Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Twin Peaks

Fr, 31. Jan 2003, 21:19

Nachdem ich mir von meinem Bruder die erste Season auf DVD ausgeliehen habe, hat sie mich wieder voll in ihren Bann gezogen: meine absolute Lieblingsserie: Twin Peaks. Auch wenn ich ein fanatischer Trekkie bin, auch wenn ich Buffy&Angel verehre, im Vergleich zu Twin Peaks verblassen bei mir wirklich alle anderen Serien. Nie in meinem Leben habe ich gespannter auf die jeweils nächste Folge gewartet, als vor ein paar Jahren bei TP. Und obwohl ich genau weiß, dass die Veröffentlichung der 2. Season noch einige Zeit auf sich warten lassen wird, kann ich mich kaum zurückhalten: die ersten drei Folgen habe ich gleich in einem Rutsch gesehen, lediglich das notwendige Wechseln der DVD hat mich vor Schlimmerem bewahrt. Aber ich weiß es jetzt schon: an diesem Wochenende werde ich die erste Season durchhaben, nächste Woche dann alles nochmal mit Audiokommentar und dann... warten... und warten... ich mag gar nicht an diese qualvolle Zeit denken... ;)

Wer TP noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass es eine Art Mystery-Krimi-Serie ist, die damals viele Konventionen gesprengt hat. Wer schon einmal einen Film von David Lynch (einer der beiden Schöpfer der Serie) gesehen hat, kann sich ungefähr vorstellen, was einen erwartet: Ungewöhnliches, Bizarres, Verstörendes und oftmals nicht Erklärbares. Dazu noch eine wunderschöne Musik, unzählige interessante, durchweg perfekt besetzte Charaktere - es stimmt einfach alles. Wer auch nur entfernt an phantastischen Serien interessiert ist, sollte imho unbedingt zugreifen (und sich vorher auf gar keinen Fall den gleichnamigen Kinofilm anschauen, da in diesem der Mörder genannt wird)!

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Sa, 1. Feb 2003, 10:04

Zumal dieser Film ("Twin Peaks - Fire walk with me" oder so ähnlich) eh enttäuschend ist und fast 1 zu 1 die Story bietet, die zusammen mit der Serie als Laura Palmers geheimes Tagebuch veröffentlicht wurde, und das war auch kein literarischer Leckerbissen.

Ansonsten erblasse ich nur vor Neid, Cloud, denn Twin Peak fand ich auch genial - "fand", weil es echt schon ein paar Jahre her ist und ich mich wunder, wieso die Serie nicht noch mal im TV gezeigt wird. Wunderschöne Frauen, aber vor allem der schrullige Kyle MacLachlan (der immerhin auch schon das Wasser des Lebens getrunken und überlebt hat aber heutzutage sich nur mit Erektionsprobleme rumplagen muss) und auch der brillant sarkastische Miguel Ferrer sind köstlich. Dieses DVD-Set schreib ich mir auch ganz oben auf die Wunschliste...