• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

24 - jetzt mit Spoilergefahr! :)

Mo, 2. Dez 2002, 10:36

Ein Spiegel-Artikel vor einiger Zeit hat mich neugierig gemacht: Die amerikanischen Serien werden immer interessanter (aber leider sollen einige nicht hier in Deutschland marktfähig sein). Six Feet Under erzählt von einer Familie von Bestattungsunternehmern (Vater tot, Sohn schwul, Tochter drogenabhängig, usw), wohl sehr bizarr. West Wing - mit Martin Sheen als US-Präsident - soll auch richtig gut sein. Odyssey 5 soll der legitime Nachfolger von Akte X sein und dazu noch um einiges besser.

Und natürlich 24. Laut dem Spiegel-Artikel wird diese Serie ab März über unsere Bildschirme (Vox?) flimmern. Das besondere an der Serie: Sie erzählt in 24 Folgen die Geschehnisse eines einzigen Tages, Start um Mitternacht - komplett in Echtzeit. Nicht ganz komplett, die Folgen sind kürzer als 45 Minuten, aber vor jeder Werbepause wird die Uhr gezeigt und läuft während der Werbung quasi weiter. Ein ehrgeiziges Projekt, wenn man auch mal sieht, wie mäßig zB "Nick of Time" war.

Die Story: Auf den ersten afro-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten soll an diesem Tag in Kalifornien ein Anschlag verübt werden. Chef der Anti-Terrorunit Jack (Kiefer Sutherland) soll dies verhindern - muss aber auch den Maulwurf in den eigenen Reihen suchen.

Ich hatte das Glück, die erste Episode sehen zu dürfen. Die komplette Staffel ist nun als DVD-Set zu kaufen, für Codefree-Player in den USA bei Amazon für 45 Dollar, die "englische Version" kostet aber stolze 80 Euro. Ich glaube, es könnte sich lohnen...

Man wird sofort darauf vorbereitet, dass einiges per Splitscreen erledigt wird, damit man mehrere Ereignisse gleichzeitig verfolgen kann. In der 1. Stunde kam keinerlei Konfusion oder Langeweile auf. Zuerst meldet sich eine Quelle aus Fernost, die den Anschlag ankündigt - der Auftraggeber kommt wohl aus den Staaten, der Attentäter wird aber "eingeflogen" (und wahrlich imposant, um nicht mehr preiszugeben). Jack hat grad private Probleme zu bekämpfen, seine Tochter ist ausgebüchst, um sich nachts mit einer Freundin und zwei Typen zu treffen, da kommt der Anruf, er muss ins Büro. Die Nebenhandlung um die Freundin wird auch weitererzählt, es sieht so aus, als könnten die beiden Kerle unangenehm werden.

Im Büro wird er von zwei Agenten nacheinander gebrieft, aber die Quelle will der zweite nicht preisgeben, Jack greift zu etwas rabiaten Mitteln, um sie doch rauszufinden. Das wird sich im weireren Verlauf hoffentlich noch als wichtig erweisen, denn für den Moment meine ich, dass er etwas übereagiert und sich damit noch einen weiteren Feind angeleiert hat.

Mehr will ich gar nicht erzählen, aber obgleich eine solche Story meist in einen Film von 90 Minuten Länge passt, wirkt das Tempo keineswegs langsam. Am liebsten hätte ich das komplette DVD-Set und würde mir die ganze Serie in einem Rutsch angucken, da kommt dann das Zeitgefühl sicherlich besonders gut rüber. ich tippe aber mal, das zu Beginn jeder neuen Folge ein Rückblick erfolgen wird, damit der normale Zuschauer mitkommt.
Zuletzt geändert von Alex am Fr, 12. Sep 2003, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 6. Jan 2003, 16:05

Das komplette Set ist jetzt da, die ersten sechs Folgen hab ich mir in einem Rutsch angeschaut. Uneingeschränkt empfehlenswert - schnell, spannnend und die Uhr tickt...

Und ja, es gibt 2 Minuten Rückblende auf das bisher geschehene zu Beginn jeder Folge - wobei dann später einie Sachen rausfliegen, die schon gelöst wurden...
Zuletzt geändert von Alex am Mo, 6. Jan 2003, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 6. Jan 2003, 17:51

Stimme Deinen Auführungen zu (ja, das gibt's ;)) - 24 ist wirklich in dieser ungewöhnlichen Form der Umsetzung eine klasse Idee und eine mehr als willkommene Abwechslung zum Serieneinerlei. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 6. Jan 2003, 18:09

Exzellent! Wir sind einer Meinung! Aber das musste ja auch mal passieren.

Hast Du die Serie schon kompett gesehen?
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 6. Jan 2003, 18:28

Etwa die Hälfte, aber mit etwas Glück trudelt der Rest bald ein. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 6. Jan 2003, 19:06

ButtSeriously hat geschrieben:
Etwa die Hälfte, aber mit etwas Glück trudelt der Rest bald ein. :)


AHA! Du böser Bube Du! :)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 6. Jan 2003, 19:26

Alex hat geschrieben:
(...) aber vor jeder Werbepause wird die Uhr gezeigt und läuft während der Werbung quasi weiter.


Klingt, als wäre es ideal, um von einem deutschen Fernsehsender vermurkst zu werden ...
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 6. Jan 2003, 20:03

Nein, das kann man ja ändern - die angezeigten Uhrzeiten sollten aber schon mit den Werbepausen übereinstimmen.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 6. Jan 2003, 20:15

Alex hat geschrieben:
Nein, das kann man ja ändern - die angezeigten Uhrzeiten sollten aber schon mit den Werbepausen übereinstimmen.


In Amerika werden sie ja auch Werbepausen gehabt haben - kann also nicht so ein Problem darstellen.

Und wenn doch? Der ORF überträgt es ja heuer noch werbefrei! :twisted:
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 6. Jan 2003, 20:21

Alex hat geschrieben:
Exzellent! Wir sind einer Meinung! Aber das musste ja auch mal passieren.

Nur so nebenbei: beim ersten Mal war das noch ein netter Joke, aber beim 10. Mal sieht's dann doch etwas seltsam aus ;) Im Ernst, genau dieser Satz ist inzwischen schon ziemlich offt gefallen (mit den unterschiedlichsten Protagonisten, darunter aber mindestens einmal auch ihr beide) ;)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 6. Jan 2003, 20:30

zuerst ist es ein netter gag, dann wirds langweilig, dann wirds ein running gag, wartet es nur ab.

ansonsten bin ich mit cloud einer meinung, irgendwann musste es ja passieren.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 6. Jan 2003, 21:17

Oh verdammt, wiederhole ich mich ständig? Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste, Ihr müsst mich entschuldigen. Den Ausruf "Exzellent!" hat mir ein gewisser Monty Burns beigebracht, kann schon sein, dass ich den öfter benutze. Und dass ich mich über Gemeinsamkeiten (in Punkto Film) mit buttseriously freue, ist doch hoffentlich auch verständlich - es wäre eigentlich zu befürchten, dass ich niemals etwas mit jemandem anfangen könnte, der - ich krieg schon beim schreiben des Namens Aggressionen - EPISODE I gut findet... :)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 6. Jan 2003, 21:26

:)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 6. Jan 2003, 22:06

Alex hat geschrieben:
Oh verdammt, wiederhole ich mich ständig? Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste, Ihr müsst mich entschuldigen. Den Ausruf "Exzellent!" hat mir ein gewisser Monty Burns beigebracht, kann schon sein, dass ich den öfter benutze.

Äh, das war mir gar nicht aufgefallen, ich bezog mich da nur auf die Übereinstimmung mit BS, was zuletzt bei Bowling for Columbine ebenfalls gesagt wurde, aber ist ja auch egal ;)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 22:11

Alex hat geschrieben:
Und dass ich mich über Gemeinsamkeiten (in Punkto Film) mit buttseriously freue, ist doch hoffentlich auch verständlich


Ich würde mir eher Sorgen machen :-P
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste