Sonntag
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 9. Sep 2002, 00:32
Wohnort: Troisdorf

Erfahrungsbericht Notebook

Sa, 8. Mär 2003, 15:22

Da ich gesehen habe dass hier einige einen neuen Notebook haben wollen, wollte ich meinen Erfahrungsbericht euch nicht vorenthalten.

Habe mir vor 2 Wochen ein Gericom Masterpiece 2540xl 01/03 Notebook gekauft, Preis bei Media Markt 1600 €.

Ausstattung war folgende:

P4 2,5
512 MB DDR Ram
15 Zoll TFT
512kb cache od, 400 Mhz FSB (SIS Chipsatz, kenn jetzt die Nummer nicht)

GRAFIK: ATI Mobility Radeon 9000 mit 64 MB DDR RAM

40gb hdd, DVD /CDRW Laufwerk, 100mbit lan (haben ja alle), sound, wirelass lan pcmcia karte, 4*usb, li-ion akku, sound line-out


Insgesamt also wie ihr seht von den Zahlen her durchaus interessant... Ich hatte vorher nicht viel Ahnung von Notebooks, ein guter Freund von mir ist immer mit seinem Gericom Celeron bei mir vorbeigekommen und war mit dem recht zufrieden...

Ok also kommen wir zum Erfahrungsbericht... Der Akku hält je nach Belastung zwischen 60 - 150 min, bei normaler Word Arbeit halt länger als wenn Seti@home im Hintergrund läuft (mehr dazu gleich noch :-) )

Tastatur ist in Ordnung, man gewöhnt sich recht schnell dran, mich stört nur dass die STRG Taste nicht ganz rechts ist, da dort so eine Sondertaste ist (einige Tasten sind beim Notebook doppelt belegt, z.b um den NUM block zu simulieren) und ich daher mich bei W3 umgewöhnen musste.

Zur Spieleperformance: Habe zur Zeit nicht so viele Spiele. Warcraft 3 läuft problemlos, man muss sich halt an den Notebook gewöhnen. Mit Sicherheit ist aber ein 21 Zol Monitor beim Spielen besser, da man so besseren Überblick behalten kann. Die Grafik ist aber gut, der Chip ist ganz ordentlich. Natürlich spiele ich W3 nicht mit Touchpad, sondern mit einer dazugekauften Logitech optischen Maus..., die sofort erkannt wurde. (schöne Sache:-) )

Mit Deus Ex sieht das ganze ein bisschen anders aus... Mein normaler PC ist ein P3 900 mit gf2 mx karte, da lief das Intro unter directx ganz gut (wenn das ganze mal nicht abgestürzt war... SCHEISS Win ME (und scheiss Treiber)). Unter Direct X hat das Intro bei meinem Notebook ziemlich stark geruckelt, das Spiel selber lief einwandfrei (1024*768, 32bit Farbtiefe).
Also Deus Ex faq gelesen, Glide eingestellt, jetzt läuft auch das Intro wunderbar und absolut ruckelfrei. Kann nur sagen, das Spiel läuft PERFEKT (ist natürlich auch schon wieder 2 Jahre alt).

Probleme tauchen erst dann auf, wo man bei Deus Ex in einen Raum geht, bei dem die Beleuchtung flackert (Aufzugsschacht im Hilton). Hier ist ein Röhrenmonitor wohl eindeutig besser, zumindest hatte mein TFT ein paar Probleme mit dem simulierten Flimmern, aber das Spiel blieb weiter spielbar. Da man nen externen Monitor anschließen kann (hab ich aber noch nicht gestestet) ist das wohl kein großes Problem, ansonsten ist der TFT auch mit schnellen 360grad umdrehungen von jc Denton zurechtgekommen.

Also doch insgesamt 3d Shooter tauglich, wenn auch natürlich nicht so gut wie ein Heim Pc mit 21 Zoll Monitor und Radeon 9700.

Spieletauglich ist der PC also...

Betriebssystem ist Winxp Home Edition, das erste was ich gemacht hatte war, wieder das alte Win 98 Aussehen einzuschalten, diese neue Oberfläche finde ich grauenvoll... Toll ist, dass das System 100% stabil läuft, hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absturz (nicht 10 pro Tag wie bei Win ME :-) )
MsOffice läuft natürlich auch problemlos, daher taugt der Notebook auch zum Schreiben von Hausarbeiten (dafür habe ich das Ding ja auch gekauft) Negativ ist nur, dass eine externe Tastatur nur mittels USB angeschlossen werden kann, aber immerhin gibt es ja 4 USB Ports.


Auf der Nutzwertseite sieht also alles wunderbar aus, der PC ist spieletauglich, schnell, stabil und hat eine angenehme Tastatur.


Kommen wir jetzt zu den negativen Seiten...

1600€ für diese Ausstattung, da muss ja ein Haken dran sein :-). Ist natürlich auch einer dran, eine DESKTOP CPU. So ein 2,5 Ghz P4 ist ein kleiner Heizkörper... Das unterscheidet meinen Notebook auch von dem von meinem Freund, dessen Celeron wurde heiß, und wurde nur in Ausnahmefällen gekühlt, manchmal ging das Ding auch aus.

Meiner wird auch heiß, taktet aber nicht herunter und verbrennt einem auch nicht die Beine, denn der Lüfter LÄRMT!!!! ich habe einen Staubsauger gekauft!!!

Der Lüfter läuft bei voller Prozessorauslastung ziemlich laut... Jetzt kommen wir zu Seti@home... Ich konnte es natürlich nicht lassen, auf dem Notebook Seti@home zu installieren. Beim alten P3 900 brauchte Seti ca. 9h für eine Workunit, der neue schafft es in 4-5 h. Ist natürlich ein ziemlicher Unterschied... den man mit tauben Ohren erkauft...

Sobald Seti Läuft, dreht der Lüfter auf wie ein CFm56 Triebwerk einer 737 beim Start...

Zum Glück ist das nicht immer so. Sobald Seti aus ist, wird der Lüfter deutlich leiser... allerdings immer noch deutlich hörbar.

Insgesamt ist der Lärm dann aber doch erträglich, nach einer Weile fällt es nicht mehr auf, ausserdem läuft der Lüfter dann konstant, nervt also nicht durch dauernde Drehzahländerungen. Sobald man Musik anhat oder einen Kopfhörer in den Notebook steckt, stört es gar nicht mehr.

Bemerken muss ich aber, dass auch nach 4h Seti Dauerbetrieb der Notebook nicht abstürzt, der lüfter ist also ausreichend dimensioniert (so wie er klingt ist das ja nicht verwunderlich).

Insgesamt kann ich also sagen, der Notebook hat tolle Leistung, die man sich bei voller Ausleistung mit einem Düsentriebwerkssound erkauft. Da aber netterweise bei normaler Prozesserauslastung der Lärm zurückgeht, ist das ganze erträglich.

Also insgesamt eine eingeschränkte Empfehlung von mir... Verarbeitung ist in Ordnung, insgesamt stört also nur der Lüfter am Notebook.

Mein nächster Notebook in einigen Jahren bekommt aber eine mobile cpu...


Michael
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste