Da mir kein anderer Ort einfällt, wo ich fragen könnte, probier ich es mal wieder hier. Also, ich habe ja dieses tolle Zalman-Netzteil, das ja eine bombensichere Spannung auf allen Schienen liefern soll. Aber ich habe ja auch mit dem Mainboard von MSI ein kleines Programm mitbekommen, PC Alert 4. Das nennt neben den Temperaturen und der Umdrehungsgeschwinidgkeit des CPU-Kühlers auch die Spannungen auf allen Schienen und meldet sich auch, wenn es Probleme entdeckt.
Eine Woche lang war es völlig ruhig, aber plötzlich schreit es immer wieder auf - auf der 3,3 Volt Leitung sollen unter 3 Volt fließen. Wenn ich es beobachte, geht es nie über 3,1 Volt. Alle anderen Werte liegen immer voll im grünen Bereich (aktuell VCore: 1,49, 12 V: 11,64, 5 Volt: 5,03).
Ich habe PC Cooling angerufen und die meinten sofort, ich könne es umtauschen, wenn ich denn wolle, woran es läge und was es zu bedeuten habe, könne man mir nicht sagen.
Was meint Ihr? Der PC läuft absolut stabil, mir ist nichts aufgefallen. Ist es das Programm oder tatsächlich das Netzteil? Was könnte passieren? Und woran kann es liegen, dass es eine Woche lang anscheinend gut lief (und sich das Programm jetzt mehrmals am Tag meldet)?