Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Scheibenwelt

Di, 4. Mär 2003, 10:11

Ich glaube, dem Thema "Scheibenwelt" von Terry Pratchett könnte man hier einen eigenen Thread verpassen.

Also ich bin zwar erst beim Band "Total verhext", ich hab chronologisch von vorn angefangen. Meine Lieblingsfigur ist "Tod", wobei Rincewind (+ Truhe) eigentlich auch recht cool ist. Die Hexen-Bücher find ich nicht so toll.

Mein absoluter Lieblingsband ist bis jetzt "Voll im Bilde", der ist herrlich vollgestopft mit Hollywoodklischees (man denke nur an die 20m große Frau, die mit einem Affen in der Hand das höchste Gebäude von Ankh-Morpork erklimmt).

"Pyramiden" fand ich bis jetzt am schwächsten.

Wau, ich habe gesprochen.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 4. Mär 2003, 11:32

Soweit ich mich erinnern kann habe ich bislang drei Scheibenweltbücher gelesen. Ist allerdings schon einige Zeit her.

Die ersten zwei glaube ich (also Rincewind und danach die Hexe) und Wachen, Wachen. Wobei mir letzteres am besten gefallen hat.

Ein großer Pratchett-Fan bin ich aber nicht wirklich. War phasenweise ganz witzig und nett zu lesen - aber im Normalfall ist mir etwas "Ernsteres" lieber.
CU Early
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 4. Mär 2003, 11:40

also ich habe schon einige der bücher gelesen, momentan versuche ich mich gerade an den originalfassungen. erstaunlicherweise ist unsere universitätsbibliothek in dieser hinsicht recht gut ausgestattet. :)

mein favorit: das buch, in dem der ratten-tod das erste mal auftaucht.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 4. Mär 2003, 11:54

Mit welchem Band müsste/sollte man denn anfangen?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 4. Mär 2003, 11:54

Die Scheibenwelt-Romane habe ich bis einschließlich Ruhig Blut / Carpe Jugulum alle gelesen. Irgendwann muss ich da auch mal wieder weitermachen.

Meine Favoriten unter den Charakteren sind natürlich Rincewind, die Stadtwache und Tod; am schwächsten finde ich die Hexen.

Das beste Buch, puh, am ehesten Voll im Bilde, aber es gibt eine ganze Reihe, die wirklich spitze waren. Am schlechtesten fand ich Rollende Steine, welches imho nur eine (schlechte) Kopie von Voll im Bilde ist.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 4. Mär 2003, 11:58

tafkag hat geschrieben:
Mit welchem Band müsste/sollte man denn anfangen?


Glaube der erste war das Licht der Phantasie und danach das Erbe des Zauberers.

Zumindest waren dies die zwei die ich anfangs gelesen habe, und da glaube ich, dass das die ersten beiden waren.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 4. Mär 2003, 12:11

tafkag hat geschrieben:
Mit welchem Band müsste/sollte man denn anfangen?

http://www.scheibenwelt.de/main.php?pag ... menu=werke
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 4. Mär 2003, 12:22

Cloud hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Mit welchem Band müsste/sollte man denn anfangen?

http://www.scheibenwelt.de/main.php?pag ... menu=werke


Sorry, da hab ich wohl doch schon beim zweiten band angefangen. :oops:
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: Scheibenwelt

Di, 4. Mär 2003, 12:31

labrador1 hat geschrieben:
Ich glaube, dem Thema "Scheibenwelt" von Terry Pratchett könnte man hier einen eigenen Thread verpassen.


Da hast du nicht ganz unrecht. :wink: Eigentlich hätte ich das schon längst machen wollen, aber ich war immer der Meinung, dass das wohl nicht allzuviele hier interessieren würde...

Early hat geschrieben:
Glaube der erste war das Licht der Phantasie und danach das Erbe des Zauberers.


Das erste war "Die Farben der Magie". "Das Licht der Phantasie" war das zweite, dessen Handlung direkt an das erste anknüpft. Allerdings war, als der Heyne-"Suppenwerbung-im-Text"-Verlag die Rechte an den Scheibenwelt-Romanen eingekauft hat, wohl "Die Farben der Magie" anderweitig vergeben, und so haben sie dann den zweiten als ersten verkauft (und tun das, glaube ich, bis heute).

Allerdings glaube ich, dass sich die ersten Bücher nicht unbedingt als Einstieg eignen, da sie, verglichen mit den späteren, relativ schwach sind und so evtl. abschreckend wirken könnten. Übrigens würde ich die Originalfassungen empfehlen, da die deutschen Übersetzungen doch einiges zu wünschen übrig lassen (vor allem die Dialoge sind teilweise grauenhaft übersetzt) - von manchen Titlen ganz zu schweigen (hat da jemand "Heiße Hüpfer" gerufen?)

Auf ein Lieblingsbuch könnte ich mich, glaube ich, nicht beschränken. Ich würde sagen am besten haben mir folgende gefallen: Small Gods (oder auf deutsch: Einfach Göttlich), Jingo (Fliegende Fetzen), The Fifth Elephant (Der Fünfte Elefant), The Amazing Maurice and his Educated Rodents und Night Watch (die letzten beiden gibt's bisher noch nicht auf deutsch).

War ja klar, das bei dem Thema ein längerer Text zustande kommt...
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Di, 4. Mär 2003, 13:52

Die ersten drei Bände gibt es jetzt von Heyne in einem Buch: ISBN 3453863674 , Die Magie der Scheibenwelt. Ist mit 11€ auch recht preiswert.
Der einzige Nachteil an den Sammelbänden ist in meinen Augen, das einem einige dieser coolen Titelbilder verloren gehen.
Allerdings glaube ich, dass sich die ersten Bücher nicht unbedingt als Einstieg eignen, da sie, verglichen mit den späteren, relativ schwach sind und so evtl. abschreckend wirken könnten.

Das würde ich anders sehen. Die ersten Bücher fand ich, naja, irgendwie ruhig und relativ normal. Die späteren Bände werden immer abgedrehter, das wirkt IMHO noch viel abschreckender, ich hab das live an meiner Mutter gesehen, die hat mit dem 5. Elefant angefangen und will seit dem nichts mehr von TP wissen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenwelt

Di, 4. Mär 2003, 13:55

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Glaube der erste war das Licht der Phantasie und danach das Erbe des Zauberers.


Das erste war "Die Farben der Magie". "Das Licht der Phantasie" war das zweite, dessen Handlung direkt an das erste anknüpft. Allerdings war, als der Heyne-"Suppenwerbung-im-Text"-Verlag die Rechte an den Scheibenwelt-Romanen eingekauft hat, wohl "Die Farben der Magie" anderweitig vergeben, und so haben sie dann den zweiten als ersten verkauft (und tun das, glaube ich, bis heute).


Ich habe so einen Doppelband mit "Das Licht der Phanatsie" und "Das Erbe des Zauberers" und habe früher auch immer gedacht, das wären die ersten beiden (was ja auch logischer gewesen wäre, als Band 2 und 3 zusammenzupacken. Aber deine Erklärung ist auch logisch.)
Ersteres war ja eine Rincewind-Geschichte und urkomisch, das andere war eher handlungsorientiert. War dann etwas überraschend, wenn man noch so eine lustige Geschichte erwartet, aber afair auch nicht schlecht.
Weitere Bände hab ich noch nicht gelesen, das war halt so ein typischer Fall von "Hab ich mal geschenkt bekommen" (was jetzt nicht abwertend gemeint war). Überhaupt kaufe ich mir kaum Bücher, ich komm ja mit denen, die geschenkt bekomme, kaum nach.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 4. Mär 2003, 18:42

labrador1 hat geschrieben:
Der einzige Nachteil an den Sammelbänden ist in meinen Augen, das einem einige dieser coolen Titelbilder verloren gehen.


Stimmt. :wink: Schade nur, dass davon keine neuen mehr geben wird. Obwohl das Night Watch-Titelbild von Paul Kidby auch nicht schlecht ist.

Das würde ich anders sehen. Die ersten Bücher fand ich, naja, irgendwie ruhig und relativ normal. Die späteren Bände werden immer abgedrehter, das wirkt IMHO noch viel abschreckender, ich hab das live an meiner Mutter gesehen, die hat mit dem 5. Elefant angefangen und will seit dem nichts mehr von TP wissen.


Komisch, meiner Meinung nach sind gerade die frühen Bücher besonders abgedreht. Bei den neueren wird doch die Handlung immer wichtiger (allerdings teilweise auch recht komplex - vielleicht meinst du das mit "abgedreht"?) und der Humor tritt mehr in den Hintergrund.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 4. Mär 2003, 19:05

fflood hat geschrieben:
labrador1 hat geschrieben:
Der einzige Nachteil an den Sammelbänden ist in meinen Augen, das einem einige dieser coolen Titelbilder verloren gehen.


Stimmt. :wink: Schade nur, dass davon keine neuen mehr geben wird. Obwohl das Night Watch-Titelbild von Paul Kidby auch nicht schlecht ist.

Das würde ich anders sehen. Die ersten Bücher fand ich, naja, irgendwie ruhig und relativ normal. Die späteren Bände werden immer abgedrehter, das wirkt IMHO noch viel abschreckender, ich hab das live an meiner Mutter gesehen, die hat mit dem 5. Elefant angefangen und will seit dem nichts mehr von TP wissen.


Komisch, meiner Meinung nach sind gerade die frühen Bücher besonders abgedreht. Bei den neueren wird doch die Handlung immer wichtiger (allerdings teilweise auch recht komplex - vielleicht meinst du das mit "abgedreht"?) und der Humor tritt mehr in den Hintergrund.


So an die 10 habe ich auch gelesen, am besten hat mir der erste Band (Das Licht der Phantasie) gefallen, eben weil ich ihn auch als erstes gelesen habe. Meine absolute Lieblingszene ist die wo der alte Krieger bei den Nomaden sitzt und auf die Frage was das ggrößte im Leben eines Kriegers ist die Antworten kommen: Der wind im Haar, eine weite Ebene und der Falke auf der Faust, oder: Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu erschlagen und sich zu erfreuen am Geheul der Weiber (Das ist nämlich beides aus dem ersten Conan Film) der alte Krieger aber meint: Eine warme Suppe, weiches Toilettenpapier und gute Zahnmedizin....köstlich, vor allem für Conan-Kenner.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 4. Mär 2003, 22:18

Dirty Harry hat geschrieben:
Meine absolute Lieblingszene ist die wo der alte Krieger bei den Nomaden sitzt und auf die Frage was das größte im Leben eines Kriegers ist die Antworten kommen: ... Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu erschlagen und sich zu erfreuen am Geheul der Weiber (Das ist nämlich beides aus dem ersten Conan Film).
War aber auch da nur ein Zitat von Dschinghis Khan höchstpersönlich. ;)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 5. Mär 2003, 10:12

Kollege Schütz war (ist?) ein großer Pratchett-Fan und hat mir seine Sammlung zum Lesen gegeben, als wir damals zusammenwohnten. Mich stört immer, dass er sich zu sehr als Krimi-Schreiber probiert (also tatsächlich eine echte Handlung einbaut) und das kann Pratchett nicht sonderlich gut, die Stories sind meist sehr abgedroschen. Lieber würde ich mehr von der wilden Scheibenwelt lesen, aber die kommt fast zu kurz. Ich finde zB die Assasins' Guild brillant und eine sehr schöne Szene kommt in Pyramids vor, als Teppic seine Prüfung ablegen muss. Das kommt gleich zu Beginn und obwohl die Story (ohne die bekannten Hauptdarsteller) danach nicht schlecht ist, verglichen mit dieser Eröffnung ist sie blass:

"Fairly solid classroom rumour said that if he inhumed his examiner before the test, that was an automatic pass. Of course, any attempt, any overt move which missed would attract immediate failure and loss of privileges*.

*Breathing, for a start."

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste