Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 20. Nov 2002, 11:51

Chellie hat geschrieben:
Ja ja ST was wäre wenn es dich nicht gäbe. Millionen hätten keinen Gesprächstoff und würden mit Antidepressiva in einer Ecke sitzen :lol: :green:


Wahre Worte! :green:

Aber wo hier gerade so lebhaft über Star Trek diskutiert wird mal was anderes zum Thema: Ich hatte gestern die Gelegenheit in den Soundtrack zu Nemesis hereinzuhören: WOW! 8O
Mal düster, mal gefühlvoll, mal leise, mal episch - ein Meisterwerk erster Güte. Putzt schon mal die Oscars, Ihr Hollywood-Fritzen, vergesst die Bestechungsversuche der Konkurrenz und macht Euch bereit, Jerry Goldsmith einen Goldjungen zu überreichen. ;)
Es sei denn, Howard Shore übertriff sich mit dem TTT-Score nochmal selbst... :roll: :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 21. Nov 2002, 10:39

ButtSeriously hat geschrieben:
Es sei denn, Howard Shore übertriff sich mit dem TTT-Score nochmal selbst... :roll: :green:


Was nach dem Soundtrack für den ersten Teil IMO nicht sonderlich schwierig sein sollte...

Aber mit der Meinung scheine ich wohl ziemlich allein dazustehen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 21. Nov 2002, 11:34

Holla!

Ich muss gestehen, dass ich der Musik derzeit noch gar keine Beachtung geschenkt habe. Ausser der Szene, wo die Gemeinschaft den Bergrücken überschreitet könnte ich gar nicht sagen, was da im Hintergrund lief. Ist eigentlich selten, dass die Musik ein reines Atmosphärenelement für mich darstellt. Ich sollte die CD wohl mal probehören...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 21. Nov 2002, 19:08

Also ich persönlich finde den Soundtrack absolut genial! Ist (neben SW) einer der wenigen, der sogar mir aufgefallen ist, normalerwiese bin ich bei Filmen sonst auch immer etwas ratlos, wenn sich andere über die angeblich tolle Musik unterhalten ("Musik? Da war besondere Musik?").
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 21. Nov 2002, 19:19

naja zumindest der Gladiator Soundtrack war eine Klasse für sich. Da war Herr der Ringe ein Witz dagegen würde ich sagen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 21. Nov 2002, 19:27

Mag sein. Jedoch ist mir eben der Gladiator-Soundtrack z.B. nicht als so toll (eigentlich gar nicht) im Gedächtnis hängengeblieben. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht gut ist, aber mir persönlich war er eben nicht auffällig genug :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 21. Nov 2002, 19:31

Hm, Gladiator hab ich nicht gesehen (und mein Bedürfnis danach hält sich ehrlich gesagt auch in Grenzen...), aber der Herr der Ringe Soundtrack ist mir während des Films entweder gar nicht aufgefallen, und wenn doch, dann negativ (zu bombastisch, zu klebrig).
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 21. Nov 2002, 19:40

Hi !

Ich muss Frogo da echt zustimmen.

Nach Star Wars ist imo die HDR Filmmusik die fetteste die ich kenne.
Mir fällt einfach kein anderes Wort außer Fett ein um die Musik zu beschreiben. Irgendwie schon allein für sich als Musik ein Erlebnis, wie bei den Star Wars Tracks von Williams.

Und wie Frogo fallen mir wenige Filme ein, bei dem ich die Filmmusik noch großartig in Erinnerung hätte.

Vielleicht noch König der Löwen aber das war es dann schon. :-)

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14159
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 21. Nov 2002, 21:55

Mir bleibt Filmmusik eigentlich auch selten im Gedächtnis. Klar, SW kennt jeder, und auch die anderen Williams-Kompositionen (Jurassic Park, z.B.) sind immer klasse. Recht auffällig ist auch Basic Instinct (von ST-Komponist Goldsmith). Vielleicht liegt das aber auch nur an unserer fetten Anlage, hab den nämlich auf DVD.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 21. Nov 2002, 22:28

Frogo hat geschrieben:
Mag sein. Jedoch ist mir eben der Gladiator-Soundtrack z.B. nicht als so toll (eigentlich gar nicht) im Gedächtnis hängengeblieben. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht gut ist, aber mir persönlich war er eben nicht auffällig genug :)


Gladiator-Soundtrack nicht auffällig genug? IMHO ist dieser der mit Abstand beste den ich jemals gehört habe.

Beim Soundtrack zum Herr der Ringe war ich dagegen etwas enttäuscht. Hätte ihn mir etwas bombastischer und fetziger erwartet (halt so wie bei Gladiator).
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 21. Nov 2002, 22:51

Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Mag sein. Jedoch ist mir eben der Gladiator-Soundtrack z.B. nicht als so toll (eigentlich gar nicht) im Gedächtnis hängengeblieben. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht gut ist, aber mir persönlich war er eben nicht auffällig genug :)


Gladiator-Soundtrack nicht auffällig genug? IMHO ist dieser der mit Abstand beste den ich jemals gehört habe.

Beim Soundtrack zum Herr der Ringe war ich dagegen etwas enttäuscht. Hätte ihn mir etwas bombastischer und fetziger erwartet (halt so wie bei Gladiator).


Ja ich konnte es auch nicht glauben das Frogo der nicht im Gedächtnis war. Schon bei der Schlacht am Anfang ist der Top und die Musik am ende ist für mich über alle Dinge erhaben. Da kenn ich echt nichts besseres und mir fährt jedes mal wenn ich den sehe erneut ein Schauer über den Rücken. Ich könnte mir ehrlich gesagt nichts passenderes perfekteres für den Film vorstellen.

Bei her der Ringe hingegen fällt zwar der Ton auch auf aber er wirkt etwas aufgesetzt. So als ob da 20 Minuten gar nichts ist und dann kommt ne 10 Sekündige intensive Passage und die brich dann meist recht seltsam ab und dann will ich mich mal wie der Esel in Shrek ausdrücken: Dann entsteht so eine bedrückende Stille. ... zirpzirpzirp... So ungefähr wie ... aha ... kommt da jetzt noch was? ... na gut zur nächsten Szene.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 22. Nov 2002, 10:52

Wo ich HDR grad auf DVD (die neue Version, aber so doll waren die zusätzliche Minuten nicht, die Extras sind aber sehr gut) gesehen habe, fällt mir wieder ein, dass die Score, die durch den ganzen Film immer wieder ertönt, mich tierisch an irgendeine andere Filmmusik erinnert. War es Back to the Future? Grübel...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 22. Nov 2002, 12:01

Chellie hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Jedoch ist mir eben der Gladiator-Soundtrack z.B. nicht als so toll (eigentlich gar nicht) im Gedächtnis hängengeblieben. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht gut ist, aber mir persönlich war er eben nicht auffällig genug :)

Gladiator-Soundtrack nicht auffällig genug? IMHO ist dieser der mit Abstand beste den ich jemals gehört habe.

Ja ich konnte es auch nicht glauben das Frogo der nicht im Gedächtnis war. Schon bei der Schlacht am Anfang ist der Top und die Musik am ende ist für mich über alle Dinge erhaben. Da kenn ich echt nichts besseres und mir fährt jedes mal wenn ich den sehe erneut ein Schauer über den Rücken. Ich könnte mir ehrlich gesagt nichts passenderes perfekteres für den Film vorstellen.

Wie gesagt: Ich sage *nicht*, dass der Soundtrack schlecht ist. Und wenn ich Gladiator irgendwann mal wieder sehe, werde ich mich evtl. auch wieder an die Musik erinnern, und wenn ich drauf achte, sie auch beurteilen können. Nur ist es bei mir eigentlich so, dass die Musik quasi nie hängenbleibt, zumindest nicht, wenn ich nicht darauf achte. So etwas ergibt sich immer erst, nachdem ich die entsprechenden Filme schon mehrmals gesehen habe, was bei Gladiator (bislang nur zweimal kurz hintereinander im Kino) noch nicht ausreichend der Fall ist. HdR war da eher eine diesbezüglich bei mir nur sehr selten vorkommende Ausnahme, u.a. wegen dem (plötzlichen) Bombast, den andere hier kritisieren. Ich finde es nun mal genial so :).
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 22. Nov 2002, 12:04

Alex hat geschrieben:
Wo ich HDR grad auf DVD (die neue Version, aber so doll waren die zusätzliche Minuten nicht, die Extras sind aber sehr gut) gesehen habe, fällt mir wieder ein, dass die Score, die durch den ganzen Film immer wieder ertönt, mich tierisch an irgendeine andere Filmmusik erinnert. War es Back to the Future? Grübel...

Die Score, die durch den ganzen Film immer wieder ertönt? Also, wenn ich mich recht entsinne, arbeitet er da mit verschiedenen Themen, also jede Figur/Volk hat ihr eigenes Thema. Entsprechend wiederholen die sich, das ist aber woanders (SW) ja genauso. Und ich zumindest habe mich nie an ZidZ erinnert gefühlt :). Und selbst wenn: Wieviel Musik gibt es denn bislang auf der Welt? Ist doch klar, dass sich da ab und an Dinge wiederholen (und ich spreche jetzt nicht von schlechten Covers ;)).

EDIT: Was fällt dir ein, deinen Text zu editieren, nachdem ich ihn gelesen und bevor ich ihn gequotet habe? ;) Naja, fundamental hat sich da ja nix geändert...
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 22. Nov 2002, 12:10

Frogo hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Jedoch ist mir eben der Gladiator-Soundtrack z.B. nicht als so toll (eigentlich gar nicht) im Gedächtnis hängengeblieben. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht gut ist, aber mir persönlich war er eben nicht auffällig genug :)

Gladiator-Soundtrack nicht auffällig genug? IMHO ist dieser der mit Abstand beste den ich jemals gehört habe.

Ja ich konnte es auch nicht glauben das Frogo der nicht im Gedächtnis war. Schon bei der Schlacht am Anfang ist der Top und die Musik am ende ist für mich über alle Dinge erhaben. Da kenn ich echt nichts besseres und mir fährt jedes mal wenn ich den sehe erneut ein Schauer über den Rücken. Ich könnte mir ehrlich gesagt nichts passenderes perfekteres für den Film vorstellen.

Wie gesagt: Ich sage *nicht*, dass der Soundtrack schlecht ist. Und wenn ich Gladiator irgendwann mal wieder sehe, werde ich mich evtl. auch wieder an die Musik erinnern, und wenn ich drauf achte, sie auch beurteilen können. Nur ist es bei mir eigentlich so, dass die Musik quasi nie hängenbleibt, zumindest nicht, wenn ich nicht darauf achte. So etwas ergibt sich immer erst, nachdem ich die entsprechenden Filme schon mehrmals gesehen habe, was bei Gladiator (bislang nur zweimal kurz hintereinander im Kino) noch nicht ausreichend der Fall ist. HdR war da eher eine diesbezüglich bei mir nur sehr selten vorkommende Ausnahme, u.a. wegen dem (plötzlichen) Bombast, den andere hier kritisieren. Ich finde es nun mal genial so :).


Mir ging's genau umgekehrt: Normalerweise fallen mir die Musik-Untermalungen bei Filmen auch kaum auf, aber bei Gladiator fand ich sie schon nach wenigen Minuten einfach nur geil.

Die beste Szene war IMHO wo Russel Crowe mit Joaquin Phoenix in der Arena steht, und dieser ihn provozieren will. Wie er dann das Stadion verlässt - brrrrr - da krieg ich echt jedes Mal eine Gänsehaut!

Beim Herr der Ringe ist mir die Musik erst bei der DVD wirklich aufgefallen. Sie ist auch gut, keine Frage - aber bei Gladiator ist sie IMHO einfach nur genial.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste