Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 5. Mär 2003, 18:26

Ich habe bisher nur "Gevatter Tod" gelesen und irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Soll heißen, ich hatte nur wenig bis gar keinen Spaß beim Lesen. Klar, Tod war schon ein wenig witzig, aber nicht viel.

Also ich weiß nicht, aber ich kann mit den Scheibenwelt.Romanen nicht unbendignt was anfangen, wenn ich von "Gevatter Tod" auf die anderen Bücher schließe.

Ich überlege grade: Ist Pratchett etwa ein Brite?
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 5. Mär 2003, 18:54

Und wie.
Er läßt auch amerikanische Übersetzungen seiner Bücher anfertigen, weil Amis mit den entschieden britisch gefärbten Satireelementen an der Unsichtbaren Universität nicht viel anfangen können - z.B. amerikanische Colleges sind halt anders organisiert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 5. Mär 2003, 18:58

Na das erklärt alles. Mit britischen Humor konnte ich noch nie was anfangen. Der ist mir suspekt. Bild
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 5. Mär 2003, 20:09

Ssnake hat geschrieben:
Er läßt auch amerikanische Übersetzungen seiner Bücher anfertigen, weil Amis mit den entschieden britisch gefärbten Satireelementen an der Unsichtbaren Universität nicht viel anfangen können - z.B. amerikanische Colleges sind halt anders organisiert.


Wo hast du das denn her? Soweit ich weiß, gibt es nur gewisse sprachliche Anpassungen, nach dem Muster "color statt colour".

thwidra hat geschrieben:
Mit britischen Humor konnte ich noch nie was anfangen. Der ist mir suspekt.


Zu subtil?
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 5. Mär 2003, 21:43

"Mit britischen Humor konnte ich noch nie was anfangen. Der ist mir suspekt."

Tja, bei Alias waren wir uns gerade einig, jetzt schon wieder nicht mehr. Wirklich witzige Autoren kommen doch meist aus England (Douglas Adams, Tom Sharpe, etc).
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 5. Mär 2003, 22:55

Alex hat geschrieben:
Wirklich witzige Autoren kommen doch meist aus England (Douglas Adams, Tom Sharpe, etc).


Das sehe ich ähnlich. Was ich auch überhaupt nicht ausstehen kann, ist typisch deutscher Humor (wenn es sowas überhaupt gibt - eigentlich ist das ja schon fast ein Widerspruch in sich). Besonders abschreckende Beispiele davon haben in den letzten paar Wochen die deutschen Bildschirme wieder in rauhen Mengen heimgesucht.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 6. Mär 2003, 10:18

fflood hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Er läßt auch amerikanische Übersetzungen seiner Bücher anfertigen, weil Amis mit den entschieden britisch gefärbten Satireelementen an der Unsichtbaren Universität nicht viel anfangen können - z.B. amerikanische Colleges sind halt anders organisiert.


Wo hast du das denn her? Soweit ich weiß, gibt es nur gewisse sprachliche Anpassungen, nach dem Muster "color statt colour".
Hmmm... alt.fan.terry-pratchett ?
Irgendwie so muß es wohl gewesen sein. Es werden nicht nur Vokabeln, sondern auch ausgesuchte Witze angepaßt. Ist bei Harry Potter ja auch so - mit "Philosopher's Stone" kann kein Ami etwas anfangen, also mußte das Buch in "Sorcerer's Stone" umbenannt werden. Dazu kamen wohl auch ein paar andere Anpassungen, wenn ich mich nicht irre.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwelt

Do, 6. Mär 2003, 10:52

Ganon2000 hat geschrieben:
Überhaupt kaufe ich mir kaum Bücher, ich komm ja mit denen, die geschenkt bekomme, kaum nach.

Bei mir ist das genau andersrum, ich lasse mir keine mehr schenken, ich komme schließlich mit denen, die ich mir kaufe, schon nicht mehr nach :green:

Aus diesem Grund habe ich bisher auch um die Scheibenwelt einen großen Bogen gemacht... ich hab Angst, sie könnten mir gefallen (gerade weil ich auch britischen Humor so mag)...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 6. Mär 2003, 12:36

Ssnake hat geschrieben:
alt.fan.terry-pratchett ?
Irgendwie so muß es wohl gewesen sein. Es werden nicht nur Vokabeln, sondern auch ausgesuchte Witze angepaßt. Ist bei Harry Potter ja auch so - mit "Philosopher's Stone" kann kein Ami etwas anfangen, also mußte das Buch in "Sorcerer's Stone" umbenannt werden. Dazu kamen wohl auch ein paar andere Anpassungen, wenn ich mich nicht irre.


Erstmal: Die Newsgroup heißt alt.fan.pratchett. :wink:

Hm, ich habe von einem Buch versehentlich die amerikanische Ausgabe erwischt, und da habe ich eigentlich keinen Unterschied feststellen können (zumindest zur deutschen Übersetzung, die wohl auf der englischen Version basieren dürfte). In dem Buch kommt allerdings keine Unsichtare Universität vor.

Allerdings hat Terry Pratchett in der Newsgroup auch mal geschrieben, dass ihn einst ein amerikanischer Lektor (oder was auch immer die deutsche Entsprechung für "editor" ist) fragte, ob es in Europa denn Sauerkraut gebe. Von daher möchte ich hier nichts ausschließen...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 6. Mär 2003, 16:50

Ssnake hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Meine absolute Lieblingszene ist die wo der alte Krieger bei den Nomaden sitzt und auf die Frage was das größte im Leben eines Kriegers ist die Antworten kommen: ... Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu erschlagen und sich zu erfreuen am Geheul der Weiber (Das ist nämlich beides aus dem ersten Conan Film).
War aber auch da nur ein Zitat von Dschinghis Khan höchstpersönlich. ;)


Geschichtslektion von Ssnake, danke! Welches der beiden Zitate?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 6. Mär 2003, 19:26

Dirty Harry hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Meine absolute Lieblingszene ist die wo der alte Krieger bei den Nomaden sitzt und auf die Frage was das größte im Leben eines Kriegers ist die Antworten kommen: ... Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu erschlagen und sich zu erfreuen am Geheul der Weiber (Das ist nämlich beides aus dem ersten Conan Film).
War aber auch da nur ein Zitat von Dschinghis Khan höchstpersönlich. ;)


Geschichtslektion von Ssnake, danke! Welches der beiden Zitate?


Das mit der Suppe usw. ja wohl kaum. :lol:
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 9. Mär 2003, 20:14

fflood hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Meine absolute Lieblingszene ist die wo der alte Krieger bei den Nomaden sitzt und auf die Frage was das größte im Leben eines Kriegers ist die Antworten kommen: ... Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu erschlagen und sich zu erfreuen am Geheul der Weiber (Das ist nämlich beides aus dem ersten Conan Film).
War aber auch da nur ein Zitat von Dschinghis Khan höchstpersönlich. ;)


Geschichtslektion von Ssnake, danke! Welches der beiden Zitate?


Das mit der Suppe usw. ja wohl kaum. :lol:


Haha, schon klar, nein, es sind zwei Zitate, das mit dem Falken ist eins (sagt der Sohn des Nomadenfürsten) und das übers Kämpfen ein anderes (Das läßt natürlich Conan ab.)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 9. Mär 2003, 21:14

Dirty Harry hat geschrieben:
Haha, schon klar, nein, es sind zwei Zitate, das mit dem Falken ist eins (sagt der Sohn des Nomadenfürsten) und das übers Kämpfen ein anderes (Das läßt natürlich Conan ab.)


Achso... Das mit dem Falken hat in den Zitaten gefehlt und wurde von mir denn auch prompt übersehen. :wink:
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 10. Mär 2003, 17:50

fflood hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Haha, schon klar, nein, es sind zwei Zitate, das mit dem Falken ist eins (sagt der Sohn des Nomadenfürsten) und das übers Kämpfen ein anderes (Das läßt natürlich Conan ab.)


Achso... Das mit dem Falken hat in den Zitaten gefehlt und wurde von mir denn auch prompt übersehen. :wink:
...und gefehlt hat es, weil sich die Quellenangabe darauf nicht bezog. Ich dachte, eindeutiger könnt's nicht mehr werden.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 11. Mär 2003, 07:56

Ssnake hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Haha, schon klar, nein, es sind zwei Zitate, das mit dem Falken ist eins (sagt der Sohn des Nomadenfürsten) und das übers Kämpfen ein anderes (Das läßt natürlich Conan ab.)


Achso... Das mit dem Falken hat in den Zitaten gefehlt und wurde von mir denn auch prompt übersehen. :wink:
...und gefehlt hat es, weil sich die Quellenangabe darauf nicht bezog. Ich dachte, eindeutiger könnt's nicht mehr werden.


Hm, jetzt wo Du es sagst, aber ich habe mir die Wiederholung meines Posts nicht mehr angeschaut, deshalb ist mir auch nicht aufgefallen daß Du das mit dem Falken rausgestrichen hast....

Insgesamt kommt das so aber bei Conan, daß er selbst dann ein Zitat von Dschinghis Khan klaut ist natürlich frech :)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste