Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Aug 2002, 09:47

Ganon2000 hat geschrieben:
Im übrigen ist die deutsche Übersetzung eh nicht sonderlich gelungen. Auf englisch ist
das ganze - wie alle Douglas Adams Bücher - gleich doppelt so witzig.


Ich lese die Anhalter-Serie gerade auf deutsch, und das ist auch schon urkomisch. Auf englisch hätte ich viel zuviel Angst, dass ich was nciht verstehe und mir ein Gag entgeht.


Klar, es ist auch auf Deutsch urkomisch, aber im Englischen sind die ganzen Wortspiele und Endlossätze einfach zum brüllen - Gute Englischkenntnisse sind dann natürlich Pflicht, sonst kriegt man die Feinheiten dann eh nicht mit.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 18. Aug 2002, 14:47

Da ich die Anhalter-Reihe jetzt durch hab, wollte ich nochmal einen Kommentar zu band 4 und 5 abgeben. ich war ja durch Äußerungen hier bzgl. Band 5 schon gewarnt, besonders Cloud sprach ja gleich wieder von "grottenschlecht" und "durchquälen". Ich kann dazu nur sagen: Bist du sicher, dass du nicht den vierten meintest? Den fand ich wirklich ziemlich schwach, jedenfalls kaum lustig. Das Problem ist, denke ich, das er größtenteils auf der Erde spielt, die wenigen Szenen mit Ford Prefect können da auch nichts mehr retten. Der letzte band knüpft da schon eher an alte Tugenden an, einige Gags sind echt gut. Wie ich finde, hat schon der dritte gegenüber den ersten beiden leicht nachgelassen. Der vierte war dann echt überflüssig, was man auch daran merkt, dass im Nachfolger so gut wie kein Bezug mehr darauf genommen wird, dafür wieder mehr auf die alten. Ich fand den Schluss jedenfalls einen ausreichend würdigen Abschluss der Serie (und hoffe, dass nicht wirklich noch eine Fortsetzung zusammengeschustert wird).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Di, 4. Mär 2003, 09:56

ALso zum Anhalter muss ich mal sagen, in meinen Augen ist der 5. Teil nach dem ersten der beste Teil der Trilogie. Teil 4 war IMO der Schwächste.
Aber wenn wir schon bei Douglas Adams sind, ich fand die Dirk Gently Reihe bald noch besser als den Anhalter (ausgenommen Band 1). "Last chance to see" war auch recht cool, halt mal was ernstes. "Deeper meaning of liff" hat mir absolut nichts gegeben.
 
Benutzeravatar
Dschäg da Ribba
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 22. Nov 2002, 09:31
Wohnort: Rötenberg

Sa, 15. Mär 2003, 10:51

Ich lese zur Zeit "Wallander´s erster Fall" von Henning Mankell. Das sind mehere Kurzkrimis, die alle vor den bisherigen Fällen von Wallander statt gefunden haben. :wink:
Ich finde es sehr gut, denn es werden einige Sachen klarer, die ich in den bisherigen Büchern nicht kapiert habe.

Cu Dschäg :alien:
***************************************
Del dicho al hecho hay mucho trecho.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste