Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Michael Crichton

Sa, 30. Nov 2002, 13:43

Ich liebe es ja, Bücher schnell in einer oder meist zwei Sessions durchzulesen. Und ist man mal unterwegs in der Bahn, im Flieger, am Strand oder sonstewo, darf es natürlich ruhig eine Milchschnitte unter den Romanen sein. Und hier sahnt Herr Crichton bei mir groß ab.

Hab von vorgestern auf gestern Timeline verschlungen und war wieder mal sehr zufrieden. Zwar diesmal eine zu große Portion SciFi, aber dafür gibt es dann auch eine echt spannende Reise ins Mittelalter.

Der Film dazu soll im März in den Staaten rauskommen und wird sicher, wie die anderen Verfilmung, nicht an die Bücher rankommen. Bestes Beispiel ist Congo, wie immer spannend geschrieben, aber schlimm verfilmt. Auch das Buch Dino Park ist um einiges besser als der Film (Jurassic Park), wobei die Dinos im Film ja schon sehr cool aussehen. Die Wiege der Sonne ist zwar extrem anti-japanisch (wie er auch offen im Nachwort zugibt), aber auch wunderbar komplex, da kommt der Film nur schwer hinterher. Selbst Enthüllung ist wahrlich kein schlechter Roman. Den neusten (Prey) werde ich mir sicher auch zulegen, aber erst als Paperback, ich geb nicht so viel Geld für ein Buch aus, das ich in wenigen Stunden durch hab.

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 30. Nov 2002, 14:37

Mmh, das einzige Buch, welches ich von Crichton kenne, ist Dino Park. Und das hab ich erst nach Jurrasic Park gelesen.

Ich fand das Buch richtig schlecht, dabei hatte ich noch nichtmal seichte "Actionliteratur" (á la dem Film) erwartet, sondern schon etwas mehr. Aber ich habe das Buch als einen echten Langweiler mit nur wenigen interessanten Stellen in Erinnerung.
Vor allen Dingen eine Szene ist mir unangenehm im Gedächtnis geblieben, nämlich die, wo die Kinder unter den Wasserfall flüchten und dann der T-Rex mit seiner mehrere Meter (zwei ?) langen Schlängelzunge durch den Wasserfall die Kinder "ertastet" und sie nicht erkennt. Das ist imho soetwas von hanebüchern, ich hab darüber jedenfalls herzlich gelacht. Meiner Kenntnis nach, und da bin ich mir recht sicher, hat der T-Rex keine solche Zunge gehabt. Ich fand das jedenfalls absolut unpassend für einen Roman, welcher den Anspruch hat, relativ seriös recherchiert zu sein. Da mag der Paarungstanz, den die Forscher beobachtet haben, noch okay sein. Aber der fällt wie die Schlängelzunge unter den Aspekt "frei erfunden".

Ich habe seitdem jedenfalls keinen Crichton mehr angerührt. Und wenn ich nach den Filmen urteile (Congo, Enthüllung, Wiege der Sonne,...), dann bin ich der Meinung, dass ich nichts verpasst habe.
(Ich weiß, dass es ein Fehler ist, nach den Filmen auf die Bücher zu schließen.)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 30. Nov 2002, 14:47

Ich kenne von Ihm nur Dino Park und ich fand es besser als den Film.

Hardbern

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 27. Dez 2002, 14:20

Kennt eigentlich jemand das neue Chrichton-Buch Prey (Beute)? Die Story klingt ja ganz interessant. Ich hab noch nichts von uhm gelesen, aber vielleicht guck ich's mir ja mal an. Das gibt's doch bestimmt auch bei Amazon *wulfimitdemzaunpfahlinsgesichtschlag*
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

ray
Abhängiger
Abhängiger

Fr, 27. Dez 2002, 22:37

Auf welchen link muß cih eigentlich klicken, wenn ich zum Wohle von PCPF etwas bei Amazon bestellen will?

Ich hab nämlich ein paar größere Anschaffungen in der Plane, bei denen dann entsprechend ein paar Euro für die Seite abfallen können.

seas

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 27. Dez 2002, 22:40

ray hat geschrieben:
Auf welchen link muß cih eigentlich klicken, wenn ich zum Wohle von PCPF etwas bei Amazon bestellen will?

Bei Büchern vorher den Mods bescheid geben, damit sie diese direkt verlinken können. Ansonsten in den oben angepinnten Amazon-Thread im Smalltalk gehen und auf den Amazon-Link klicken.

Falls ich Schwachsinn von mir gebe bitte verbessern :-).
Zuletzt geändert von tafkag am Fr, 27. Dez 2002, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 27. Dez 2002, 22:44

Ist es eigentlich egal, welchen Mod man kontaktiert, oder gibt es eine Art Special Amazon Agent?

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 27. Dez 2002, 22:51

fflood hat geschrieben:
Ist es eigentlich egal, welchen Mod man kontaktiert, oder gibt es eine Art Special Amazon Agent?

Da wulfman den jetzigen Thread eröffnet hat und Mod des Smalltalks ist, kannst Du mit ihm schonmal nichts falsch machen...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 27. Dez 2002, 23:43

Da wulfman generell die Amazon-Sache in die Hand genommen hat (mit mir als Stütze in Deutschland ;)), bist du bei ihm sogar von vornherein am richtigsten.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 28. Dez 2002, 10:28

Eigentlich habt ihr alle eine email von Chellie bekommen, in der genau drin steht, wie die Sache läuft. Oder habt ihr die alle ohne sie zu lesen sofort gelöscht?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 28. Dez 2002, 11:29

Cloud hat geschrieben:
Eigentlich habt ihr alle eine email von Chellie bekommen, in der genau drin steht, wie die Sache läuft. Oder habt ihr die alle ohne sie zu lesen sofort gelöscht?

Dachte ich kenne mich eigentlich schon aus, aber wieso hat Frogo eigentlich auch direkt auf DVDs verlinkt? Ich dachte, dass bringt sowieso nichts. Außer bei Büchern.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 28. Dez 2002, 11:31

Nö, das bringt auch nichts. Es sollten halt in allen Kategorien (auch Spiele) ein paar Tipps da stehen, damit es nicht zu auffällig ist (von wegen wir schieben uns das Geld in die eigene Tasche).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 28. Dez 2002, 11:34

Cloud hat geschrieben:
Nö, das bringt auch nichts. Es sollten halt in allen Kategorien (auch Spiele) ein paar Tipps da stehen, damit es nicht zu auffällig ist (von wegen wir schieben uns das Geld in die eigene Tasche).

Ach so! :)
CU Early

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Sa, 28. Dez 2002, 11:37

Early hat geschrieben:
Dachte ich kenne mich eigentlich schon aus, aber wieso hat Frogo eigentlich auch direkt auf DVDs verlinkt? Ich dachte, dass bringt sowieso nichts. Außer bei Büchern.

Hey, ich bin unschuldig :)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 28. Dez 2002, 12:56

Ich hasse das übrgens! Hätte mir fast schon wieder Sachen bestellt, die ich sonst niiiieeee gekauft hätte. Aber noch bleibe ich standhaft ;-).