Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Requiem for a Dream

Mo, 6. Jan 2003, 16:04

Das neue Jahr fängt schon so gut an, wie das letzte aufgehört hat - zumindest was Filme betrifft. Dabei meine ich nicht unbedingt die großen Produktionen, sondern die kleineren Filme, die ich - imdb sei Dank - entdeckt habe.

Einige hab ich Euch in diesem Forum schon ans Herz gelegt, Human Nature zum Beispiel, oder The Salton Sea. Jetzt hab ich mich mal an die aktuelle Nr. 42 der imdb Top 250 gewagt: Requiem for a Dream. Bereits 2000 produziert, kam er wohl ziemlich genau vor einem Jahr ins deutsche Kino, aber ging dort naturgemäß völlig unter.

Meine Kurzkritiken hier sind wahrscheinlich nicht sonderlich wertvoll, denn ich gebe nur ungern irgendwas über einen Film preis, desto mehr kann er überraschen. Bei Großproduktionen werdet Ihr eh immer schon alles wissen, da kann ich mehr erzählen, aber bei diesen kleinen Produktionen macht es doch umso mehr Spaß, desto weniger man weiß. Hey, schaut Euch The Audition von Takeshi Miike an und lest bloß nichts vorher drüber!

Nun ja, ein bisschen kann ich ja über Requiem erzählen. Es ist Advanced Trainspotting zwei Ecken härter, dabei setzt der Film aber ebenso auf visuelle Gags. Regie führt Darren Aronofsky, der vorher mit Pi (1998) von sich reden machte. In den Hauptrollen tummeln sich die erfahrene Ellen Burstyn, Jared Leto und Jennifer Connelly, allesamt mit erschreckend realistischen Darstellungen.

Der Film führt vom Sommer über den Herbst in den Winter - und obgleich er schon nicht sonderlich fröhlich beginnt (der drogenabhängige Sohn entführt - mal wieder - den Fernseher seiner Mutter, um ihm im Pfandhaus gegen Bargeld einzutauschen, später holt sie ihn selbst wieder ab), geht es von da an nur bergab (wie übrigens auch in einem meiner absoluten Lieblingsbücher, The Music of Chance von Paul Auster).

Ich hab Requiem (den Director's Cut übrigens) gestern vorm Schlafengehen gesehen - definitiv ein Fehler, denn um zum Schlafen zu kommen, musste ich ihn schnell wieder verdrängen. Gnadenlos, knallhart treibt der Film seine Hauptdarsteller immer weiter Richtung Abgrund ohne Chance auf eine Umkehr. Furios in Szene gesetzt, hervorragend gespielt - aber nichts für depressive Naturen...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 6. Jan 2003, 16:13

Holla!

Kommt es mir so vor oder magst Du depressive Themen? Wenn ich mir so die letzten Filmbesprechungen ansehe könnte man schon auf den Gedanken kommen. Nimms mir bitte nicht übel, es ist mein Job solche Fragen zu stellen (hm, da hab ich wohl was verwechselt)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 6. Jan 2003, 16:15

vielleicht.. mal in die videothek schauen. im pcx ist ja vor allem der soundtrack gelobt worden. :)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 6. Jan 2003, 16:29

Der Soundtrack ist in der Tat auch sehr gut und passt perfekt.

@Abdiel:

Naja, ich mag natürlich Filme, so als alter Knochen, der schon viel gesehen hat, die anders sind und mich gern auch bewegen - Das Fest, Lantana, Ichi der Killer oder dieser hier haben das geschafft - wenn auch auf sehr negative Art und Weise, zugegeben. Es ist vielleicht masochistisch, sich so was anzutun, aber es ist die Erfahrung wert! Es fällt aber dementsprechend schwer, solche Filme weiterzuempfehlen: Ich will ja niemanden in Depressionen stürzen! :) Daher halt meine ständigen Warnungen - wen bereits der Anfang von Private Ryan zu sehr mitnimmt, der ist hier fehl am Platze. Andererseits will ich jetzt auch niemanden herausfordern, keine Mutproben! :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 6. Jan 2003, 16:52

Holla!

Also den Ryan-Test besteh ich schonmal...

mfg
:borg: Abdiel
Zuletzt geändert von Abdiel am Di, 7. Jan 2003, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 17:15

Ich habe den Film nicht selbst gesehen, aber laut einem Freund (der mit Blockbustern auch so gut wie gar nichts anfangen kann) ist der Film SEHR starker Tobak (und der ist einiges gewohnt ;-)). Totale, unbeschönigte Hoffnungslosigkeit, die zu keinem Zeitpunkt auch nur die geringste Entschärfung erfährt. Der Tag war danach wohl ziemlich versaut - sehr gut fand er ihn trotzdem ;-).
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 6. Jan 2003, 17:49

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Also den Ran-Test besteh ich schonmal...

mfg
:borg: Abdiel


???

@tafkag:

Sach ich doch
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 18:07

Alex hat geschrieben:
@tafkag:

Sach ich doch


Wollte Deine Meinung auch nur bestätigen ;-).
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 7. Jan 2003, 13:56

Alex hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Also den Ran-Test besteh ich schonmal...

mfg
:borg: Abdiel


???



ich glaube, er meint Ryan. Oder, Abdiel?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 7. Jan 2003, 14:44

Weiss gar nicht, was Ihr meint *laPalomapfeif*

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste