Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 11828
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Bowling for Columbine

Mi, 27. Nov 2002, 11:45

Ich habe den Film gestern gesehen und kann ihn hiermit wirklich allen uneingeschränkt ans Herz legen!

Worum geht's? BfC ist ein Dokumentarfilm, welcher sich mit dem Thema Waffenbesitz und -Gewalt in den USA befasst. Er geht u.a. der Frage nach, wieso die Anzahl der durch Schusswaffen umgekommen Menschen pro Jahr in den USA im Vergleich zu allen anderen Ländern der Welt derart hoch ist (Deutschland ca 350, usw usf , Kanada ca 60, USA über 11.000!). Hierbei werden einige interessante Fragen gestellt (vor allem der Vergleich zwischen Kanada und den USA), die teilweise wirklich nachdenklich machen.

BfC ist mal lustig, mal schockierend, mal erdrückend und dabei immer "unterhaltend". Fazit: der erste Film des Jahres, den ich wirklich jedem uneingeschränkt ans Herz legen kann, 9/10 Punkten.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 27. Nov 2002, 15:21

Zustimmung! :)
Besonders gut gefällt mir, neben den Dingen, die Cloud schon erwähnt hat, daß der Film absichtlich provoziert. Er versucht im Gegensatz zu so manchem anderen Werk gar nicht, durch die Form der Präsentation eine sowieso unerreichbare Objektivität zu heucheln, sondern geht mit einem klaren "das ist meine Meinung" auf Konfrontationskurs, begründet diesen aber wiederum auch schlüssig.

Wärmste Empfehlung auch von mir.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2714
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 29. Nov 2002, 09:58

Yep, wirklich exzellent. Wobei er sich trotz aller Provokation manchmal überraschend zurückhält, da hab ich in Reportagen schon erschreckendere Sachen gesehen (10-Jährige mit Uzi am Schießstand, etc). Groß war der Cartoon über die Geschichte der USA, groß ist auch Michael Moore selbst, der sich einfach überall mit der Kamera hinwagt. Jetzt will ich mal sein Buch "Stupid White Men" lesen.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 29. Nov 2002, 10:03

Wenn jemand wie Michael Moore in den USA als subversiv totgeschwiegen wird, muß ja was dran sein an dem was er sagt... :twisted:
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 29. Nov 2002, 11:53

Wow! Jetzt sind Cloud, Alex und meine Wenigkeit einer Meinung. :green:

Los, Leute, seht Euch alle diesen Film an, der muß ja wohl jedem gefallen. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 29. Nov 2002, 12:19

können vor lachen...

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
im Goldrausch
im Goldrausch
Beiträge: 7553
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 29. Nov 2002, 13:48

Bei uns läuft er erst am 5.12. an, und das auch nur in so einem Winz-Kino. Aber ich werde ihn mir wohl wirklich ansehen, wenn ihr *alle* das sagt, muß der ja wirklich gut sein :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Do, 26. Dez 2002, 19:51

Ich geb die Hoffnung jetzt auf. Ich hab ihn immer noch nirgends gesehen. Nicht mal im entfernten CineStar...
scheiss Dorfkaff!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 27. Dez 2002, 10:09

...naja, es gibt ihn sicher noch auf DVD. Der Film war erfolgreich, hat Preise eingeheimst - da wird er auch auf Datenträger verbreitet werden. :)
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Fr, 27. Dez 2002, 10:14

DVDs sind aber nicht gerade billig. Einmal Kino wäre mir da schon lieber gewesen.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
im Goldrausch
im Goldrausch
Beiträge: 7553
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 27. Dez 2002, 12:54

Dann warte vier Jahre und hole ihn dir in der Videothek ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 11828
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 27. Dez 2002, 13:22

@fraggy: komm nach Karlsruhe, da läuft er anch wie vor ;)

Und Cinestar oder ähnliche Multiplexe sind der letzte Ort, an dem ich nach diesem Film schauen würde...
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 27. Dez 2002, 14:13

bei uns lief er in jedem größeren kino - UCI, megaplex...

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 12990
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 27. Dez 2002, 14:18

wulfman hat geschrieben:
bei uns lief er in jedem größeren kino - UCI, megaplex...

mfg
wulfman


Hm, selbst hier in Frankfurt läuft er in den großen à la Cineplex nicht. Nur in so kleinen "Programmkinos" oder wie man das nennt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Fr, 27. Dez 2002, 23:26

Cloud hat geschrieben:
@fraggy: komm nach Karlsruhe, da läuft er anch wie vor ;)

Und Cinestar oder ähnliche Multiplexe sind der letzte Ort, an dem ich nach diesem Film schauen würde...


*rofl*
Ich schau überall und er läuft nirgends...und Cinestar ist das einzig Größere in der Umgenung. Und allein dorthin fahren wir schon eine 3/4 Stunde. Hier in der Gegend laufen nur "Standardfilme"...
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste