Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 28. Nov 2002, 10:03

Ich hab neulich in irgend einem Forum (keyboards.de, glaube ich) ein Posting von einem bemitleidenswerten Menschen gelesen, der seine T-DSL-Flat per Router an 4 Rechnern betrieben hat, und jetzt einen Brief von den Telekomikern bekommen hat, in dem sie für die letzten zwei Jahre 1800 € Nachzahlung verlangen...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 28. Nov 2002, 11:55

Holla!

Wird die Nutzung eines Anschlusses mit mehreren PC's per Router ausdrücklich untersagt? Die zur Verfügung stehende Bandbreite ändert sich doch nicht und ob die jetzt mit einem oder mehreren PC's nutze ist doch eigentlich egal, oder?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 28. Nov 2002, 13:24

Also, das kann ich mir nicht vorstellen. Als ich im Sommer auf DSL umgestiegen bin, habe ich auch recht lange Gespräche mit einem Telekom-Menschen geführt, der nach meinem Eindruck nach auch eine menge Fachverständnis hatte. Der wollte mir jedenfalls diese ganze Telekomtechnik (DSL-Modem, Netzwerkarte und was man sonst noch braucht) andrehen. Ich war der Meinung, dass ich keine Netzwerkkarte brauche. Und er meinte, dann könne ich aber einen zweiten PC aufstellen und mit diesem über den einen Anschluss ebenfalls ins Internet gehen. Also kann es kein Problem sein, mit zwei oder mehr PC's bei T-Online im Internet zu surfen.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 28. Nov 2002, 13:38

fragt sich nur, wie die telekom draufgekommen ist, dass er mehrere pcs dranhängen hat. da müsste ja schon ein böswilliger techniker vor ort auftauchen, ansonsten ist es ja nicht erkennbar.

abdiel, es geht nicht um die bandbreite, sondern um den traffic. 1 user = x gb, 2 user = 2*x gb... theoretisch.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Do, 28. Nov 2002, 15:21

wulfman hat geschrieben:
kündigung? ansonsten fällt mir nicht viel ein.

mfg
wulfman


Das wäre ja noch zu ertragen.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 28. Nov 2002, 17:47

thwidra hat geschrieben:
Der wollte mir jedenfalls diese ganze Telekomtechnik (DSL-Modem, Netzwerkarte und was man sonst noch braucht) andrehen. Ich war der Meinung, dass ich keine Netzwerkkarte brauche. Und er meinte, dann könne ich aber einen zweiten PC aufstellen und mit diesem über den einen Anschluss ebenfalls ins Internet gehen. Also kann es kein Problem sein, mit zwei oder mehr PC's bei T-Online im Internet zu surfen.


Bei T-DSL Flat: "Ein gleichzeitige Mehrfachnutzung der Zugangsdaten an einem oder mehreren Anschlüssen ist nicht zulässig (z.B. Einsatz von Routern)"

Ich hab mich allerdings neulich auch mit einem Telekomiker unterhalten, und der hat mir das auch so ähnlich erklärt, wie dir scheinbar. Allerdings wollte der mir eine komplette Telefonanlage statt eines Routers andrehen.

Anders sieht es bei den Tarifen T-DSL 1000 und T-DSL 5000 (keine Ahnung, ob die jetzt wirklich genau so heißen) aus: Da ist die Router-Nutzung ausdrücklich gestattet.

Außerdem dachte ich, daß man bei DSL immer eine Netzwerkkarte bräuchte...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 28. Nov 2002, 23:27

fflood hat geschrieben:
Außerdem dachte ich, daß man bei DSL immer eine Netzwerkkarte bräuchte...


Der Meinung bin ich eigentlich auch.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 29. Nov 2002, 00:07

Ganon2000 hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Außerdem dachte ich, daß man bei DSL immer eine Netzwerkkarte bräuchte...


Der Meinung bin ich eigentlich auch.


es gibt auch usb bzw. interne varianten des modems.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 29. Nov 2002, 09:45

Sollte es sich um QDSL und den zugehörigen Lucent Cell Pipe Router handeln, so gibt es dazu im QDSL-Forum schon einige Threads, die ich jetzt nur überflogen habe, aber es scheint mit ein paar Tricks doch machbar zu sein. Ich würde auf jeden Fall auf der Homepage des Router-Herstellers nachschauen (Lucent hat da zB wohl zig pdf-faqs) und im Forum Deines Anbieters bzw bei Telekom in jedem deustchen forum, dass sich mit Routern beschäftigt.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 29. Nov 2002, 12:52

Holla!

@wulfman: Wenn Du an jedem PC einen eigenen User hast, mag das stimmen. Benutze ich den Zweit-PC jedoch nur für Downloads und damit zur Entlastung meines Arbeits-PCs, bleibt der von mir erreichte Traffic annähernd gleich, da ich das auch vom Haupt-PC aus erledigen würde. So oder so, für 'ne Flat würde ich auch den Traffic maximal auszureizen versuchen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 29. Nov 2002, 16:56

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

@wulfman: Wenn Du an jedem PC einen eigenen User hast, mag das stimmen. Benutze ich den Zweit-PC jedoch nur für Downloads und damit zur Entlastung meines Arbeits-PCs, bleibt der von mir erreichte Traffic annähernd gleich, da ich das auch vom Haupt-PC aus erledigen würde. So oder so, für 'ne Flat würde ich auch den Traffic maximal auszureizen versuchen...

mfg
:borg: Abdiel


möp. dafür bräuchtest du ja im prinzip keinen router, du kannst dich dann ja jeweils abwechseln von einem anderen pc einwählen. das gestattet die telekom ja auch.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 2. Dez 2002, 13:56

Holla!

Nix MÖP, ich meinte ja gleichzeitig, schliesslich will ich ja mit einem PC surfen und mit dem anderen lästige Downloads abwickeln!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste