wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

final destination 2

Di, 11. Mär 2003, 14:22

grüzi,

gibt es schon erste first-hand-kritiken von jemandem?
der erste teil hatte mir persönlich recht gut gefallen, aber die imdb-wertung vom zweiten ist ja nicht so berauschend... die fortsetzung von so einem film zu drehen ist verständlicherweise schwer (fehlt ja schließlich der überraschungseffekt).

lohnt es sich oder lohnt es sich nicht?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 11. Mär 2003, 21:53

First-hand nicht, aber immerhin second-hand! Er muss ein ziemlicher 1 zu 1 Aufguss der Story des ersten Teils sein. Aber einen Flugzeugabsturz konnten sie sich nicht schon wieder leisten, es reichte nur für einen Autounfall. Danach krepieren wieder die Überlebenden an allerlei ungewöhnlichen Todesursachen. Und der Film kann sich wieder nicht zwischen Ernsthaftigkeit und College-Komödie entscheiden - garniert mit ein paar abgedroschenen Schockeffekten. Ich selbst habe nur den ersten Teil gesehen, fand den aber schon ziemlich scheisse. Der zweite Teil ist demnach nicht besser. Wenn man natürlich den ersten Teil mochte, müsste man eigentlich auch...:)
Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 11. Mär 2003, 21:59

Doc SoLo hat geschrieben:

First-hand nicht, aber immerhin second-hand! Er muss ein ziemlicher 1 zu 1 Aufguss der Story des ersten Teils sein. Aber einen Flugzeugabsturz konnten sie sich nicht schon wieder leisten, es reichte nur für einen Autounfall. Danach krepieren wieder die Überlebenden an allerlei ungewöhnlichen Todesursachen. Und der Film kann sich wieder nicht zwischen Ernsthaftigkeit und College-Komödie entscheiden - garniert mit ein paar abgedroschenen Schockeffekten. Ich selbst habe nur den ersten Teil gesehen, fand den aber schon ziemlich scheisse. Der zweite Teil ist demnach nicht besser. Wenn man natürlich den ersten Teil mochte, müsste man eigentlich auch...:)
Ciao,

Doc SoLo

ahja. und: der erste teil *war* nicht schlecht - wenn man spoiler-frei hineinkam. bei mir war es mal wieder eine sneak-preview, ich hatte also keine ahnung, um was es ging. :)

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 11. Mär 2003, 22:03

Ich habe den ersten Teil auch ohne viele Vorinfos gesehen. Wirklich besonders fand ich ihn allerdings auch nicht. Die Grundidee war ja ganz witzig - aber irgendwie traf's nicht so ganz meinen Geschmack.

Scream und Düstere Legenden (da aber nur der erste Teil) haben mir weitaus besser gefallen.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 11. Mär 2003, 22:08

ahja. und: der erste teil *war* nicht schlecht - wenn man spoiler-frei hineinkam.

Ich hab eigentlich völlig spoilerfrei die DVD gesehen. Am Anfang geht es lange Zeit nur um dieses Übernatürliche. Später kommen dann plötzlich diese kitschigen College-Horror-Elemente dazu. Damit bin ich irgendwie nicht kargekommen, ich fand das nicht lustig sondern lächerlich. Vielleicht hab ich auch nur zu spät bemerkt, dass es sich um einen Scream-Verschnitt handelte. Scream war aber wenigstens ehrlich.

Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 11. Mär 2003, 22:11

hey, jetzt habe ich auch einen film den außer mir keiner mag. yes! :D [edit] och, mist... doch nicht.

ich denke gerade nach, aber iirc war fd einer der wenigen (scream3, sonst eigentlich nichts an das ich mich erinnern kann) teenie-horror-filme, die ich im kino gesehen habe. vielleicht war das thema für mich deswegen noch nicht so abgedroschen.

mfg
wulfman
Zuletzt geändert von wulfman am Di, 11. Mär 2003, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Di, 11. Mär 2003, 22:11

Ich halte da zu Wulfman - Düstere Legenden und Scream sind diese typischen modernen Horrorstreifen, die nichts eigenes probieren, sondern nur altes hemmungslos recyclen. Final Destination war vergleichsweise originell (für einen Hollywood-Horrorfilm) - und allein der bizarr langsame Anfang und die schnellste Todesszene überhaupt (Bus) haben mir gut gefallen.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 11. Mär 2003, 22:16

und allein der bizarr langsame Anfang und die schnellste Todesszene überhaupt (Bus) haben mir gut gefallen.

Stimmt, das kam wirklich überraschend und war ziemlich heftig. Warum habe ich den Streifen nur so negativ in Erinnerung??? Hmmm.

Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 11. Mär 2003, 22:41

Warum habe ich den Streifen nur so negativ in Erinnerung??? Hmmm.

weil er zum ende hin nachlässt und stellenweise reichlich klischees strapaziert (herumzuckende stromkabel und ähnliches)?

mfg
wulfman

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 12. Mär 2003, 00:41

Obwohl ich mit Teenie-Horror sonst nicht viel anfangen kann, hat mir FD1 gut gefallen (hab ihn auch spilerfrei gesehen). Immerhin kommt er ohne den üblichen maskierten Killer aus, dafür gibt es diese originellen Todesarten. Gerade diese Kettenreaktionen haben den Film in meinen Augen so gut gemacht. Die Sache mit dem Bus war natürlich auch heftig (kurz und schmerzvoll), aber die anderen Geschichten fand ich viel "witziger". Man konnte ja regelrecht mitraten, was die Person jetzt letztendlich umbringt...

Die Vorschau zum zweiten Teil hab ich neulich im Kino gesehen und es scheint wirklich einfach dieselbe Geschichte mit einer neuen Teenager-Gruppe zu sein. Ich glaube kaum, dass der so gut ist wie der erste.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 15. Mär 2003, 20:48

weil er zum ende hin nachlässt und stellenweise reichlich klischees strapaziert (herumzuckende stromkabel und ähnliches)?

Ja, das wirds gewesen sein. Ich hasse es, wenn ich in Gedanken schon vorwegnehmen kann, was als nächstes kommt, weil es andere Filme bereits vorher in mein Unterbewusstsein geschrieben haben.
dafür gibt es diese originellen Todesarten.

Die meisten waren ja eben nicht originell. Das gibt sogar wulfman zu, obwohl ihm der Film sonst gefallen hat.
kurz und schmerzvoll

Wohl eher kurz und schmerzlos. :twisted:

Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Sa, 15. Mär 2003, 23:07

dafür gibt es diese originellen Todesarten.

Die meisten waren ja eben nicht originell. Das gibt sogar wulfman zu, obwohl ihm der Film sonst gefallen hat.

moment mal, einige todesarten waren sehr originell (auch wenn das ein makaberes statement ist):

genial hinauszögernd: das badezimmer
überraschend: der bus & die radkappe...

mfg
wulfman

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 16. Mär 2003, 13:51

wulfman hat geschrieben:

moment mal, einige todesarten waren sehr originell (auch wenn das ein makaberes statement ist):

genial hinauszögernd: das badezimmer
überraschend: der bus & die radkappe...

Genau. Auch bei der Lehrerin; der Tod durch die Messer war vielleicht nicht so originell, aber wie es letztendlich dazu kam. Wie gesagt, mein Kumpel und ich haben beim Gucken schon mitgeraten, wie das endet. (Ja, makaber, ich weiß. Aber ist doch nur ein Film.)
Aber was war noch mal mit der Radkappe? Das weiß ich nicht mehr.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

So, 16. Mär 2003, 19:34

[spoiler]irgendwann bleiben sie mit dem auto auf einem bahnübergang hängen. im letzten moment kommen alle (überraschend) heraus...

einer bekommt eine panikattacke (sollte wohl als nächster sterben), plötzlich steht er kopflos da, weil der zug die radkappe (die auf den schienen gelegen ist?) in seine richtung "geschossen" hat. [/spoiler]

[disclaimer: es werden keine garantien für die vollständigkeit und/oder richtigkeit der obenstehenden angaben übernommen :)]

mfg
wulfman

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 26. Mär 2003, 12:40

Holla!

Naja, das mit dem Blechteil (es war keine Radkappe, sondern irgendein krummes, flaches Stück Blech war ja mehr als vorhersehbar, mindestens 2 Einstellungen wurden schon gezeigt, als es zwischen den Gleisen lag und rumwackelte. Ausserdem wusste man am Ende doch eigentlich immer schon, wer als nächstes dran sein würde, die Liste war da ja schon bekannt.
Der Tod der Lehrerin war ja wohl der Lacher des ganzen Films! Solch ein absurder Ablauf hat bei uns jedenfalls für Erheiterung gesorgt, wohingegen die Badeszene wirklich gelungen war. Na und der Bus war einfach pure Schocktherapie *wusch!*
Insgesamt hat er mir jedoch recht gut gefallen, wobei zum Ende hin etwas der Schwung weg war und zuviele Klischees bemüht wurden. Immerhin wurden diese jedoch sehr einfallsreich eingesetzt und nicht 1 zu 1 übernommen...

@SoLo: Warst Du damals nicht mit im Kino?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)