Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Mo, 20. Jan 2003, 18:18

Ssnake hat geschrieben:
...
Casablanca (1942)
Tja... gut, aber dennoch ein wenig überschätzt. Bogie und Bergmann sind natürlich "Kult". Übrigens fällt der Satz "Spiel's noch einmal Sam" an keiner Stelle... ;)


Der Spruche erinnert mich aber an Sam and Max. Da müsste er drin vorkommen. :lol:

Ssnake hat geschrieben:
...
Psycho (1960)
Der wahrscheinlich bekannteste Erfolg Hitchcocks, es gibt ja wohl kaum jemanden, der ihn nicht gesehen hat. Leider kommt er nur dann besonders gut, wenn man keine Ahnung hat, daß der Hauswirt ein durchgeknallter Killer ist. Mit anderen Worten, man darf vorher nix davon gehört haben...
...


Autsch! Zu spät...


Ein Film fehlt mir in der Auflistung, der unbedingt erwähnt werden sollte: Das Urteil von Nürnberg von 1948. Ein genialer Film über die Nürnberger Prozesse nach dem Zweiten Weltkrieg mit Burt Lancaster, dem Richter (komme nicht auf den Namen [edit](Spencer Tracy ist gemeint), dann noch Marlene Dietrich und Maximillian Shell, wie ich gerade an Hand des Links im folgenden Posting sehe[/edit]) und William Shatner in einer Nebenrolle.

P.S.: Ich hole meine Filmkritiken im Februar mal nach. Ist im Moment nicht drin, längere Postings zu schreiben.
Zuletzt geändert von thwidra am Mo, 20. Jan 2003, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 20. Jan 2003, 18:46

Tatsächlich fehlt der Film in der Liste aus gutem Grund: Er ist von 1961. ;)

http://us.imdb.com/Title?0055031

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 20. Jan 2003, 18:52

Uups. :oops: Ich dachte, der ist von 1948. Naja, nach den zerstörten Stadtteilen, die gezeigt werden, eine eigentlich naheliegende Vermutung.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 20. Jan 2003, 18:57

thwidra hat geschrieben:
Uups. :oops: Ich dachte, der ist von 1948. Naja, nach den zerstörten Stadtteilen, die gezeigt werden, eine eigentlich naheliegende Vermutung.


Vielleicht, weil der Film 1948 spielt?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Mo, 20. Jan 2003, 19:02

Maltese Falcon, The (1941) 8.4 12499

Ein echter Klassiker. Habe ich daheim auf DVD. Humphrey Bogart in einer Paraderolle.


Big Sleep, The (1946) 8.3 5924
Siehe oben. Steht dem Malteser Falken in nichts nach. Vielleicht sogar einen Deut besser.

Ben-Hur (1959)
Sicher schon 20 mal gesehen. Echt beeindruckend wenn man bedenkt, dass der Film schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat.

Rio Bravo (1959) 8.0 4215
Das war doch der mit Dean Martin und John Wayne, oder? Wenn's der war, ist's auf alle Fälle einer meiner Lieblings-Western. Lustig, actionreich -> einfach unterhaltsam. Und noch dazu gut gemacht!

Spartacus (1960) 8.0 9943

Vielleicht etwas langatmig, aber wenn einem Sandalenfilme gefallen (so wie mir) wird man von Spartacus sicher nicht enttäuscht.


Magnificent Seven, The (1960) 7.8 5849

Der Western-Klassiker schlechthin. Mit zahlreichen Hollywood-Stars aufgepeppt. SChau ich mir immer wieder gerne an. Das letzte Mal war glaube ich erst vor einem Monat oder so.

Manche mögen's heiß

War glaube ich in der Liste, muss ich aber aus Versehen gelöscht haben. Eine der besten Komödien die Hollywood je gemacht. Könnte jedesmal wieder Tränen lachen. Und das Trio Monroe, Curtis und Lemmon ist sowieso auf ewig unschlagbar.

Habe von den anderen Filme zwar sicher auch einige gesehen. Da es aber wohl schon zu lange zurückliegt, als ich sie das letzte Mal gesehen habe, will ich aber mal nix dazusagen.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 20. Jan 2003, 19:03

fflood hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Uups. :oops: Ich dachte, der ist von 1948. Naja, nach den zerstörten Stadtteilen, die gezeigt werden, eine eigentlich naheliegende Vermutung.


Vielleicht, weil der Film 1948 spielt?


Ja, aber die haben 1961 nicht nochmal Nürnberg zerstört. Und nach Studioaufnahmen sieht mir das nicht aus. Und CGI-Effekte gab's damals noch nicht. Also werden sie's vermutlich irgendwie nachgebaut haben oder auf archiviertes Doku-Material zurück gegriffen haben. Aber mir ist die Schnittechnik "Auto-über-den-Rest-des-Films-während-einer-Fahrt" nicht aufgefallen, ich könnte mich da allerdings irren.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Mo, 20. Jan 2003, 19:06

Ssnake hat geschrieben:
Big Sleep, The (1946)
Bogart, Bacall, Howard Hawks (Regie), Raymond Chandler (Roman), William Faulkner (Drehbuch) - der deutsche Titel war Das große Umlegen, wenn ich mich nicht irre. Schwarze Serie vom Feinsten.


Nicht ganz. Im deutschen heißt es Tote schlafen fest.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 20. Jan 2003, 19:11

thwidra hat geschrieben:
Ja, aber die haben 1961 nicht nochmal Nürnberg zerstört.


Vermutlich nicht. Ich denke, davon wüsste man :green:

Weiter kann ich das aber nicht beurteilen, da ich den Film leider nicht gesehen habe.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 20. Jan 2003, 20:27

fflood hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Ja, aber die haben 1961 nicht nochmal Nürnberg zerstört.


Vermutlich nicht. Ich denke, davon wüsste man :green:
Trümmer gab's damals immer noch reichlich. Das war wohl kaum das Problem.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Mo, 20. Jan 2003, 20:39

thwidra hat geschrieben:


Ein Film fehlt mir in der Auflistung, der unbedingt erwähnt werden sollte: Das Urteil von Nürnberg von 1948. Ein genialer Film über die Nürnberger Prozesse nach dem Zweiten Weltkrieg mit Burt Lancaster, dem Richter (komme nicht auf den Namen [edit](Spencer Tracy ist gemeint), dann noch Marlene Dietrich und Maximillian Shell, wie ich gerade an Hand des Links im folgenden Posting sehe[/edit]) und William Shatner in einer Nebenrolle.

P.S.: Ich hole meine Filmkritiken im Februar mal nach. Ist im Moment nicht drin, längere Postings zu schreiben.


Der kam doch auch erst vor kurzem (um Weihnachten?)!
Spencer Tracy war garnicht so schlecht, aber wie die Dietrich immer gehuckt hat - *wegrenn* - da hat man echt das grauen bekommen!
Außerdem hat er sich schon etwas gezogen. Ging an die drei Stunden.
War trotzdem mal ganz interresant - in Geschichte (9. Klasse) sind wir immer noch bei Napoleon...Bildungsland Deutschland....ouuuhhhh....
Und dann wundern sie sich, dass nur 3% der Deutschen die SS mit KZs
in Verbindung bringen!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 12. Feb 2003, 18:22

Das Appartement
Ja, der war schon ziemlich komisch.

Ben-Hur
Klasse gemachtes Monumental-Kino. Vier Stunden Sitzfleisch vorausgesetzt.


Ui, na immerhin zwei Filme, wo ich mir sicher bin, die gesehen zu haben.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Fr, 14. Okt 2016, 10:37

*kräftigst entstaub* *husthuströchel* *warte bis der Staub sich legt*

*zwei Stunden später*

Neulich endlich mal Casablanca gesehen... wie schrieb ich im anderen Thread?

Frogo hat geschrieben:
(Filme altern unterschiedlich gut)


Ich war erstaunt, wie gut der Film auch aus heutiger Sicht noch ist. Was vor allem eben an einer (meiner Meinung nach) guten Story und der guten Umsetzeung derselben lag. Da hatten andere, später entstandene und seinerzeit auch hochgelobte Filme, die ich mir irgendwann mal angesehen habe "um sie gesehen zu haben" weitaus weniger Eindruck hinterlassen, weil sie aus heutiger Sicht schlicht langweilig und/oder -atmig sind. Nicht so jedoch Casablanca. Den würde ich mir glatt wieder ansehen wollen :D
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Sa, 14. Okt 2017, 12:13

Zunächst auch ersteinmal einen Riesendank an Cloud :angel: für diese grosse Mühe, diese 41-60 Liste aufzustellen - Respekt...

Ja, auch in alten Zeiten gab es schon Meisterwerke, die die Zeit überdauerm werden: Meine 5 Favoriten aus dieser Zeit sind 1. Ladri di biciclette (1948), 2. Citizen Kane (1941, 3. Casablanca (1942, 4. Rebel Without a Cause (1955) und zu guter Letzt 5. Dolce vita, La (1960). Ich habe, dann jetzt absichtlich keine Hitchcock-Filme genannt, weil einige von ihnen meist immer ganz vorne stehen müssen...

Aber einen meiner Lieblingsregisseure aus dieser Zeit ist leider gar nicht dabei! Jemand, der die Liebe zum Kino meinerseits auch entfacht hat: Jack Arnold. Er hat so Perlen wie Gefahr aus dem Weltall (1953), Der Schrecken vom Amazonas (1954), Die Rache des Ungeheuers (1955), Tarantula (1955) oder Die unglaubliche Geschichte des Mr. C (1957) gedreht. Nix gegen Ed Wood :green: , aber Jack war ein wahrer Meister seines Faches...

Schöne Resonanz auf diesen Thread...
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Sa, 23. Dez 2017, 09:34

Ich habe mir jetzt mal die Nr. 1 auf dieser Liste angeschaut, Die Sieben Samurai, in der ungeschnittenen 3,5h-Fassung, die es nur auf japanisch gibt. Der Film ist auch heute noch sehenswert und trotz seiner Länge kaum langatmig, auch wenn er teilweise sehr theatralisch daherkommt und die Kampfszenen eher symbolischer Natur sind.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste