ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Catch Me If You Can

Di, 11. Feb 2003, 23:29

Eine weitere persönliche ButtSeriously-Regel hat fröhlich bestand: Kein Film von Steven Spielberg kommt an mir vorbei, ohne mit einem Kinobesuch bedacht zu werden.
So ergeht's auch "Catch Me If You Can", Spielbergs Rückkehr zu federleichter Unterhaltung - nach dem recht guten, aber genaugenommen doch etwas enttäuschenden "Minority Report" auch eine Rückkehr zu gewohnter Form. Ein Drehbuch mit geschliffenen Dialogen, ein gelungen verspielter Soundtrack von John Williams, eine Inszenierung mit gutem Gespür für Timing - Herz was willst Du mehr? Moment - habe ich da jemanden "Tiefgang!" rufen hören? Nun ja, auf den ersten Blick könnte man meinen, daß es dem Film genau daran mangelt. Er hangelt sich von einem spaßigen Ereignis zum nächsten, durchaus nicht ohne den einen oder anderen dramatisch-nachdenklichen Zwischenton, aber mehr als an der Oberfläche zu kratzen traut er sich dabei nie. Wie schon gesagt - federleichte Unterhaltung. Was vielleicht ganz gut so ist, denn die Suche nach Tiefe führte Spielberg schon mehr als einmal in holprige Gefilde.
Der einzige gute Grund, warum man dem Film seine latente Oberflächlichkeit ernsthaft vorwerfen könnte, wäre vielleicht die anfängliche Behauptung, es handle sich hier um eine "wahre Geschichte". Wahr ist an dieser Geschichte vermutlich nicht mehr als an den zahllosen Lügengeschichten, die der echte Frank Abagnale Jr. in den 60ern der Welt auftischte. Aber wenn man den fraglichen Satz einfach ignoriert, ist das kein Problem, denn "Catch Me If You Can" macht einfach nur Spaß.
Einen nicht ganz geringen Anteil daran haben die Schauspieler. Di Caprio macht seine Sache ausgesprochen gut, hat aber dennoch ein gewisses Problem: Ein sichtlich gut aufgelegter Tom Hanks und ein brillianter Christopher Walken sind noch um einiges besser. Bei Hanks sitzt wie gewohnt einfach jede Geste, jeder Gesichtsausdruck. Walken ist... nun, es ist schwer zu beschreiben, aber ich halte seine Darstellung des Frank Abagnale Sr. für eine der stärksten Leistungen seiner Karriere.
"Catch Me If You Can" ist Spielberg alter Schule: Unterhaltung vom Feinsten, aber eben ohne Botschaft, Aussage, Tiefgang, Moral oder ähnliches. Wer das nicht braucht, dürfte glänzend unterhalten werden. Eine reine Komödie mit höchster Gag-Dichte sollte man angesichts der immer wieder eingestreuten leisen Zwischentöne aber nicht erwarten.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 12. Feb 2003, 08:00

Das unterschreib ich doch gleich mal anstandslos. :)
Bildführung und Ton wirken wie aus einem Guß. Die Dialoge sind eigentlich genau so wie sie sein sollten.
Hanks ist (wie zu erwarten) der Puls dieses Films. Da stimmt wirklich alles. Eben eine glanzvolle schauspielerische Leistung. Das die anderen Hauptdarstelle da mithalten können, macht die Sache natürlich perfekt.
Nach dem Film hatte ich einfach das Wort 'schön' im Kopf.
Mehr ist da für mich nicht zu sagen :).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 13. Feb 2003, 10:06

Chellie hat geschrieben:
Das unterschreib ich doch gleich mal anstandslos. :)
Bildführung und Ton wirken wie aus einem Guß. Die Dialoge sind eigentlich genau so wie sie sein sollten.
Hanks ist (wie zu erwarten) der Puls dieses Films. Da stimmt wirklich alles. Eben eine glanzvolle schauspielerische Leistung. Das die anderen Hauptdarstelle da mithalten können, macht die Sache natürlich perfekt.
Nach dem Film hatte ich einfach das Wort 'schön' im Kopf.
Mehr ist da für mich nicht zu sagen :).

cu
Chellie

Ich war gestern auch drin, wirklich ein schöner Film den man ausnahmslos empfehlen kann. Sollte eigentlich jeder seinen Spaß daran haben.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 13. Feb 2003, 14:41

Holla!

@BS: Kannst Du mir das mit der "unwahren" Geschichte mal näher erklären, ich hab da nämlich grad 'ne Diskussion drüber am Hals...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Do, 13. Feb 2003, 17:02

Nun ja, ich habe gelesen, daß, den alten Polizeiakten zu Folge, die Geschichte halt stark verfälscht wurde (nicht völlig unabsichtlich). Sie basiert ja auch auf einem hauptsächlich von Abagnale selbst verfassten Buch - und der ist ein echter Profi-Lügner. ;)

Was man darüber viel mehr sagen könnte, wüßte ich jetzt nicht... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Dschäg da Ribba
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Fr, 21. Feb 2003, 18:49

Also ich finde den Film echt Klasse. Tom Hanks überzeugt mal wieder zu 100% und DiCaprio spielt auch nicht schlecht. Die orginellen Methoden und die Art, wie DiCaprio die Polizei immer austrickst machen den Film zu einem Superfilm, den ich jedem weiterempfehlen kann. :D

Cu Dschäg :alien:
Del dicho al hecho hay mucho trecho.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Sa, 22. Feb 2003, 13:10

dito.
Ist halt Spielberg, was soll man da anderes erwarten?
Und Tom Hanks ist wirklich genial. Nicht zu übertrieben, nicht kitschig, trotzdem sehr unterhaltsam!
9/10 Punkte
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)