Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Kurze Hardware-Reviews

Di, 4. Mär 2003, 12:08

Der neue Rechner läuft jetzt fast einwandfrei und ich wollte Euch kurz über die einzelnen Komponenten berichten - nur bin ich natürlich kein Profi.

<b>Casetek 1018</b>

Mit dem Tower bin ich sehr zufrieden. Für einen Midi-Tower ist er verdammt groß, recht breit und vor allem tief - für die CD/DVD-Laufwerke braucht man schon ein richtig langes Kabel. Der fast schraubenlose Einbau funktioniert auch wirklich gut, besonders bei den Laufwerken. Man nehme die zahlreich vorhandenen blauen Plastikschienen, die genau in die Schraubenlöcher der Laufwerke passen und schiebe sie in die Käfige - voila! Sollte auch Vibrationen verringern, aber damit hatte ich nie Probleme. Fein ist auch, dass die Festplatten quer eingebaut werden, die Rückseitne also zur Seitenöffnung gewendet sind. Nur der schraubenlose Einbau der Karten ist mit etwas suspekt - bei der Grafikkarte funkionierte es einwandfrei, aber meine Soundblaster Live! hat genau an der Ecke eine Schraube, da klappte es nicht. Aber man kann ja immer noch die konventionelle Methode wählen, nur braucht man dafür geschickte Hände, weil der Platz arg begrenzt ist. Ansonsten: Platz für 7 Gehäuselüfter, teilweise mit schnieken Staubfiltern, Plastikklammern zum Fixieren der Kabel, USB- und Mikrofon/Kopfhörer-Anschlüsse versteckt unter einen kleinen Klappe auf dem Dach des Gehäuses - ja, wirklich gut.

Review mit Fotos: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test84/test84

<b>Zalman ZM300A-APF Netzteil</b>

Es ist superleise, das kann ich mit Sicherheit sagen. Außerdem lobenswert sind die sehr langen Kabel (wenn man nicht ein Minicase hat) und - auch wenn ich ihn nicht brauche und auch grad nicht finden kann - der Multiconnector, an den man gleich mehrere Lüfer anschließen kann, und natürlich auch das aktive PFC.

Review zB hier: http://www.ocaddiction.com/reviews/psu/zalman_300w/

<b>Arctic Copper Silent Lüfter</b>