

sound: hast du die setblaster blabla - zeile in der ..*grübel* autoexec.bat? (oder war es doch config.sys?)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 25. Apr 2003, 00:47

Ssnake hat geschrieben:
Wenn ich's über ScummVM versuche -genialer Ansatz, übrigens!- krieg' ich die Meldung "cannot find file 'monkey.000'"
Das ist auch insoweit korrekt, als daß diese Datei gar nicht installiert wird. Zumindest nicht, wenn man die "Installationsroutine" von der CD des Adventure-Pack bemüht. Tjaa...(hat jemand einen Vorschlag? Grundsätzlich würde ich diese Methode nämlich bevorzugen, weil's der Frau den Anblick der DOS-Hölle erspart)


Bei DotT ist es so, daß Du gar nichts installieren darfst. Einfach die CD (bzw das Verzeichnis, in dem das Spiel drin ist) auf die Platte kopieren und in scummvm auswählen müsste genügen.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 25. Apr 2003, 09:17

Hab' ich ja.
Aber eine monkey.000 Datei gibt es nicht. Könnte das ein Spielstand, ein Autosave sein, daß ScummVM laden möchte?

Leider auch nicht.
Also, das Verzeichnis enthält die Dateien
000.LFL
901.LFL
902.LFL
903.LFL

DISK01.LEC
DISK02.LEC
DISK03.LEC
DISK04.LEC

MONKEY.EXE

Und der Einfachheit halber auch gleich die ScummVM.EXE, der DOS Maustreiber und ähnlicher Kram. Savegames werden als SAVEGAME._A_ usw. abgelegt, leider nicht MONKEY.000... :arg:
Zuletzt geändert von Ssnake am Fr, 25. Apr 2003, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Fr, 25. Apr 2003, 09:25

Monkey Island 1 hatte AFAIR irgendwelche Probleme mit schnelleren Rechnern und seinem Sound. Das hat auf meinem 486er schon immer nur gerauscht (milde ausgedrückt). Da musste man dann die CPU ausbremsen. War irgendwie seltsam.

ScummVM scheint ja cool zu sein, gleich mal heute nach der Arbeit die alten LA-CD's rauskramen.

@wulfman: Ich glaub es war die config.sys
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 25. Apr 2003, 09:35

Natürlich kommt Monkey Island unter plain DOS nicht mehr klar mit der Soundausgabe, aber das sollte ScummVM ja erledigen. Nur ist mir da eben nicht klar, was ich da noch falsch mache.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 25. Apr 2003, 09:46

Die SET BLASTER-Variable gehört auf jeden Fall in die autoexec.bat, und für Monkey Island 1 gibt es einen Fast-PC-Patch, der mit den Soundproblemen aufräumt. dlh.net hilft da sicher weiter.

Da ich das Adventurepack nicht besitze (hab die Spiele alle einzeln), kann ich aber nicht unbedingt mit den anderen Problemen weiterhelfen, zumal ich für DOTT & Co. noch einen alten DOS-basierten Pentium hier rumstehen hab :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13134
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 25. Apr 2003, 10:41

Hm, also die LucasArts-Adventures, die in der Sammlung "10 Adventures" enthalten sind (Maniac Mansion bis Sam & Max), konnte ich alle problemlos direkt unter Windows (also kein DOS-Modus) spielen (ohne irgendwelche Zusatzprogramme). Die Spiele in den Sammlungen Monkey Island Collection und Indiana Jones Collection haben aber teilweise Probleme gemacht und eine CPU-Bremse benötigt. Offensichtlich wurden die Spiele für die 10 Adventures-Sammlung da angepasst.

Monkey Island 1 habe ich mal schnell ausprobiert: läuft auf meinem XP2000 unter Win98 vollkommen problemlos.

Mein Verzeichnis enthält neben den von Ssnake geposteten Dateien noch 904.lfl.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 25. Apr 2003, 12:56

Vielleicht hilft es ja eine leer monkey.000 einfach mal zu erstellen...

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 25. Apr 2003, 15:27

Cloud hat geschrieben:
Hm, also die LucasArts-Adventures, die in der Sammlung "10 Adventures" enthalten sind (Maniac Mansion bis Sam & Max), konnte ich alle problemlos direkt unter Windows (also kein DOS-Modus) spielen (ohne irgendwelche Zusatzprogramme). Die Spiele in den Sammlungen Monkey Island Collection und Indiana Jones Collection haben aber teilweise Probleme gemacht und eine CPU-Bremse benötigt.
Offenbar wurden die Remittenden von beiden in eine Schachtel zusammengeworfen und dann nochmal 'rausgebracht. Mist...
Mein Verzeichnis enthält neben den von Ssnake geposteten Dateien noch 904.lfl.
Ja, ist bei mir auch drin. Hab's vergessen aufzulisten.

Und nein - so schlau war sich auch schon, eine leere monkey.000 zu erstellen, hat aber nur einen anderen Fehler im ScummVM-Debugger gebracht.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3320
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 25. Apr 2003, 16:47

Ich habe mal auf meinen alten Sicherungs-CD's gekramt und folgendes Beispiel für config.sys und autoexec.bat gefunden. Achtung, bitte nicht direkt übernehmen!

autoexec.bat:
SET BLASTER=A220 I5 D1 T4   !!!Sound!!!
lh=loadhigh
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
lh c:\windows\command\mscdex.exe /D:TEAC-CDI /L:F /M:15    !!!Mein CD-Laufwerk!!!


config.sys:
DOS=HIGH,UMB   !!!Mehr Speicher!!!
devicehigh=c:\windows\himem.sys    !!!Mehr Speicher!!!
devicehigh=c:\windows\emm386.exe 7168 ram    !!!EMS-Speicher, anstelle "7168 ram" auch "noems" ->bringt mehr freien konventionellen Speicher!!!

FILES=40
stackshigh=9,256
LASTDRIVEhigh=h
DEVICEhigh=C:\TEAC\TEAC_CDI.SYS /D:TEAC-CDI   !!!Mein CD-Laufwerk!!!
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Countryhigh=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13134
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 26. Apr 2003, 09:54

Ssnake hat geschrieben:
das Adventure-Pack hat natürlich keine Windows-Installationsroutine

Wofür brauchst du überhaupt eine Installationsroutine? Man kann sich das Programm doch einfach auf die Festplatte kopieren und dann normal unter Windows starten. Das funktioniert zumindest bei mir absolut problemlos.

Nur mal zum Vergleich: meine Monkey.exe ist vom 3.9.91 datiert und 69.637kb groß, scheint also die ursprüngliche Version zu sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste