• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 20. Aug 2002, 20:05

nicht ganz falsch chellie, aber vielleicht bringe ich ihn noch ein halbes jahr durch. ich hänge an dem teil (BJC 620, muss jetzt schon über 6 jahre alt werden). und dann kommt ein kleiner laserdrucker ins haus. :)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 24. Sep 2002, 14:06

Und wieder einmal eine neue Folge in unserer beliebten Serie "Mitten ins Megaherz"...

Problem: die Festplatte ist seit heute mittag plötzlich um den Faktor 10-100 langsamer geworden. Das fängt beim Winboot an (über 1min statt 20sek) und macht vor nichts halt, einach alles, was erst geladen werden muss, ist unerträglich langsam. Ich habe versuch Scandisk (intensiv) durchzuführen, habe aber aufgegeben, nachdem es abzusehen war, dass dieser Test nicht Stunden sondern Tage dauern wird. Auch der PCMark konnte mir nicht weiterhelfen, da auch hier eine Minute eine halbe Stunde gedauert hat. Ich weiß jetzt also nicht, ob ein physischer defekt vorliegt, oder an was es sonst liegen könnte. Und ja, alle Standards (DMA, Defrag, Viren, 20GB frei) sind intakt/durchgeführt etc.

Hat jemand irgendeine Ahnung, woran solch ein massiver Performanceeinbruch der Festplatte liegen könnte?

Falls sich keine Lösung des Problems finden lässt, kann es durchaus sein, dass ich demnächst mehrere Tage (wenn nicht gar Wochen) nicht mehr online sein werde, also nicht wundern...
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 24. Sep 2002, 14:12

von welchem hersteller ist die platte?

such einmal auf der homepage nach herstellereigenen diagnoseprogrammen.

backups nicht vergessen...

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 24. Sep 2002, 14:56

Danke für den Tipp, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Die Platte ist von Seagate, ich lade mir gerade das entsprechende Tool herunter, hoffentlich findet es etwas, was mir weiterhilft...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 24. Sep 2002, 15:26

Sieht schlecht aus, das Diagnose-Tool hat einen physikalischen Fehler festgestellt, das Laufwerk ist Schrott. Ich versuche jetzt noch so viele Daten wie möglich zu retten, dummerweise habe ich nichts, womit ich das tun könnte und alle freunde, die ein zip-Laufwerk besitzen sind intelligenterweise gerade im Urlaub. Naja, vielleicht finde ich noch was (neue Festplatte werde ich mir deswegen nicht kaufen, auf der alten ist noch Garantie, gesegnet sei das neue 2-Jahre-Garantie-Gesetz :) ). Kann also gut sein, dass ich in den nächsten Tagen nicht mehr online bin...
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 24. Sep 2002, 15:33

eine festplatte sollte normalerweise 3 jahre herstellergarantie haben. leider hat imho seagate für die neue festplattenserie das ganze auf 1 jahr (in den usa) gekürzt... sauerei, hoffentlich setzt sich das nicht durch.

jaja, 2 jahre sind hier gesetztlich verpflichtend, trotzdem wären 3 jahre (oder 5, wie bei ibm irgendwann mal üblich) schöner. :)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 24. Sep 2002, 15:36

Also doch ein physikalischer fehler. Du kannst es ja zur Sicherheit bevor du sie wegschaffst mit ner formatierung versuchen. Manchmal hat man Glück und es ist nur ne kleine Sache die bei der Gelegenheit dann mit Hilfe des auf jeder Platte befindlichen ich nenns mal Sicherheitsspeichers korrigiert wird. Da wird dann etwas von diesem Speicher genommen und der Fehlerhafte Block markiert damit nicht mehr versucht wird ihn zu lesen. Allerdings werden solche Bereiche mit der Zeit immer größer so daß die Platte früher oder später sowieso ganz aufgibt.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 24. Sep 2002, 16:40

Also ich muss schon sagen, die Seagate-Diagnosetools sind eine feine Sache: der eine Test meint, alles wäre in Ordnung, ein anderer sagt, das Kabel wäre defekt (was nicht der Fall ist, außer mein anderes Kabel ist auch defekt), der dritte sagt, das Laufwerk wäre defekt. Na prima...

Ich glaube übrigens nicht, dass es nur ein fehlerhafter Block o.ä. ist, den man durch eine Formatierung umgehen könnte, denn sonst wäre doch nicht durchgehend alles derart langsam, oder?
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 24. Sep 2002, 19:05

Cloud hat geschrieben:
Ich glaube übrigens nicht, dass es nur ein fehlerhafter Block o.ä. ist, den man durch eine Formatierung umgehen könnte, denn sonst wäre doch nicht durchgehend alles derart langsam, oder?


Sag das nicht! Ich denke eher nicht das es ein globalschaden ist. Meine kaputte Platte hat auch nur einen winzigen Fehler und ging nachdem das angefangen hat noch lange Zeit. Sie ist wohl nur kaputt weil egal was ich gemacht hab der Lesekopf immer wieder über die besagte stelle gegangen ist und diese immer größer geworden ist. Wenn dein Fehler zum beispiel dort ist wo das Filesystem hinterlegt ist geht der Lesekopf bei jedem Zugriff eventuell da drüber und deshalb ist er auch dauerhaft so langsam.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 26. Sep 2002, 17:30

Argh, jetzt geht wieder alles normal schnell! So ein verdammter Mist, es ist also doch nichts permanentes, sondern nur ein Hänger o.ä. Es kann also evtl. zu jeder Zeit wieder auftreten und weggehen. Man stelle sich vor, ich gehe mit der "defekten" Platte zum Händler und dort funktioniert sie dann tadellos. Was soll ich jetzt machen? Einfach ein bißchen nachhelfen *rüttel*, damit sie auf jeden Fall einen irreparablen Schaden hat? ;)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 26. Sep 2002, 17:38

*hust* auf ebay verkaufen *hust*

festplatten sind ja relativ wertstabil...

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 26. Sep 2002, 18:24

jetzt darf ich auch mal:

thema: internetzugang

akt 1 des dramas: Bedarfsanalyse

alter internetzugang muss gekündigt werden, die emailadresse meines vaters darf vom provider allerdings nicht gelöscht werden - da sie für seine neue "firma" weiterhin benötigt wird.

student wulfman will am zukünftigen wohnsitz in wien einen günstigen internetzugang.

akt 2 des dramas: Recherche

abschnitt 2.1:

die eigene domain für meinen vater wird bei domainfactory beantragt, sobald sie anfang oktober eine österreichische niederlassung haben. 1.99/monat ist da ein sehr fairer preis, vor allem, da damit seine email-probleme gelöst sein sollten - langfristig gesehen. warum hat er vor einem halben jahr auch nicht auf mich gehört...

abschnitt 2.2:

DSL wird umgemeldet auf einen modem-zugang incl. 10 stunden / monat, sollte für die emails meines vaters / meine wochenendbesuche ausreichen.

aussage der hotline 1: formular besorgen, eintragen, dass sie bereits kunde sind. das wird alles übernommen. sehr motivierend, anscheinend ist das alles sehr einfach - wer hätte das gedacht?

aussage des telekomikers im shop: ummelden? was? geht nicht... per hotline kündigen und den modemzugang beantragen. der dezente hinweis, dass ein glatter ablauf sehr unwahrscheinlich ist, freut mich natürlich noch mehr. vater hat plötzlich angst, dass er nicht mehr per email erreichbar sein wird. toll.

aussage der hotline 2: mit dem formular geht das schon. hoffentlich. schreiben sie halt groß "UMMELDUNG" drauf, dann ist es (wörtliches zitat) "deppensicher".

abschnitt 2.3

internetzugang in wien. die uni bietet zwei wesentliche zugänge an: entweder per
dsl [26€, 512/64, 2gb downloadvolumen, danach sperrung. zugriff von außen durch firewall blockiert, bis auf zwei ports [ssh & noch irgendwas]. usb modem - bei mehreren PCs eher lästig) oder per
cable modem [35€, 320/64, 1gb download, danach geschwindigkeitsreduzierung. komplett freier zugriff, modem mit rj45 netzwerkanschluss - praktisch).

akt 3 des dramas: Ausführung

abschnitt 3.1 formular geholt, abgegeben - am 1. weiß ich, ob alles funktioniert hat. will jemand wetten?

abschnitt 3.2 internetzugang in wien (dsl) beantragt - aus preis/leistungs-hinsicht günstiger, vor allem wegen der geschwindigkeit & des downloadvolumen.

akt 4 des dramas: kleines Zwischenspiel

der andere internetzugang wird "geupgraded" - auf 720/128. angeblich wird das volumen auch noch auf 2gb erhöht werden ... mist.

<to be continued>
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 26. Sep 2002, 18:27

...ich glaube ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass bei den nächsten fünf boots die Festplatte natürlich wieder langsam war...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 27. Sep 2002, 13:03

Argh, das darf doch wohl nicht wahr sein! Gestern habe ich die Festplatte ausgebaut und eine Minute lang ganz kräftig durchgeschüttelt (kein Witz), um endlich klare Verhältnisse zu schaffen (dh die Platte endgültig zu ruinieren) und seitdem geht das verdammte Ding bei jedem zweiten Start wieder normal schnell. So bekomme ich die Platte nie ausgetauscht, ich muss wohl zum Hammer greifen...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 27. Sep 2002, 14:53

[size=11]Du musst einfach nur während des Betriebes "arbeiten"! Im geparkten Zustand hält die Platte einiges aus...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Nicht das Ihr denkt ich mach das öfters...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste