Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

DirectX und P75

Di, 11. Feb 2003, 14:55

Holla!

Ich wollte nur mal wissen, ob es sich lohnt immer die neueste DirectX-Version auch auf älteren Systemen zu installieren. Meine Daten:

Pentium 75
16 MB EDO-Ram (hurra!)
2 MB GraKa
SB AWE 32
Win95 mit USB

Möglicherweise bremst eine neuere Version die alte Kiste aus, welche Nummer wäre dann maximal zu empfehlen? Danke schon im voraus...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 11. Feb 2003, 15:01

Tja brauchen tust du nur die Version des neuesten Spiels auf dem Rechner. Allerdings würde ich sagen das DirectX ne Komponente ist die wohl weniger die Performance senkt. Höhere Versionen enthalten ja meist nur Sachen die deine Grafikkarte sowieso nicht nutzen kann.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Di, 11. Feb 2003, 15:15

Holla!

Chellie hat geschrieben:
Allerdings würde ich sagen das DirectX ne Komponente ist die wohl weniger die Performance senkt. Höhere Versionen enthalten ja meist nur Sachen die deine Grafikkarte sowieso nicht nutzen kann.

Hm, bei den begrenzten Ressourcen im Hinblick auf den Speicher, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht genutzte Sachen aus den höheren Versionen sich negativ auf die Performance (wenn man es so nennen will *grins*) auswirken. Gibt es vielleicht 'nen Überblick, welche Version sich für welche System-Konfiguration (grob) lohnt? Unterstützung hinsichtlich USB, brauch ich ja nun zB gar nicht, ebenso Daten hinsichtlich 3D-Karten...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 11. Feb 2003, 15:28

Die frage ist eher brauchst du überhaupt directX :green:
Ne wüßte jetzt keine Übersicht wo sowas steht.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Di, 11. Feb 2003, 15:34

Holla!

Man wird es kaum glauben, aber: JA! GTA zB setzt es voraus, jedoch nur in der W95-Version glaub ich. Da aber der Dos-Mode in W95 erste Sahne ist...

btw: Habs endlich im Netzwerk gemeinsam mit meinem 600er Athlon zum Laufen gekriegt und zwar mit annehmlicher Performance für beide Rechner. War zwar 'ne Fummelei, ist aber doch 'ne lustige Spielerei, nicht?

mfg

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 11. Feb 2003, 15:42

Äh *hierjetztderSmiliederdieAugensonachdemMotto'Redestdumitmir?'hinundherbewegt* ja?

cu
Chellie

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Di, 11. Feb 2003, 15:48

Holla!

Sollte heissen: Jetzt können wir uns gegenseitig über den Haufen fahren, ohne das Du Deinen PC rüberschleppen musst! Ich erwarte etwas mehr Begeisterung hier...

mfg

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 11. Feb 2003, 15:54

*SchonwiederderSmilievonoben*

Ich glaube eher nicht, dass ich jemals im Leben GTA nochmal spielen werde.

cu
Chellie

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Di, 11. Feb 2003, 15:57

Huh?

mfg

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 11. Feb 2003, 16:03

Sollte nur heißen, dass Spiele die auf nem p75 noch laufen mir im allgemeinen einfach zu alt und damit zu unansehnlich sind. Sowas schränkt meinen Spielspaß dann doch schon relativ stark ein.

cu
Chellie

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 11. Feb 2003, 18:15

also gerade gta hat seinen flair imho noch immer nicht verloren, das kann man immerwieder mal kurz spielen.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mi, 12. Feb 2003, 09:13

@wulfman: In meinen Augen hat GTA1 sowieso das meiste Flair der GTA-Reihe (mal sehen, ob sich das mit Vice City ändert).

Außerdem hab ich meinem P75 mal noch ne Voodoo1 spendiert, da sieht das ganze sogar noch recht ansprechend aus. GTA ist einer der wenigen Gründe, warum das Ding bei mir noch im Keller steht.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 12. Feb 2003, 12:05

naja, imho war der zweite teil schon schöner - rein von den autos/effekten her.

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mi, 12. Feb 2003, 13:30

wulfman hat geschrieben:
naja, imho war der zweite teil schon schöner - rein von den autos/effekten her.

Ja, sah schon irgendwie cooler aus, aber die Autos waren in Teil 1 doch windeutig näher an den realen Vorbildern dran, in der 2 sahen die LKW aus wie fahrende alte Kühlschränke...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 12. Feb 2003, 14:11

Den zweiten Teil fand ich richtig schwach!

Ich ärger mich heute noch, daß ich meinen P75 mehr oder weniger verschenkt habe. Ein paar Spieleperlen warten immer noch darauf, mal wieder gespielt zu werden...