Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 20. Jul 2002, 18:23

ich hatte auf der maturareise neben diversen tom holt & pratchett büchern auch an etwas ausgefallenerem versucht: "kant und das schnabeltier" von umbert eco.

auf eine gewisse verdrehte art ist das buch, in dem es um semiotik geht, ja ganz interessant - allerdings habe ich jetzt gelernt, zwischen ecos romanen und seinen "wissenschaftlichen" werken zu unterscheiden.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 22. Jul 2002, 12:20

Was ist denn bitte Semiotik?
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 22. Jul 2002, 12:31

Die Lehre der sprachlichen Zeichen, in diesem Fall vermutlich aus einem philosophischen Blickwinkel.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 22. Jul 2002, 14:00

genau.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 22. Jul 2002, 14:19

Und für alle die es etwas wissenschaftlicher erklärt haben wollen :lol:

Was ist Semiotik

Semiotik ist die Wissenschaft von den Zeichen. Sie beschäftigt sich mit allen Prozessen des Informationsaustauschs als Prozessen, an denen Zeichen beteiligt sind. Menschen sprechen, schreiben, zwinkern, winken und verkleiden sich, sie stellen Wegweiser und Barrikaden auf, um anderen damit etwas mitzuteilen: Sie produzieren und interpretieren Zeichen. Aber selbst, wenn niemand die Absicht hat, etwas mitzuteilen, werden Zeichenprozesse wirksam: Ein Arzt interpretiert die Symptome einer Krankheit, ein Hund folgt einer Fährte, ein Dieb löst eine Alarmanlage aus.

Die Semiotik untersucht alle diese Prozesse im Hinblick auf gemeinsame Strukturen. Ihr Untersuchungsbereich geht damit weit über kulturelle Phänomene hinaus und umfaßt auch die Interaktion von Tieren, die Orientierungs- und Wahrnehmungsweisen aller Lebewesen, die Reiz- und Reaktionsprozesse von Tieren und Pflanzen bis hin zum Stoffwechsel der Organismen und zur Informationsverarbeitung von Maschinen. Die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit den spezielleren Fragen von Kultur(en) (Linguistik, Literaturwissenschaft, Musikwissenschaft, Kunstwissenschaft, Archäologie, Geschichte, Soziologie, Politologie, Religionswissenschaft usw.) und Natur (Chemie, Biologie, Physik usw.) beschäftigen, verknüpft die Semiotik mit der integrativen Frage nach der Zeichenhaftigkeit der in ihnen untersuchten kulturellen und natürlichen Phänomene.

Sie beschreibt die verschiedenen Zeichenphänomene (Deskriptive Semiotik), systematisiert sie in Theorien und Modellen (Theoretische Semiotik) und versucht, diese Erkenntnisse für Problemlösungen in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Alltag nutzbar zu machen (Angewandte Semiotik)

cu
Chellie ;)
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 22. Jul 2002, 22:26

Chellie hat geschrieben:
Und für alle die es etwas wissenschaftlicher erklärt haben wollen (Text...)


Gib's zu, du hast das Wort in Google eingegeben.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 23. Jul 2002, 10:30

Ja klar was sonst - deswegen ja auch :lol: und :wink:

:)

Für solche Fragen ist doch google Gold wert ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 23. Jul 2002, 12:35

Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich hab mir jetzt auch den "Per Anhalter durch die Galaxis"-5er-Band für 10 € geholt. Sobald meine Gruft fertig ist, fang ich an. Die ersten drei hab ich ja schon mal gelesen, jetzt kann ich endlich die komplette Serie lesen. Gleichzeitig hab ich übrigens noch beim neuesten Büchlein von Walter Moers zugeschlagen: "Der Fönig"*. Ist echt urkomisch, nur vielleicht etwas teuer, dafür dass man es in 10 Minuten durchlesen kann. Aber solche Bücher liest man ja nicht einfach einmal wie einen normalen Roman.


*kein Tippfehler. Das ist ja der Gag bei dem Buch. Schaut mal rein, falls ihr mal in eine Buchhandlung kommt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 23. Jul 2002, 23:10

Heute sind "The Restaurant At The End Of The Universe", "Life, The Universe And Everything" und "So Long, And Thanks For The Fish" angekommen. Natürlich alles im Original :-). Es kann also weitergehen...

Wie ist der letzte Teil der Serie? Habe da ja schon schlimme Meinungen drüber gelesen und ihn mir erst mal nicht mitbestellt.

Und wenn ich grade dabei bin, noch ein Lob an den amazon-Kundenservice. Heute um 18h über die fehlende CD beschwert und um 20:50h kam die Mail mit Entschuldigung und Ankündigung der Ersatzlieferung.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 24. Jul 2002, 10:12

tafkag hat geschrieben:
Wie ist der letzte Teil der Serie? Habe da ja schon schlimme Meinungen drüber gelesen und ihn mir erst mal nicht mitbestellt.

Naja, wenn man die anderen vier gelesen hat, gehört der fünfte natürlich auch noch mit dazu. Aber es stimmt schon, der letzte Teil ist grottenschlecht. Imho hat die Qualität der Serie von Teil 1 an stetig abgenommen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 10:52

Was du immer gleich als grottenschlecht bezeichnest, da klappen sich mir ja die Zehennägel hoch...

Klar, der fünfte Band der vierbändigen PAddG-Trilogie ist der schwächste von allen, gefallen hat er mir trotzdem immer noch. Und dazu gehört er auch, wie du schon sagtest, schließt der doch die ganze Geschichte erst ab.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 24. Jul 2002, 12:24

Frogo hat geschrieben:
Was du immer gleich als grottenschlecht bezeichnest, da klappen sich mir ja die Zehennägel hoch...

Na, aber auf dieses Buch und viele Filme trifft dieser Begriff nunmal zu, da kann ich ja auch nichts dafür ;) Und mal ehrlich, der fünfte Band ist halt einfach, äh, von minderer Qualität...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 12:43

Cloud hat geschrieben:
Und mal ehrlich, der fünfte Band ist halt einfach, äh, von minderer Qualität...


Nö, finde ich nicht, und das *ist* ehrlich. Und nun?

wie gesagt, ich finde ihn auch am schlechtesten von den fünfen. Aber trotzdem finde ich ihn immer noch gut, auf jeden Fall deutlich besser als "grottenschlecht". Mal aus reinem Interesse: geht es bei dir eigentlich, noch schlechter als grottenschlecht zu sein? ;) Bei mir ist dieser Begriff nämlich nicht zu toppen, ich weiß nicht, wie du das siehst... Und unter dieser Vorraussetzung ist auch EpI (Beispiel!) alles andere als grottenschlecht.
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 24. Jul 2002, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 24. Jul 2002, 12:55

Frogo hat geschrieben:
Mal aus reinem Interesse: geht es bei dir eigentlich, noch schlechter als grottenschlecht zu sein? ;) Bei mir ist dieser Begriff nämlich nicht zu toppen, ich weiß nicht, wie du das siehst... Und unter dieser Vorraussetzung ist auch EpI alles andere als grottenschlecht.


Jetzt fängst du wieder damit an...
Wegen "Der fünfte schließt die Geschichte ab." Ursprünglich war doch der dritte Teil der Letzte. Ich kenne vier und fünf noch nicht, aber wenn so hinterhergeschobene Fortsetzungen kommen, sind die ja meistens nciht mehr so gut wie das Original. Na ja, jetzt kann ich mich ja selbst von überzeugen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 24. Jul 2002, 13:02

soll posthum nicht <i>noch</i> irgendein aus resten zusammengestückelter band erscheinen?

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste