Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Lantana

Mo, 18. Nov 2002, 13:11

Ich denke, der Film ist nur für Leute über 30, die dazu noch nicht in einer festen Beziehung (oder gar verheiratet und mit Kindern) sind. Ich hab ihn mir mit meiner Ex angeschaut und wir beide fanden ihn brillant - vielleicht jedoch nur, weil wir uns so sehr mit den Darstellern identifizieren konnten.

Zwar ist der Protagonist ein Polizist und es gibt auch einen Mordfall, aber letztendlich nimmt der nur einen Bruchteil des Films ein, der Rest ist Beziehungsdrama pur. Auf so was stehe ich eigentlich überhaupt nicht (schon gar nicht in französischen Filmen), aber die Probleme sind so hart am echten Leben, wie ich es kenne, dass sie mich schon sehr bewegt haben - oder eben auch nicht, denn ich identifiziere mich stark mit dem Hauptdarsteller, und dem fehlen vor allem Gefühle. Die besitzen widerum die Frauen (na klar), sowohl seine Ehefrau als auch seine "Geliebte" und sogar die Psychologin, die seine Frau betreut, aber selbst eine traurige Zweisamkeit mit ihrem Mann teilt.

Vielleicht passte es einfach nur in die letzte Woche. Am Diesntag rief mich unverhofft eine Ex-Freundin an und erzählte mir, sie würde sich von ihrem langjährigen Gefährten trennen, weil dieser es nie geschafft hat, seine "Freiheit" aufzugeben. Am Mittwoch dann sah ich diesen Film und hinterher sprach ich mit der anderen Ex über unser beider Probeme, Beziehungen einzugehen und am Donnerstag traf ich mich mit einem Kumpel, dem es ähnlich geht.

Ich soltle aber wohl von dem Film abraten: Wem es besser geht, wird eh kein Verständnis dafür aufbringen und wer sich auch mit Bindungsängsten plagt, wird nur noch deprimierter...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 18. Nov 2002, 13:31

Holla!

Warum? Gemeinsamkeiten in einem Film zu finden, seien sie auch noch so bedrückend, finde ich richtig toll. Sicher werden auch unangenehme Sachen vor Augen geführt, zumindest sollte man sich und seinen Fehlern auch so aufgeschlossen sein, um das Verarbeiten zu können. Gut, ich muss grad reden, bei meinen Erfahrungen in Sachen Beziehung kannst Du wahrscheinlich nur milde lächeln...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 22. Nov 2002, 10:40

So ganz ernst gemeint war der letzte Satz nicht - es ist wirklich ein echt guter Film und nicht annähernd so bedrückend wie beispielsweise "Das Fest", der widerum absolut brillant ist.

Ernst meinte ich das schon eher mit dem Alter - wobei das so klingt, als wollte ich Leute bevormunden. Aber es handelt halt schon fast von der berühmten Midlife-Crisis und ich könnt mir vorstellen, dass dies jüngeren Zuschauern too much ist...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 22. Nov 2002, 12:28

Holla!

Ich hab nichts gegen Fortbildung. Vielleicht ist es ja auch richtig interessant zu sehen, was einem bevorstehen könnte? Wobei die Sache mit der Midlife Crisis ja imho auch von der heutigen Gesellschaft geradezu gepusht wird. Ich verstehe sowieso bis heute nicht, warum die schon so früh einsetzt. Ich will meine erst mit 50+ bekommen, das steht mal fest...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste